Ich habe vor, meine Cap 232 ( 1.70 Spannweite, Leergewicht ca. 2000g) zu elektrifizieren. Dies nach Möglichkeit so, dass zum senkrechten Steigen ausreichend Standschub zur Verfügung steht. So dachte ich an die Verwendung eines 4:1 Planetengetriebes welches schon vorhanden ist.
Nun die Frage: schwerer Bürstenmotor oder leichter Brushless?
Möglichkeit 1:
Ultra 1800/3 mit 4:1 untersetzt, 22- 24 Zellen, Fluggewicht ca. 4.5 kg, Standschub von ca. 6 kg ist bei ca. 55 Ampere realisierbar.
Ich habe jedoch bedenken, dass der Flieger so ein "schwerer Brocken" wird, gerade auch in Hinsicht auf das symetrische Profil, welches nicht so viel Auftrieb bringt.
Möglichkeit 2:
Mega Ac 22/30/2 mit 4:1 , ca. 16- 18 Zellen
Fluggewicht dann ca. 3800g, Standschub von 4.8 kg bei ca. 55 Ampere möglich.
Hier eine deutliche Gewichtsersparnis. Habe jedoch Sorgen, einen solch kleinen Motor mit fast 1000 Watt zu belasten. Ist dies überhaupt möglich? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht (zB. bei Super Diablotin)? Gibt es keine Teparatur- Probleme?
Über Antworten würde ich mich freuen, danke im Voraus
Gruß, Helge
Nun die Frage: schwerer Bürstenmotor oder leichter Brushless?
Möglichkeit 1:
Ultra 1800/3 mit 4:1 untersetzt, 22- 24 Zellen, Fluggewicht ca. 4.5 kg, Standschub von ca. 6 kg ist bei ca. 55 Ampere realisierbar.
Ich habe jedoch bedenken, dass der Flieger so ein "schwerer Brocken" wird, gerade auch in Hinsicht auf das symetrische Profil, welches nicht so viel Auftrieb bringt.
Möglichkeit 2:
Mega Ac 22/30/2 mit 4:1 , ca. 16- 18 Zellen
Fluggewicht dann ca. 3800g, Standschub von 4.8 kg bei ca. 55 Ampere möglich.
Hier eine deutliche Gewichtsersparnis. Habe jedoch Sorgen, einen solch kleinen Motor mit fast 1000 Watt zu belasten. Ist dies überhaupt möglich? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht (zB. bei Super Diablotin)? Gibt es keine Teparatur- Probleme?
Über Antworten würde ich mich freuen, danke im Voraus
Gruß, Helge