Leistungsstarke Retrosegler?

Mir ist noch ein Modell eingefallen, dass ich als gut gehend in Erinnerung hab, über das man praktisch gar nichts hört. Es geht um einen f3b Segler namens Ger .
 

StephanB

Vereinsmitglied
Die Algebra1000 von Edmonds Model Products. Ebenbürtig mit der Sagitta900, solange es gut trug. Sobald es eng wurde, war die Algebra deutlich überlegen.
Dann noch Smaragd von Seißler und natürlich MPX Fiesta. Nicht zu vergessen von Simprop der Hurrican. Algebra und Fiesta habe ich noch. Smaragd war damals zu teuer und mein Hurrican wurde Opfer der Umstände. :cry:
Gruß
Stephan
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux daybyter

Mir ist noch ein Modell eingefallen, dass ich als gut gehend in Erinnerung hab, über das man praktisch gar nichts hört. Es geht um einen f3b Segler namens Ger .

Der ist bei mir in der Restaurierungsqueue :p
 
@Antares
Ich grabe aus Langeweile gerade die ganzen Videos vom letzten Jahr aus. Aufgrund deiner Anregung hier mal eins von etlichen Bauplanmodellen aus den 60iger und 70iger Jahren.

Der SMG Mistral 1960 von Engel:
https://www.youtube.com/watch?v=qub5zadiuD0

Ich denke an Windstillen Tagen ist der sicherlich auch Leistungsstark. Aber dazu kann man viele Segler aus dieser Epoche zählen.
Selbst fliege ich auch noch etliche Carrera Modellle wie die kleine und die große ASW17 oder die SB10. Machen tatsächlich an ruhigen Tagen Spaß am Hang und in der Thermik, aber ich würde nicht behaupten wollen, dass die wirklich viel an Leistung haben.
Aber da ist es halt so wie mit vielem, dass das wohl Auslegungssache ist.

Jedes Modell, so z.B. auch ein HAST, hat in seinem Rahmen sicherlich Leistung aber unter einem wirklich leistungsstarken Retrosegler wie z.B. ein Multiplex Kranich zähle ich solche Modelle nicht.

Ich bin schon sehr gespannt was noch an Vorschlägen kommt.

Liebe Ostergrüße,
der Tobi
 

cap102

User
E711B057-3083-436A-AF6B-8C83C17378F3.png

Eins der vielen schönen F3B Modelle von vor
40 Jahren: Dohle von H. Quabeck/Tragflächenbau Müller.
 
Hallo,

kann mich noch an einen internationalen F3J-Wettbewerb in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts in Herrieden mit vielen Top-Piloten und fast 100 Teilnehmern erinnern.
Ralph Mittelbach, vielfacher F3K Eurotour-Sieger, hat damals mit so einem SKYLINE teilgenommen. Sein Modell hatte keine Bremsklappen oder gar Butterfly. Gelandet wurde einfach im Slip.
Er hatte den Wettbewerb damals gewonnen. Eine tolle Leistung – die ich heute noch bewundere!

Gruß
Dietmar
 

hastf1b

User †
Ich glaube der Brillant von Derschug gehört auch dazu. Fast jeder Start war auch ein Thermikflug.

Heinz

(Sorry war schon genannt. Aber er hat es doppelt verdient. ;))
 

Antares

User
@Antares
Ich grabe aus Langeweile gerade die ganzen Videos vom letzten Jahr aus. Aufgrund deiner Anregung hier mal eins von etlichen Bauplanmodellen aus den 60iger und 70iger Jahren.

Der SMG Mistral 1960 von Engel:

Hallo Tobi,

herzlichen Dank dafür. Genau richtig. Einiges aus der Feder von Georg Friedrich könnte man hier auch aufzählen, wie z.B. den "Kaiseradler" oder den "Olymp".
Daß man die Leistungen zeitgenössisch betrachten sollte, ist eigentlich klar.

Ich bin schon sehr gespannt was noch an Vorschlägen kommt.

Liebe Ostergrüße,
der Tobi

Ich auch. "Aquila" von Airtronics gehört sicher auch dazu.

LG,
Harald
 
Ja, restauriert mal eure alten Kisten und besinnt Euch auf deren Leistung.In der Nach- Corona- Ära haben wir kein Geld mehr für all die schönen neuen Voll GfK CFK Flieger. Das wird auch an der Branche nicht vorbeigehen.
 

mero

User
Hallo,

kenn ich leider nicht. Hat aber super Kreisflugeigenschaften für einen Nuri. Wer war der Hersteller?

Gruß Karl
 
Sehr schönes Video Tobi, schwebt schön durch die Luft dieser Sudanfalk.Gibt es einen Link zu diesem Schwebteil?
 

doloebig

User
Hallo,
Wer war der Hersteller?

Gruß Karl

ist eine FMT Plan vom Jupp Wimmer
https://shop.vth.de/bauplan-sudanfalk-3200975

Im Plan hat der Flieger Seite und Höhe und keine Querruder.
Steuern lässt er sich damit sehr gut nur leider wird es schwierig bei Wind vorwärts zu kommen, da ist dem Profil CJ5 geschuldet.
Wolfgang hat das etwas entschärt durch die duchgängigen Klappen.
Die Bilder sind meinem 2010, der ist heute im Besitz von Patrick der den aber von einigen Jahre beschädigt hat.
DSC06482.JPG
DSC06515.JPG
DSC06592.JPG

Grüsse
Doro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten