Leistungsstarke Retrosegler?

Vielen Dank Doro :)
Ich wollte gerade den Abspann von meinem Video hier abtippen aber du hast sogar noch die wichtigen Randinfos mit reingepackt.

Ja Wolfgang meinte für ihn ist er so besser steuerbar.
Das Modell ist tatsächlich ein Genuss am Himmel.
Leider kommt die Größe im Video nicht wirklich rüber.

Ich hoffe ich darf dieses Jahr noch das ein oder andere Modell von Wolfgang oder gar den HAST von Leo auf Film einfangen.

liebe Grüße,
Tobias
 
Der SudanFalk hat schon eine faszinierende Scheunentor Optik. Das ist genau das, was ich hier für meine schlechter werdenden Augen brauche😄. Man müsste nur die Auslegung etwas modernisieren.
 
Ich fliege auch einen Sudanfalk , meiner hat Querruder bekommen , damit ist er auch bei etwas mehr Wind gut zu steuern.
Was ich bei einem Neubau machen würde , das kurze Höhenruder länger ausführen.
mfg
Werner
 
Na da Kommen von Multiplex noch einige mehr in Frage.

Mir fallen da ohne groß zu Grübeln die Größen ein wie:

Alpina/ Alpina Magic, Flamingo/ Flamingo Contest, Condor, Schampus, Fiesta, Oder der Kranich.

Allesamt Modelle nach denen ich mir heute noch die Finger lecken würde und die bis heute klasse Allrounder sind und super fliegen.

Inwiefern die Scale Segler wie die ls1 etc. taugen, kann ich nicht sagen, da ich nur die DG von Multiplex im Regal liegen habe und den Bausatz noch nicht angefangen hab.

Es werden sich aber bestimmt noch mehr melden.

Eigentlich eine Schande, das die nur noch den Schaum Rotz anbieten.

Liebe Grüße,
Tobias



Hi,

dieser „Schaum Rotz“ bietet jede Menge Flugspaß für Leute die einfach keine Lust, keine Zeit und/oder keinen Platz zum Bauen haben. Wie wäre es mit etwas Toleranz?


Viele Grüße

M.
 

madmao

User
Ich erinnere mich noch dunkel an ein F3B-like Modell namens Flipper, ich weiss nur nicht mehr von welchem Hersteller..... und die Crystal von CHK war auch noch cool, hatte mal eine, sowie den Kauz mit 2,6 Meter Spannweite und Querrudern..

Grüsse

Florian
 

Börny

User
Wie wäre es mit etwas Toleranz?
Stichwort Toleranz: Hier geht es um leistungsstarke Retrosegler und eben nicht um Schaum. Also tolleriere das auch Du. Ist wie immer: Andere Menschen sind anderer Meingung. Oder wie mit Radfahrer in großen Städten: Wenn sie als vollwertiger Straßenverkehrsteilnehmer akzeptiert werden wollen, dürfen sie sich gerne auch so verhalten...

Zurück zum Thema: Bei manchen Modellbeispielen ist mir nicht klar, wo die Leistungsstärke liegt. Was genau ist mit "leistungsstark" gemeint?
 
[..] schwierig bei Wind vorwärts zu kommen, da ist dem Profil CJ5 geschuldet. [..] der ist heute im Besitz von Patrick der den aber von einigen Jahre beschädigt hat.

Der Stein des Anstoßes:

Sudanfalk-Landetreffer_21Mai11_k.jpg


Leider kommt die Größe im Video nicht wirklich rüber.

Patrick-Sudanfalk_Hetzleser_Berg.jpg

Besser ;-?


Das ist genau das, was ich hier für meine schlechter werdenden Augen brauche��.

Und das bei Deinem Beruf ;-)

Man müsste nur die Auslegung etwas modernisieren.

Ja. Wimmers Leidenschaft für Clemans-Jones-Profile ...


Was ich bei einem Neubau machen würde , das kurze Höhenruder länger ausführen.

Das geht auch nachträglich:

Sudanfalk-HLW_k.jpg


Ein Grundsatzproblem in Jupp Wimmers Auslegung ist die besondere Anströmung des HRs beim Motorlauf, bei rund 12° Sturz habe ich wegen bescheuerter Optik auf- und einen Mischer draufgegeben. Die QR bei Wolfgang funktionieren offenbar gut -> machen. Ich habe meinem bereits fertig gebauten Flügel vorm Neubeledern Störklappen recht weit draußen eingesetzt, die ich als QR-Ersatz auch einzeln anlenken will.


Insgesamt finde ich diesen Flieger in diesem Thread ziemlich offtoppich ...


dieser „Schaum Rotz“ bietet jede Menge Flugspaß für Leute die einfach keine Lust, keine Zeit und/oder keinen Platz zum Bauen haben. Wie wäre es mit etwas Toleranz?

Hier hatte ich mich über eine fertiglackierte ARF-Schaumwaffel mit eingebauter Fernsteuerung ausgelassen. Erich Jedelsky ebenso in den Frühfünfzigern im IIRC Flugmodellbau oder Mechanikus darüber, daß er ziemlich kurz nach der Endniederlage "undeutsche" Balsaklötze von einem nazideutschen Flugplatz geklaut hatte, weil das das damals mit Abstand beste Lagerungsmaterial war, daß die eigenen Bomben nicht den alliierten Bombenangriff "unterstützten". Und natürlich über dessen Vorteile referiert, die letztlich zu seiner Standardbauweise führten. Mit dem Gedanken, daß nicht die Mannschaft gewinnt, bei der ein gottbegnadeter Bauer, der auch gottbegnadet beim Fliegenlassen ist, lauter Mäxe fliegt und ihm der Wunderflieger nicht abhaut/auf dem Baum/im See landet, sondern die, die lauter gleiche, superschnell weil standardisiert zu bauende hat, und daher viel trainieren und sich im Wettbewerbsdurchgang auch mal einen Flügel eines anderen Piloten draufschnallen kann, wenn der eigene grad zerknackt ist.

servus,
Patrick



edit, weil ich bei der Bildersuche überrollt wurde ;-)

Zitat von hastf1b
Einfach mal den ersten Beitrag lesen.

Heinz
Dann ganz klar der Airfish

Sarichdoch ;-)

OK:

Eine eindeutige Antwort wird es sicher nicht geben, aber schwärmt doch mal ein wenig...
Und zeigt Fotos, wenn ihr habt.

BTDT
 

PeHa

User
Hallo zusammen!

Wenn es hier nur um die reine Thermikleistung geht,

dann muss der Paragon ganz klar auch dazu... ;)


Gruß Peter :)
 

hastf1b

User †
Der "Blue Phoenix" gehört auch dazu. War lange Zeit beim "Himmlichen" im Programm.

Heinz
 

Anhänge

  • bp01.JPG
    bp01.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 260

Börny

User
Einfach mal den ersten Beitrag lesen. ;)Heinz
...daher Frage ich mich, was Modelle, die kaum oder nur durch Modifikationen fliegbar sind mit "leistungsstark" zu tun haben und habe nochmals nachgefragt. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.

Leistungsstark sind für mich viele Segelflugmodelle, die bei unterschiedlichsten Wettbewerben (RC 1, F3B-E, Scale, Teckpokal, etc.) erfolgreich eingesetzt wurden. Aber andere mögen das anders sehen, daher meine Frage.
 

hastf1b

User †
...daher Frage ich mich, was Modelle, die kaum oder nur durch Modifikationen fliegbar sind mit "leistungsstark" zu tun haben und habe nochmals nachgefragt. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.

Leistungsstark sind für mich viele Segelflugmodelle, die bei unterschiedlichsten Wettbewerben (RC 1, F3B-E, Scale, Teckpokal, etc.) erfolgreich eingesetzt wurden. Aber andere mögen das anders sehen, daher meine Frage.

Zitat aus dem Eingangsbeitrag:

Eine eindeutige Antwort wird es sicher nicht geben, aber schwärmt doch mal ein wenig...
Und zeigt Fotos, wenn ihr habt.

Heinz
 

k_wimmer

User
Hi,

dieser „Schaum Rotz“ bietet jede Menge Flugspaß für Leute die einfach keine Lust, keine Zeit und/oder keinen Platz zum Bauen haben. Wie wäre es mit etwas Toleranz?


Viele Grüße

M.

Also wenn dir das Fliegen mit einem EasyGlider sooo viel Spass bereitet, und du keine Zeit/Möglichkeit zum Bausen hast, solltest du evtl. in Betracht ziehen,
dass du hier im falschen Unterforum unterwegs bist.

Ich für meinen Teil ziehe jeden der o.a. Retrosegler einer "modernen" Schaumwaffel vor.
Nix für ungut.
 
Bitte zerreißt den Thread nicht!
Ich glaube er hat verstanden daß er sich hier im falschen Unterforum zwecks seiner Bedürfnisse bewegt.
Ich selbst Benutze ja auch noch Schaumgurken um Nachwuchs zu schulen. Es hat alles seine Daseinsberechtigung.
Aber hier soll es tatsächlich um leistungsstarke Retrosegler gehen!
Finde den Thread dazu mehr als interessant und hoffe es melden sich noch ein paar von den erfahrenen Hasen zu Wort.

Den sudanfalk habe ich lediglich als Beispiel gepostet, da hier ja Unkenrufe bezüglich der Retrobauplan Modelle laut wurden :D

Im übrigen wurde von den Besitzern ja bereits angemerkt das der auch bei Windstille ordentlich fliegt wenn er genau nach Plan gebaut wurde.

Ich habe bei beiden Carrera Asw 17 Querruder nachgerüstet weil sie sich aus den selben Gründen deutlich entspannter fliegen lassen!
Wären die damit auch raus?
Ich glaube nicht :)


So ein paar Klassiker fehlen hier aber noch.

Ihr dürft die Thermikleistung auch gerne mit Videos Untermauern. ;)

Liebe Grüße,
Der Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Ja, einer der Klassiker der hier fehlt ist der Thermik-Olymp von Georg Friedrich.
War damals imho den Alphas und Cirrussen haushoch überlegen.
Ich hatte den , aber leider ist er mir entflogen und ward nicht mehr zu finden ... schnieff.

Na gut, irgendwann werden auch Schaumwaffeln mal Retro :D.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

der Retro-Thermiksegler aus den 70er ist für mich Graupners Hi-Fly. Das war immer unser Modell zum Antesten und in der Abendthemrik der Vogesen etc. rumschleichen.

Hans
 
Graupner Amigo Tunigversion

Graupner Amigo Tunigversion

Ein toller Thermiksegler war für mich seit der Jugendzeit der Graupner Amigo.
Einen habe ich mal auf 2,70 Meter vergrößert.
Mit dem haben meine ersten beiden Söhne auch noch angefangen; auch wenn sie ihn manchmal ganz ordentlich gequält haben.
Ich habe immer noch einen nachgebauten, diesmal auf 3 Meter verlängert; und um den Stilbruch hier ganz und gar auszureizen hat er Querruder und Wölbklappen- die werden aber nur als Landehilfe eingesetzt.
 

Anhänge

  • 20200415_191752[1].jpg
    20200415_191752[1].jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 199
  • 20200415_191808.jpg
    20200415_191808.jpg
    903,3 KB · Aufrufe: 170
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten