Hallo Robert!
Wie kommst du darauf, dass ich ein Problem mit dir oder einem anderen Händler habe?
Ich zweifle in keinem Fall an deiner Leidenschaft für Modellbau oder den genannten Leistungen und deinen daraus resultierenden zufriedenen Kunden. Wenn ich mich recht erinnere, stehe ich sogar selbst in deiner Kundendatenbank und hatte bei meinen bisherigen Einkäufen auch keinen Grund zur Klage.
Nichts von dem, was ich geschrieben habe, hat in meinen Augen etwas mit „Unterstellungen“ oder „negativer Werbung zu tun“. Ich habe nur von den positiven Erfahrungen mit Michael berichtet, aber kein negatives Wort über dich oder dein Unternehmen verloren.
Ich habe hier lediglich meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen mit Michael direkt kund getan.
Ich kaufe mein Gemüse im Hofladen vor Ort und empfehle ihn weiter, weil ich bei denen zufrieden bin und ich es wichtig finde sie zu unterstützen. Damit mache ich aber noch lange keinen anderen Händler schlecht. Nichts anderes habe ich hier getan. Was ich dort nicht kriege, das kaufe ich auch im Supermarkt mit größerem Sortiment.
Dass weder der Bauer mit seinem Hofladen, noch Michael gezwungen ist etwas an Zwischenhändler oder Großhändler zu verkaufen ist denke ich logisch und allen klar. Auch die für beide Seiten daraus erwachsenden Vorteile sind denke ich in einem Land mit freier Marktwirtschaft kein Geheimnis.
Ich denke aber es ist genauso offensichtlich, dass die ohnehin kleinen Gewinnspannen (erst recht, wenn man neben Materialkosten auch Entwicklungszeiten und Produktionskosten mit einrechnet) dabei nicht größer werden. Da die kleinen Hersteller oft gar keine Chance haben mit ihren kleinen Gewinnspannen auch noch groß Marketing zu betreiben, finde ich es ihnen gegenüber nur fair, positive Erfahrungen hervorzuheben und dabei auch Werbung für einen eventuell vorhandenen Direktvertrieb zu machen.
Du liest hier ja nach eigenen Aussagen selbst regelmäßig mit und hast damit vieles aus erster Hand erfahren. An Antworten von dir auf die gestellten Fragen kann ich mich aber nicht erinnern.
Wenn hier Fragen aufgetaucht sind, die weder ich noch einer der anderen Fliegerkollegen beantworten konnte, dann hat Michael die Antworten auf Anfrage (denn er kann der Sprache wegen nicht selbst mitlesen) schnell und unkompliziert geliefert.
Auf solche Erfahrungen begründet sich meine Meinung, dass ein Hersteller einfach tiefer in den Details zu seinen Konstruktionen steckt und damit besser helfen kann. Gerne lasse ich mich im weiteren Verlauf all der schönen Bauberichte hier im Thread davon überzeugen, dass du uns ebenso gerne, kompetent und schnell weiterhilfst.
So wie es (nicht nur nach deiner Aussage) jedem frei steht seinen Bedarf zu beziehen, wo er will, so steht es auch jedem frei seine Meinung und Empfehlungen zu Bezugsquellen zu äußern. Da ich damit bisher niemanden angegriffen, beschuldigt oder gar diskreditiert habe, werde ich das auch weiter so tun.
Du kannst mir glauben, ich informiere mich regelmäßig umfassend und denke immer vorher darüber nach, was ich als meine persönliche Meinung schreibe. Auch das werde ich so beibehalten.
In diesem Sinne:
Ich finde es super, wenn du und Michael gut (und sogar freundschaftlich) zusammenarbeitet und ihr daraus beide profitieren könnt. Ich gönne euch das beiden von Herzen und hoffe wirklich ehrlich, dass genau solche Kooperationen vielen (gerade kleinen) Herstellern und Händlern helfen diese harten Zeiten gut zu überstehen.