LP1.1 von HJK Speedwings

Jungfernflug

Jungfernflug

Hey mrbom123,

wie sieht´s bei dir aus; hattest du das Teil inzwischen mal in der Luft?
Wenn der Himmel uns morgen gnädig ist werden wir wahrscheinlich
gleich 2 x Jungfernflug haben. Mein LP1.1 und eine PA Addiction. :)
Ich werde dann berichten - ist mein erster F5D-Flieger

Grüße - Chris
 
Leider bisher noch kein Erstflug. Mein geplanter Werfer ist seit ein paar Tagen auf längere Zeit abwesend, und bei mir steht jetzt in Kürze ein beruflich bedingter Wegzug an, so dass es leider die nächsten Wochen, evtl. auch Monate nichts werden wird... :-(

Ich hatte vor 2 Jahren einen Turn Left von Simprop. Der hat auch schon Spaß gemacht, aber der LP1.1 sollte nochmal eine andere Kategorie sein...

Dir viel Spaß und Erfolg beim Erstflug! Werde gerne hier lesen wie es gelaufen ist.
 
maiden flight

maiden flight

Hallo mrbom123,

so, Erstflug im Kasten.
Allerdings muss der LP1.1 jetzt ein wenig verarztet werden.
Es war sehr windig. Ich dachte das macht dem kleinen Flitzer nicht so viel.
Hat es aber doch und bei der Landung ist mir das komplette Leitwerk abgerissen.
Sonst ist aber alles OK, auch vom Fliegen her alles bestens.
Also Leitwerk wieder draufharzen und am nächsten Wochenende geht´s weiter.
Ich werde berichten...

Grüße - Chris
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Da ist mir doch heute glatt ein LP 1.1 zugelaufen in Kirchdorf...
Hier neben dem Stiefbruder Voodoo.

IMG_0278.JPGIMG_0279.JPG


850 g Abfluggewicht

Die X08 hätte ich auch eingebaut, wenn nicht schon Servos drin gewesen wären.

Ich muß sagen, der LP 1.1 macht einen äußerst robusten Eindruck.
 
Meine Fläche ist jetzt auch so gut wie fertig:)
Die Servo's hab ich mit Servorahmen befestigt falls ich mal was Tauschen muss.
LED's hab ich auch verbaut, hilft vorallem beim Landen ungemein.

Gruß Heiko

20170108_213852.jpg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Das mit den LEDs ist eine Gute Idee.
Welche hast du da verwendet?

Vielleicht hast du noch ein paar Bilder, wenn es fertig ist.

Vor allem die Sicht von vorne würde mich interessieren.

VIelen Dank!
 
Hallo Walther,
so schaut das mit den LED Lämpchen fertig aus.
Hab ich über Höllein bezogen.
Hab sogar ei Päckchen zuviel weil ich dachte dass nur eine LED drin ist.
Brauchst nichtmal nen Kondensator dazwischen Löten, einfach nur an den Empfänger und gut.
In Wirklichkeit Blenden die richtig, sieht man auf den Fotos nur nicht so richtig.

20170110_184936.jpg

20170110_185040.jpg
 
Motorauswahl

Motorauswahl

Hallo!

Ich bin gerade am überlegen welchen Motor ich in meinen LP 1.1 einbauen soll. Den MEGA 16/25/2 F5D (der Grüne) oder besser den MEGA EDF 5s?
Geflogen werden soll erstmal an 4s. Als Regler liegt ein YEP 100a bereit. Lipos hab ich Nano-Tech 4s 1800 mAh 65c und 2200 mAh 35c.

Außerdem: Sollte man besser ein externes BEC verwenden, oder zum Beispiel auf ein Scorpion Backup Guard zurückgreifen?

Über Feedback und / oder Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Die LEDs vom Höllein habe ich auch eingebaut und das ist echt eine Hilfe beim Landen. Ab ca. 80 m Entfernung kann man die Lämpchen deutlich ekennen.
IMG_0532.JPGIMG_0533.JPGIMG_0534.JPGIMG_0535.JPG

Mit dem Motor
Motor Mega EDF 5s und 5 S komme ich auf 80 A mit einer 5x5 APC.
Er geht schön im rechten Winkel um die Ecke, wenn man das Höhenruder voll durchzieht, aber etwas schneller dürfte er noch sein.

Momentan fliege ich mit Zippis 40 C.
Ob die Quantum mit 65C wohl noch etwas mehr Ausbeute bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LEDs vom Höllein habe ich auch eingebaut und das ist echt eine Hilfe beim Landen. Ab ca. 80 m Entfernung kann man die Lämpchen deutlich ekennen.
Anhang anzeigen 1738399Anhang anzeigen 1738400Anhang anzeigen 1738401Anhang anzeigen 1738402

Mit dem Motor
Motor Mega EDF 5s und 5 S komme ich auf 80 A mit einer 5x5 APC.
Er geht schön im rechten Winkel um die Ecke, wenn man das Höhenruder voll durchzieht, aber etwas schneller dürfte er noch sein.

Momentan fliege ich mit Zippis 40 C.
Ob die Quantum mit 65C wohl noch etwas mehr Ausbeute bringen?

Ich denke mit den anderen Lipos dürfte noch einiges drin sein an Leistungssteigerung. Ich habe in einem EFX Racer den ich an 4s und 6s betrieben habe sowohl Zippy 35c als auch Nano-Tech 35 und 45c geflogen. Im direkten Vergleich fühlte es sich mit den Zippys so an als ob ich mit 3s statt 4s unterwegs bin.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,

danke für den Tipp. Wo bekomme ich den Akku den her? Konnte ihn leider nirgends finden.
Die 5S, die ich nutze bestehen aus einem 2S und einen 3S Akkupack in Reihe.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Danke für die Empfehlungen!

Es soll am besten eine Variante sein, die bei meiner Viper und bei LP1.1 passt.

Da muß ich noch mal messen. Ich ziehe jedenfalls die Variante mit den 2 Akkupacks vor, weil sonst kann ich meine alten Akkus nicht mehr hernehmen oder muß alles umbauen...
 
Oben Unten