Danke Klaus für die Ergänzung. War schon stellenweise ein Stabilbau damals ,-) Trotzdem, die Wantzugkräfte werden da nicht zum Kiel hin direkt über Streben abgeführt. Das halbierte und seitlich an die Rumpfkontur angepasste/gebogene 40iger Alurohr stellt lediglich eine Art Schraubverstärkung im Rumpf dar. Die Zugkräfte von den Wanten werden nur durch die – damals aber eben auch sehr stabil laminierte – Rumpfschale übertragen bzw. aufgenommen. Bei leichteren Rumpfschalen kann es dabei zu einem Durchfedern kommen – der Mast drückt mittig runter (der Kiel zieht ebenfalls noch etwas) und aussen ziehen die Wanten den Rumpf hoch und drücken damit den Mast mittig rein. Gleiches kann man bei einer Pendelfock auch gut vorne beobachten, wenn da keine innere Zugstrebe die Fockbefestigung aufnimmt. Wenn man die Fock belastet, wölbt sich das Deck leicht an. Auch wenn innen eine Verstärkungsleiste drin ist, denn meist war das nur eine flache Kiefernleiste unterm Deck vom Bug bis zum Lukendeckel, die in erster Linie als Schraubverstärkung diente, in der flachen Ausrichtung aber keine Zugkräfte wirksam aufnehmen kann. Manchmal hatte sie aber zumindest noch ein oder zwei Decksspanten, dann wurde es schon haltbarer.
Egal, bei diesen alten dicken Rümpfen samt niedrigen Riggs ist das alles auch noch nicht so ein Thema gewesen, wie es dann erst später mal im Zuge der Leichtbauweisen wurde.
Ich hab übrigens zum Flipper noch in einem alten Artikel gelesen, das der wohl an den englischen Mad Hatter von 1968 angelehnt gewesen sein soll, bzw. abstammte (lt. F. K. Ries in SchiffsModell 3/81). Und da schau her, da taucht ein sehr bekannter Name als Designer auf: Roger Stollery
Mad Hatter
Stammt aus sehr interessanter Quelle:
https://usvmyg.org/store/plans/traditional-marblehead/
Roger Stollery, ein sehr sympathischer Zeitgenosse und jahrzehntelanger Modellsegler, ist der Vater von Peter Stollery und hat etliche Boote entworfen, meist extrem markante Designs. Auch gilt er als der Vater vom Swing Rig – allerdings auch in einer ganz eigenen Art und Ausführung. Populär gemacht wurde diese Riggform dann später durch die Ausführung, wie Bantock sie entwickelt und vertrieben hat. Aber das gehört nicht mehr hier mit rein, müsste eher in den Oldie but Goldie Thread.
Gruß
Thomas