MC 19 (mit Jeti) Servoweg - Mittelstellung - Wölbklappen - Butterfly ?help?

tomfi

User
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage:
Wie ist das denn, wenn ich an der MC 19 die Neutralstellung eines Servos verstelle? So wie ich es beobachtet habe, bleibt doch der Servoweg symetrisch um die Nullstellung (z.B.±50°). Ist das so, oder kann/ musss ich zur Neutralstellung noch was anderes verstellen? (Klar kann ich den Weg asymetrisch hinbekommen, wenn ich eine Richtung den Weg begrenze, das macht den anderen Weg aber nicht größer...)

Gibt es eine Möglichkeit für Butterfly die Wölbklappen 90% des Weges nach unten 10% nach oben fahren zu lassen?
Ich habe die Suche bemüht, komme aber auf kein brauchbares Ergebnis.

Könnte mir mein Jeti hier weiterhelfen?

Danke für eure Hilfe!
 

thomasr

User
Hallo,

dafür brauchst du den Jeti nicht. Kann der zwar auch, aber warum man das machen sollte weiß ich nicht.
Mittenverstellung 20% in eine Richtung bedeutet, dass in eine Richtung 120% Weg vorhanden sind und in die andere 80%.

Das was du willst hab ich genau so mit der MC 19 gemacht.
Um den 90 Grad Auschlag der Klappen machen zu können, ist es aber u.U. je nach Anlenkung notwendig, den Servohebel mechanisch so zu versetzen, dass der Weg mit Wirkung auf das Ruderhorn überhaupt machbar ist. Die 10 % nach oben ist sowieso kein Problem.
Probier mal aus, von wo nach wo deine Anlenkung laufen muss, damit 90 Grad erreicht werden können. Dann siehst du es. Bezogen auf deine Drehachse nimmt die Wirksamkeit der Steuerbewegung mit zunehmendem Ausschlag ab. Ich tipp mal, das wird das Problem sein.

Es geht, und wenn nicht, liegt's weder an der MC19, noch an dem Jeti, sondern an der Mechanik.

Gruß
Thomas
 

MarkusW

User gesperrt
unabhängig von deiner Programmierung jetzt mal ne Frage, ist die Anlenkung denn für WKs auch "richtig" gemacht???

Was für einen Segler hast du denn genau?
 

tomfi

User
... dass in eine Richtung 120% Weg vorhanden sind und in die andere 80%...
Probiere ich heute Abend nochmal aus. Ich meine, dass wenn ich das Servo per Knüppel auf den "Endausschlag" fahre, und dann die Mittenstellung verschiebe, sich der Endauschlag mit verschiebt.
Das würde gegen die 120% - 80% Aussage sprechen... wie gesagt, ich probiers nochmal aus!!!
Danke!
 
Hi
Beachte aber dass im Jeti RX die max Ausschläge auf +/- 100% (1ms - 2ms) begrenzt sind. Wenn du deine Senderwerte über diese Werte hinaus stellts, dann musst du im Rx die ATV Limits erhöhen, sonst hat die Senderprogrammierung keinerlei Auswirkung.
 

tomfi

User
Hallo
die mechanische "Differenzierung" habe ich realisiert.
btw. Differenzierung hatte ich bis jetzt so verstanden: Links bewegt sich weiter / weniger weit wie rechts dabei bewegen sich links und rechts bewegen sich gegenläufig.
In meinem Fall (Butterfly) bewegen sich die Klappen links und rechts in die gleiche Richtung (wer hätte es gedacht...)

Das der Jeti die Signal auf 1ms-2ms begrenzt muss ich mir heute abend gleich mal anschauen...
 

MarkusW

User gesperrt
Tomfi das war nicht persönlich gemeint, jedoch ist das gerade bei Butterfly und der meist anschließenden Landung oft der Tod der Getriebe oder der Anlenkungen an den WKs...daher meine Frage bezüglich der richtigen mechanischen Ausführung.

Ich hab früher das auch nie beachtet und reinweise Getriebe gekauft....seitdem ich es aber mechanisch "richtig" mache noch kein einziges benötigt.

Mit der richtigen Auslegung hat man auch kein Problem mehr mit der Programmierung des Senders, da schon alles in der richtigen Dimension abgearbeitet wird.

Nur um auch andere Leser des Threads zu verdeutlichen was ich meine....bei maximal ausgefahrener Wk sollte die ServoAchse in einer Linie mit dem Einhängepunkt des Servohebels zum Gestänge sein...somit wird anfallende Kraft die über die Wk bei Bodenkontakt an das Servo geleitet wird, nicht ins Servo (Getriebe) übergeben sondern auf die Befetsigung des Servos....die sollte natürlich entsprechend Stabil ausgeführt sein mit der dazu gehörigen dimensionierten Krafteinleitung in die Fläche.
 

tomfi

User
bei maximal ausgefahrener Wk sollte die ServoAchse in einer Linie mit dem Einhängepunkt des Servohebels zum Gestänge sein...somit wird anfallende Kraft die über die Wk bei Bodenkontakt an das Servo geleitet wird, nicht ins Servo (Getriebe) übergeben sondern auf die Befetsigung des Servos....die sollte natürlich entsprechend Stabil ausgeführt sein mit der dazu gehörigen dimensionierten Krafteinleitung in die Fläche.
guter Hinweis, danke für die Info, wird wohl wegen dem begrenzten Stellweg des Servos, und der mechanischen Differnzierung nichts ganz hinhauen.

Bis jetzt hatte ich keine Strecklage in Endstellung, was mich aber auch noch kein Servo gekostet hat. Da musst du fix am Hebel sein, und vor dem aufsetzten die Klappen einfahren ;)
 

tomfi

User
...Mittenverstellung 20% in eine Richtung bedeutet, dass in eine Richtung 120% Weg vorhanden sind und in die andere 80%...
Also, ich habe es gerade ausprobiert. Tut bei mir nicht! Bei mir verschiebt sich der Endausschlag um den gleichen Betrag, wie ich die Mitte verschoben habe.
Der Tip mit den ATV Limits beim Jeti hat schonmal ein paar Grad mehr Drehwinkel gebracht... DANKE!
 

rubberduck

User gesperrt
Das Signal für ein Servo hat normalerweise eine Impulslänge von 1000 - 2000us und eine Mittenstellung bei 1500 (bei MPX sinds 1600)
Wenn man die Mitte verstellt zb auf 1400 bleibt nach unten (links) 400 und nach oben (rechts) 600us als Weg.

Bei einigen digitalen Servos kann man noch etwas am Servo programmieren, evtl. auch die Mittelstellung bei gleichem Weg.
Kommt auf den Servotyp an ..

jürgen
 

tomfi

User
Kann es denn an den Servos liegen? Kann jedes Servo 800 - 2200 ms? Ich habe nicht programmierbare GWS Servos im Einsatz...
 

tomfi

User
gelöst...

gelöst...

Sodele,
habe jetzt den ganzen Sonntag morgen rumprobiert, jetzt funzt die Sache.
Problem war, dass die WK Servos über den Mischer laufen, und die % im Mische den Ausschlag auch noch begrenzen, bzw wenn die Drehrichtung des Servos nicht gepasst hat, eben nur wenig Weg zur Verfügung stand.

Jetzt funktionierts: Mitte verstellt, a-symetrische Bewegung der Servos erreicht.
Jetzt kann ich auch den Tip von Markus umsetzten, und das Servohebel und Schubstange bei runtergefahrenen WK in Streckung bringen. Das ganze auch noch mit mechanischer Differenzierung.

Der Tip mit den ATV im Jeti war auch sehr hilfreich, da sonst nicht der volle Servoweg zur Verfügung steht.
Zudem hat mir der Jeti auch noch ermöglicht, ein 4 Klappenmodell mit einem R6 zu steueren, da der erforderlich 7 Kanal (WK) auf den 1. umgeleitet werden kann. Das Schöne dabei ist, dass alle Einstellungen (Mitte, Weg usw.) am Sender gemacht werden, und erst im Empfänger umgeleitet wird. Bei den voreingestellt Mischern der mc 19 wirds ja sonst recht kompliziert, und frei programmierbare hats dann nicht genug um Snapflap usw. zu programmieren.

Danke für alle Anregungen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten