MC-32 Hott/Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wolfgang: Die Daten aus der "Datenanzeige" sind Momentwerte wobei sich die Datenverluste addieren. Die Daten aus dem" Diagramm" unten rechts aber nicht? Im Diagramm kann man keine Zeit ( Moment) verschieben. Deshalb gehe ich davon aus, das das Gesamt, bzw Mittelwerte sind. Lasse mich aber gerne belehren, wenn ich da falsch liege.
Wenn irgendwo die Werte nicht in Ordnung sind, sieht man das meiner Meinung nach im Menü "Empfänger Datenanzeige" und in "Empfänger Tabelle" am besten.Nur das kann man leider als screenshot nicht beurteilen, dazu bräuchte man den gesamten Log.
 
Des passt scho so!
Nur so kannst du genau erkennen wan, wo, und evtl warum die Übertragungswerte besser oder schlechter waren.

Das ist mir schon klar. Nur wenn ich auf der Diagrammseite alle gesammelten Werke auf einen Blick habe, dann wünscht man sich doch auch eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten dort. Wenn da nur die zufälligen Zeitwerte von der anderen Seite stehen, dort wo zufällig der grüne Balken steht ,dann finde ich das irreführend. Ich hoffe ,ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.
Gruß, Kalli
 
Zeitrahmen neues Spritzgussteil der Senderaufhängung?

Zeitrahmen neues Spritzgussteil der Senderaufhängung?

Hallo GI

Gibt es schon wage Prognosen, wann die neuen verstärkten Spritzgussteile der Senderaufhängung bei den Servicestellen erhältlich sein werden?

Besten Dank
Stefan
 

DAGO

User
Hallo Leute,

ich habe folgendes Programmierproblem: ich möchte die Speedbreaks bei meiner L-39 auf einen Schieberegler (z.B. SR3) programmieren. Wenn der Schieberegler oben ist sind die Breaks eingefahren und wenn der Regler unten ist sollen sie ausgefahren sein. Der Ausfahrvorgang soll linear/proportional zu dem Schieberegler sein. Kann mir jemand helfen ?

Gruss

Danny
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    74,3 KB · Aufrufe: 55
Hallo Leute,

ich habe folgendes Programmierproblem: ich möchte die Speedbreaks bei meiner L-39 auf einen Schieberegler (z.B. SR3) programmieren. Wenn der Schieberegler oben ist sind die Breaks eingefahren und wenn der Regler unten ist sollen sie ausgefahren sein. Der Ausfahrvorgang soll linear/proportional zu dem Schieberegler sein. Kann mir jemand helfen ?

Gruss

Danny

Einfach die Speedbreaks bei den Gebereinstellungen zwei noch frei Kanäle wählen und den Geber jeweils zuweisen, wenn jede Klappe einzeln betätigt wird. Ansonsten genügt auch ein Kanal.
 
Moin Danny,

der Schieber ist doch sicherlich ein "normaler" Kanalgeber. Im Menü Gebereinstellung ordnest Du diesen Geber einfach dem Kanal zu, in welchen Du die Speedbrake im Empfänger gesteckt hast. Die Servowege/-richtung kannst Du dann im Menü Servoeinstellung bei dem entsprechenden Kanal einstellen.


MfG
Karsten
 
@GI:
Ab wie vielen ms Datenpacketverlust gilt die Übertragung als gut bzw schlecht und ab wie vielen ms ist es kritisch?

Das kommt auch auf die Entfernung und die Fluglage an, die Störeinflüsse der Umgeben und vor allem die Antennenverlegung.

So bis 500 m sollten bei guter Antennenverlegung in der Regel nicht mehr als 100 - 200 ms auftreten.
Bis 1 km sind dann schon mal 300 - 400 ms drin.
Bis 1,5 km dann auch mal bis 800 ms.

Wir hatten aber auch schon Flüge bis 1,5 km mit 70 ms. Allerdings macht man in dieser Entfernung kein 3D-Flug mehr.

Spätestens wenn die Reichweitenwarnung kommt sollte man umdrehen, außer der Rückkanal wird durch einen benachbarten Sender gestört. Dann einfach ein paar Schritte zur Seite gehen, bis die Warnung weg ist.
 
@GI:
Danke für das ultraschnelle Feedback.
Habe in den letzten zwei Wochen 30 Flüge (MC32/GR32) mit meiner 2.60 Meter Katana aufgezeichnet und war immer zwischen 20 und 1000ms. Teils waren die Wendemanöver um 900 Meter entfernt. Mit der MX12/GR12 habe ich in dieser Zeit 29 Flüge mit dem Voodoo gemacht - alles bestens. Als Viel- und Allesflieger habe ich wieder volles Vertrauen in Hott/Graupner.
Wenn dann noch die mechanischen Schwachpunkte (es sind Kleinigkeiten) optimiert sind, ist die MC32 DER Rolls Royce unter den Fernlenksystemen.
 
Das ist mir schon klar. Nur wenn ich auf der Diagrammseite alle gesammelten Werke auf einen Blick habe, dann wünscht man sich doch auch eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten dort. Wenn da nur die zufälligen Zeitwerte von der anderen Seite stehen, dort wo zufällig der grüne Balken steht ,dann finde ich das irreführend. Ich hoffe ,ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.
Gruß, Kalli
Moin Kalli,
Missverständnis meinerseits. Die Daten rechts unten schau ich mir eigentlich nie an.:o
Wahrscheinlich aus deinem o.g. Grund.
Meiner Meinung nach wärs gut, wenn dort die schlechtesten Werte angezeigt würden.
Allerdings gäbs dann sicherlich Reklamationen ohne Ende.
Ohne vernünftiges Hintergrundwissen lassen sich diese Daten halt doch nicht richtig interpretieren.
 
Ich habe den GR32 in einer YAK 2,6m und fliege auch ein F3AX ähnliches Programm. Max. Entfernung 600m.
Dabei waren die Datenverluste nie >40ms. Die 1000ms die du angibst sind definitiv zu viel.

Im Programm fliege ich auch um die 500 - 600 Meter weg. Die 900 Meterflüge waren für die Aufzeichnung.
beim ersten aufgezeichneten Flug hatte ich 2'000ms, beim Zweiten 10ms und beim Dritten wieder 2'000ms. Die anschliessenden 30 Flüge zwischen 20 und 1000. Habe heute Morgen noch 2 Flüge gemacht. Erster Flug 320ms, zweiter Flug 80ms. Vom ersten Flug an, habe ich nichts verändert. Nur Akkus laden, tanken, fliegen. Kurios sind die unterschiedlichen Ausfallzeiten, da ich bis an zwei Flüge immer auf dem gleichen Platz die gleichen Manöver mit gleicher distanz fliege. Warte seit 4 Wochen auf meine 4 neuen GR32 Empfänger. Sobald ich diese habe, baue ich einen Neuen ein, zeichne einige Flüge auf, und vergleiche die Daten mit den alten. Erst dann wechsle ich nach dem Ausschlussverfahren Komponente um Komponente.

Die aufgezeichneten Daten habe ich übrigens unter http://www.design4you.ch/mc32/ archiviert.
 
Bei 1000ms müsste doch das Failsafe schon ansprechen, oder habe ich da einen Denkfehler?:rolleyes:

Hast du immer die selbe Einschaltprodezedur, sonst sind die Srünge von 10ms auf 2000ms eigentlich nicht zu erklären!

Wenn Sender und Empfänger beim Einschalten zu nahe beieinander sind, können schon mal 2000ms vorkommen aber doch nicht im Flug! *Kopfkratz*!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Im Programm fliege ich auch um die 500 - 600 Meter weg. Die 900 Meterflüge waren für die Aufzeichnung.
beim ersten aufgezeichneten Flug hatte ich 2'000ms, beim Zweiten 10ms und beim Dritten wieder 2'000ms. Die anschliessenden 30 Flüge zwischen 20 und 1000. Habe heute Morgen noch 2 Flüge gemacht. Erster Flug 320ms, zweiter Flug 80ms. Vom ersten Flug an, habe ich nichts verändert. Nur Akkus laden, tanken, fliegen. Kurios sind die unterschiedlichen Ausfallzeiten, da ich bis an zwei Flüge immer auf dem gleichen Platz die gleichen Manöver mit gleicher distanz fliege. Warte seit 4 Wochen auf meine 4 neuen GR32 Empfänger. Sobald ich diese habe, baue ich einen Neuen ein, zeichne einige Flüge auf, und vergleiche die Daten mit den alten. Erst dann wechsle ich nach dem Ausschlussverfahren Komponente um Komponente.

Die aufgezeichneten Daten habe ich übrigens unter http://www.design4you.ch/mc32/ archiviert.

Dein Vorhaben ist richtig. Zuvor würde ich aber nocheinmal die Position des RX und vorallem die Lage der Antennen verändern.
Ich habe mir deine Flüge von heute angesehen und folgendes festgestellt:
Bei dem Flug mit den 80ms DV war die Signalstärke des Senders eigentlich "schlechter" wie bei dem Flug mit 320ms DV. Aber bei dem Flug mit 320ms DV war die Qualität des Sendersignal schlechter, man sieht deutlich, dass dies auch der Auslöser für die Datenverluste war. Darum denke ich, dass du zuerst die Lage der Antennen verändern solltest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten