gecu
User
Hier mal eine Aufgabe für alle die bei der MC24 mit Profi-Rom durchblicken:
Ich habe folgendes Programmierproblem:
Mein Segler hat 6Klappen, keine Störklappen. Gelandet wird mit Butterfly, über den K1 (Gasknüppel).
Der E-Motor wird derzeit über einen Zweistufen-Schalter geschaltet (aus-halb-voll).
Statt dem Schalter möchte in Zukunft den Motor über den Gasknüppel regeln können.
Hintergrund: In meiner anderen Funke, einer MX16s, betreibe ich einen 4Klappen-Segler genauso, das ich mit einem Schalter zwischen Motorbetrieb und Butterfly umschalten kann. Vollgas ist jetzt bei mir hinten, weil Butterfly voll gesetzt auch hinten ist, war einfacher zu programmieren. Um nicht die ganze Zeit umdenken zu müssen wo jetzt wieder das Gas ist möchte ich das bei der MC24 auch so einstellen. (mir ist's bei der MC24 schon einmal passiert das ich den Motor einschalten wollte und dabei das Butterfly voll ausgefahren habe, ist nicht so toll, möchte ich in Zukunft vermeiden).
Verbaut ist ein 10Kanal-Empfänger, die Zuordnung ist wie folgt:
Kanal1: Motor
Kanal2: Quer links
Kanal3: Höhe
Kanal4: Seite
Kanal5: Quer rechts
Kanal6: Wölbklappe links
Kanal7: Wölbklappe rechts
Kanal8: Vario
Kanal9: Wölbklappe 2 links
Kanal10: Wölbklappe 2 rechts
Alle Programmierbeispiele die ich gefunden habe gehen von einem nicht voll belegten Empfänger aus bei dem der E-Motor an einem freien Kanal betrieben wird und der K1 nur als Geber für diesen Kanal fungiert.
Ich habe zur Zeit 4 Flugphasen programmiert:
1. Normal
2. Acro
3. Thermik
4. Landung
Am liebsten wäre mir wenn abhängig von der Flugphase der K1 entweder als Geber für's Butterfly oder den Motor konfiguriert wäre.
Also Flugphase 1-3: K1 steuert Motor; Flugphase4: K1 steuert Butterfly.
Ich war auch schon auf der Homepage von Arno Wetzel, da wird die Seite, die ich bräuchte, aber gerade bearbeitet.
Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem lösen können und kann mir jetzt ein paar Tips geben.
Grüße,
Georg
Ich habe folgendes Programmierproblem:
Mein Segler hat 6Klappen, keine Störklappen. Gelandet wird mit Butterfly, über den K1 (Gasknüppel).
Der E-Motor wird derzeit über einen Zweistufen-Schalter geschaltet (aus-halb-voll).
Statt dem Schalter möchte in Zukunft den Motor über den Gasknüppel regeln können.
Hintergrund: In meiner anderen Funke, einer MX16s, betreibe ich einen 4Klappen-Segler genauso, das ich mit einem Schalter zwischen Motorbetrieb und Butterfly umschalten kann. Vollgas ist jetzt bei mir hinten, weil Butterfly voll gesetzt auch hinten ist, war einfacher zu programmieren. Um nicht die ganze Zeit umdenken zu müssen wo jetzt wieder das Gas ist möchte ich das bei der MC24 auch so einstellen. (mir ist's bei der MC24 schon einmal passiert das ich den Motor einschalten wollte und dabei das Butterfly voll ausgefahren habe, ist nicht so toll, möchte ich in Zukunft vermeiden).
Verbaut ist ein 10Kanal-Empfänger, die Zuordnung ist wie folgt:
Kanal1: Motor
Kanal2: Quer links
Kanal3: Höhe
Kanal4: Seite
Kanal5: Quer rechts
Kanal6: Wölbklappe links
Kanal7: Wölbklappe rechts
Kanal8: Vario
Kanal9: Wölbklappe 2 links
Kanal10: Wölbklappe 2 rechts
Alle Programmierbeispiele die ich gefunden habe gehen von einem nicht voll belegten Empfänger aus bei dem der E-Motor an einem freien Kanal betrieben wird und der K1 nur als Geber für diesen Kanal fungiert.
Ich habe zur Zeit 4 Flugphasen programmiert:
1. Normal
2. Acro
3. Thermik
4. Landung
Am liebsten wäre mir wenn abhängig von der Flugphase der K1 entweder als Geber für's Butterfly oder den Motor konfiguriert wäre.
Also Flugphase 1-3: K1 steuert Motor; Flugphase4: K1 steuert Butterfly.
Ich war auch schon auf der Homepage von Arno Wetzel, da wird die Seite, die ich bräuchte, aber gerade bearbeitet.
Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem lösen können und kann mir jetzt ein paar Tips geben.
Grüße,
Georg