Meßwerte von LRK's

Wimh

User
Hi Wim,
das sollte jetzt aber auch hinhauen...
Hi Christian,

Ich habe jetzt "genaue" messungen gemacht (Graupner amperezange, preiswertes voltmeter und Simprop drehzahlmesser (optisch,+-100RPM)) und meine postings editiert, da auch einige fehler drin waren . Jetzt soll alles stimmen und es gibt auch nen foto dazu ... :D

Wenn ich mich gut erinnere machte mein Lehner 1530/4w delta mit 8:1 Reisenauer getriebe mit diesen prop (zwar auf 42 mm mittelstuck) 6500-6800 RPM oder so bei etwas mehr als 80A und dieselben 10 zellen. Also kommt der LRK nicht ganz dran, dabei ist der Lehner+getriebe um so 30-40g leichter und schafft auch noch weit mehr als 100A... Den controller (Lehner 1895, inzwischen verkauft),war etwas kraftiger, kostet aber >2 mal soviel ( fur den Jeti habe ich 99 Euro bezahlt). Jetzt mach ich mein Kontronik 3SL 70 (repariert, nur kondi war kaputt gegangen beim LRK-versuchen) an den Lehner dran und sehe noch mal nach. Diesen Torcman kommt aber (bis 70A) aber doch ganz schon nahe dran... Jetzt noch kobaltbleche? :D

[ 07. August 2002, 18:59: Beitrag editiert von: Wim ]
 

Wimh

User
Also, heute war erstflug mit Liftoff, befeuert von Torcman 350/28/9W 2*1mm draht delta. Dabei waren auch noch 10*Sanyo 2000SCR, Pushed/matched von Orion (meine alteste zellen und meine erste gepushte zellen uberhaupt, mittlerweile fast 8 jahre alt oder so) und ein Aeronaut 14*10 Camprop auf 50mm mittelstuck (Simprop Turbo Aluspinner)und controller Jeti 70 opto + getaktetes BEC (3-5A, aus der USA von Kool Flight Systems), ACT Scan PLL empfaenger (doppelsuper). Nach dem obligaten reichweitetest (alles ok). Dan wars so weit, und ich muss sagen meine erwartungen wurden voll erfullt. Den steigflug ist sehr gut (immerhin nur etwas uber 75A..)und LEISE, ein wahres genuss, selbst den prop ist kaum zu hoeren (soll zeichen fur gute wirkungsgrad/anpassung ans modell sein?) Flug also ohne weiteres bis zum ende geflogen,gleich danach motor und reglertemperatur gepruft, beide nicht mal warm , auch nicht schlecht... Probleme gab es bei die landung, den (sehr schwachen) Simprop rumpf braucht jetzt etwas nachbesserung :( ( naja, bisschen Zap soll reichen). Und , wenn ich mit volle motorleistung flach oder tauchend in die strecke gehe ist der 'schuss" zwar besser als mit den getriebemotor , leider klappt den propeller nicht an. Fragt sich jetzt ob das ein problem des Jeti reglers ist (habe schon mal was druber gelesen auf Ezone, soll auch bei Hacker/Jetis vorkommen), und/ob den LRK nicht so einfach zu bremsen ist. Fliege ich leicht steigend in die strecke hinein gibst keine probleme.Ich denke daran den LRK beim folgenden F5F wettbewerb in Andenne einsusetzen, meine resultate dieses jahr reichen sowieso nicht mehr zum vorderen platzierungen und schliesslich will ich ja wissen wie gut es geht. Liftoff ist auf jeden fall schneller unterwegs als meine voll-GFK Calif "light".Thermik geht noch nicht so gut wie der Calif, da muss ich nog etwas uben :)

[ 09. August 2002, 23:05: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Hallo Wim,
schön von Deinen Ergebnissen zu hören und vor allem das sie doch recht ermutigend sind.
Da ich noch Cobalt Eisen Bleche habe bleibt mir
wohl nichts anderes übrig mal abzuklopfen wie teuer uns ein Stator nebst besseren Magneten kommen würde.Ein Musterblech des Torcman habe ich,
das muss zum Drahterodierer,dann müssen die Bleche geglüht werden unter Schutzgas.Für bessere Magnetische verhältnisse brauchen wir ein Flußkonzentrierendes Magnetsystem,das muss ich mit einem Freund abklären in wie weit wir uns dabei an Ihn anschliesen können.
Dein kleinerer Torcman 35/20/8 sollte dann ausreichen.
 

Wimh

User
Original erstellt von Christian Lucas:
Da ich noch Cobalt Eisen Bleche habe bleibt mir wohl nichts anderes übrig mal abzuklopfen wie teuer uns ein Stator nebst besseren Magneten kommen würde....Dein kleinerer Torcman 35/20/8 sollte dann ausreichen.
Hallo Christian,

jetzt fehlen mir einfach die worte....

Dabei ist der kleene Torcman soo schnuckelig, oh man, ich fuhle mich wieder wie ein teenager der zum ersten mal.., naja sie wissen schon :rolleyes: :o
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo wim,
das Foto ist nicht gefälscht. Es handelt sich dabei um meine Ju 52. Klaus Kraft von Fa. Torcman hat mir die drei Motoren auf Rückwandmontage umgebaut - super Service, vielen Dank noch einmal.

Viele Grüße
PHILIPP
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wie warm die Motoren eigentlich nach dem Flug?
 

Motormike

Vereinsmitglied
Aaaaaaargh, das haette eigentlich in eine EMail woanders reingehoert, wie hab ich das geschafft? :confused:
Ich schiebs mal auf den Montag ...... :rolleyes:

[ 12. August 2002, 09:20: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Wimh

User
Original erstellt von schwaabbel:
@ Snoopy und Peter
Wenn Ihr den torcman- Motor falsch herum montiert, wie sichert Ihr die Glocke?
Doch sicher mit einem Stellring, oder?
Und wo stützt dieser sich ab? Am Innenring geht ja wohl konstruktiv nicht, da der Torcman als einziger der Motoren, das vordere Lager nicht offen liegen hat! :D
Wer liefert dann das nötige Axiallager dafür, dieses ist leider nicht im Shop drin?!

Was ist den "falsch herum" ?? gehen tut's ja offensichtlich. Konnte der Peter dennoch irgendwo recht gehabt haben? Foto gefalscht???? :eek:

1051357221.jpg


[ 26. April 2003, 13:40: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Hallo an alle Motorenhersteller,
da ich eine Flut von e-mail´s erhalten habe und kein Scheck dabei war hier die Adresse der Firma von der meine Bleche sind.
Firma IMPHY S.A., Cedex 35-F-92072 PARIS LA DEFENSE.
Offices:Immeubles Elysees la Defense-19,le Parvis-92800 PUTEAUX
Material ist ein Soft Magnetic Alloy AFK 502
meine Bleche sind 0,07mm dick.0,1mm bleche haben bei 400 Hz sinusoidal induction 35 W/kg verluste. Haben eine
Saturation Induction von 23800 G bei H (Oe) 200.
Benötigen eine Wärmebehandlung von 2-3 Std bei850°c und dann ein abkühlen von 250°c/h in Vacuum oder besser Wasserstoffatmosphere.
Weitere Angaben beim Hersteller,für diese Angaben übernehme ich keine Gewähr.
Matterialzusammensetzung:49% Fe,49% Co,2% V,0,3% Cr,0,5% Mn.Dies ist das Matterial für Wechselströme es gibt auch eines für Gleichströme das aber für Gleichfelder wie in Massenspectrographen etc.gedacht ist.

Hallo Philip,
würde mich auch Interessiren wie Warm die Motoren nach dem Flug waren da bei grösserer länge es immer schwiriger wird die Wärme aus dem Stator heraus zu bekommen.

[ 12. August 2002, 21:47: Beitrag editiert von: Christian Lucas ]
 

Wimh

User
Original erstellt von ron van sommeren:
Original erstellt von Wim:

... Jetzt noch kobaltbleche? ...
Wieviel würde das Bringen, qua eta, Temperatur, Moment usw? Was ist der Preisunterschied mit normalen/standard Blechen? Sind die auch dünner?
So wie ich es verstehe ist das grosse unterschied das diese bleche erst viel spater gesaettigt sind, bei mein actueller Torcman ist das wahrscheinlich so um die 70A, aber ich will ja 100, schaffen meine beide Torcmaenner ohne weiters, nur ist dabei der wirkungsgrad nicht mehr vertretbar...

preisunterschied?? Hypercobleche sind unbezahlbar...Naja, ich werd's mal ausuchen. Aber nen Aveox Hyperco motor kostet etwa das 2-fache von nen normalen pletti oder kontronik etc, dabei ist es ein sehr kleines und kurzes motorchen..

temp: weiss nicht, nur das bei die herstellung diese bleche teilweise SEHR genaue temp. kontrolle notig ist.

moment: soll etwas grosser sein , weiss nicht wieviel

eta: bei konventionellen motoren vielleicht 2-3% besser ( 90 statt 87%), bei "meinen" LRK's und 100A durften es 20-30%( 80 statt 50%?) sein????

zum nachlesen:

http://www.hightempmetals.com/hitempPermendurdata.htm
http://www.protolam.com/page9.html

http://www.mag-inc.com/pdf/mpb-1.pdf

Und hier fertige bleche:
http://www.alinabal.com/epg/lamstacks.html
http://www.hydroblanking.com/htdocs/custom.htm
( auf mass, fangt schon bei 1000 Stuck an, also bei .1mm dicke reicht das gerade fur 5 20-er motoren...)Worauf warten wir.... :D

[ 13. August 2002, 01:37: Beitrag editiert von: Wim ]
 

Wimh

User
Original erstellt von Philipp Gardemin:
Hallo wim,
das Foto ist nicht gefälscht. Es handelt sich dabei um meine Ju 52. Klaus Kraft von Fa. Torcman hat mir die drei Motoren auf Rückwandmontage umgebaut - super Service, vielen Dank noch einmal.

Viele Grüße
PHILIPP
Das das foto echt war wusste ich schon.Das es bei Klaus super Service gibt auch.Das es deine JU war (schones modell, leider etwas gross zum so mal fliegengehen :D )wohl auch. Eigentlich hatte ich besser diesen ;) gesetzt...
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
@elo-gustel,
Du meinst wahrscheinlich die genuteten Rückschlußringe von Flyware.
Ich hab noch kein Bild davon gesehen aber ich hatte die Teile in Rothenburg in der Hand. Gibt es für 14- oder für 10-Poler. Die magnetischen Vor- und Nachteile werden sich wahrscheinlich gegenseitig aufheben. Als Einklebehilfe find ich sie optimal, aber viel zu teuer! Ist wohl den hohen Werkzeugkosten zuzuschreiben.

Gruß, Michael
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
nein nicht von flyware!
der erste genutete rückschlußring war in sinsheim
bei torcman zu sehen!
ein zweiter ring hat dann noch frank schwab bekommen.-welche noch im eizelverfahren(jede nut)von mir hergestelt wurden.natürlich ist die herstellung sehr aufwendig und teuer.zudem wird
der ring schwerer und auch im ausendurchmesser etwas größer(mehr wandstärke)
mfg.:andreas

[ 13. August 2002, 10:19: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Schon o.k.,
aber kaufen kann man ihn jetzt definitiv bei Flyware! (Wenn man paar Euro mehr dafür übrig hat!)Auf der Homepage sieht man ihn halt noch nicht, aber in Rothenburg waren verschiedene Längen schon original vertütet.
Gruß, Michael

Mal im Ernst, meint Ihr wirklich, das Zehntel hinterm Magnet reißt's raus? Ich halte das ganze nur für eine einfachere Klebehilfe.
 
Nuten.JPG


Das Bild ist zwar alt (mal in rco gepostet) aber immer noch auf dem Server.

Es gibt dann auch noch ein Ring, wo niedrigere Nuten auf der ganzen Laenge des Magnets liegen, finde aber jetzt nicht.

[ 13. August 2002, 00:13: Beitrag editiert von: Peter Rother ]
 

Wimh

User
Original erstellt von elo-gustel:
@-wim:lass dir mal von klaus oder jochen ein bild vom genutetem rückschlußring zuckommen.
-da halten die magnete besser und der magnetfluß ist noch ein kleines bischen besser.dann kannst du noch mehr aus deinem motor rausholen.
mfg.:andreas
Meinen beiden Torcmänner sind wie den foto unten.Meinst du jetzt nuten uber die ganze lange
des ringes ( da ist bei mir jetzt Epoxy...). Warum ist der magnetfluss dan besser? Vielleicht ein effect so wie beim ausseren ruckschlussring (plettenberg evo und so), ahja, die dicken teile waren da auch nur "zwischen" den magneten notig wenn ich es mir gut erinnere :) . Wenn man also den ring etwas dunner macht (mit die nuten sowieso steifer ) konnte sogar das gewicht gleich bleiben. Naja, egal, erst gibt es ein reglerproblem ( bremse, sonst ist der Jeti ja OK) und wenn ich mehr strom will brauche ich ne bessere blechqualität.

Immerhin:

@ alle: sehen sie, so eine diskussion habe ich mir immer in dieses forum gewunscht, jeder tragt sein teil bei zum weiterentwicklung dieses sehr interessante motortyp. Es sei mit ein verbesserungsvorschlag wie dieser, aber auch ne "dumme" frage kan viel interessantes lostreten.Meinungsverschiedenheit finde ich auch erwunscht, nur personliches "geschimpfes" tragt m.e. nichts bei. die letzten paar postings zeigen das es doch auch anders moglich ist. :)

[ 13. August 2002, 01:31: Beitrag editiert von: Wim ]
 

Wfly

User
Hallo Michael,

derzeit sind noch nicht alle Ringe genutet erhältlich.

Die 14-Poler mit 10, 20 und 25mm kommen in 3-4 Wochen.

Die 10-Poler mit 10, 15, 20 und 25mm sowie der 14-Poler mit 15 mm sind aber bereits lieferbar.
Bilder davon gibts auf der neuen Flyware Homepage unter "Neuheiten".

Weiterhin gibts Messwerte eines 350/10 10-Polers, der die 20.000 U/min bei gutem Wirkungsgrad durchbricht.

Auf unserem Meßstand wurde bereits ein Dauertest mit einem 350/10 mit den genuteten Ringen gefahren. 15 V und 45 A bei dauerndem Hochbeschleunigen und Abbremsen des Motors über mehrere Stunden. Bis jetzt hat sich kein Magnet gelöst.

Da das lästige Auffüllen der Zwischenräume komplett entfällt, erhöht sich die Luftzirkulation im Motor und ermöglicht eine noch bessere Kühlung.

Wie du ganz richtig erkannt hast, "reißt es der genutete Rückschlussring nicht raus". - Aber es sind eben zudem die Details in der Summe, die einen guten Wirkungsgrad sowie eine Leistungssteigerung ausmachen.

Wir bleiben da auf alle Fälle dran, mal sehen, was noch weiter rauszuholen ist. :)

Schöne Grüße
(aus dem endlich mal wieder sonnigen Schwarzwald...)

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten