ron van sommeren
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Original erstellt von Michael Schöttner:
... Du meinst wahrscheinlich die genuteten Rückschlußringe von Flyware....
[ 13. August 2002, 18:52: Beitrag editiert von: ron van sommeren ]
Original erstellt von Michael Schöttner:
... Du meinst wahrscheinlich die genuteten Rückschlußringe von Flyware....
Ich lese im ersten beitrag aber:LRetzbach schrieb o.a.:
Wenn Peter Rother hierin nun schon wieder einen Vergleich zwischen Torcman und Flyware herausliest, so ist dies Folge einer ziemlich eingeengten Sichtweise.
Da ist glaube ich doch Peter Rother gemeint oder. Ich allerdings kan nicht glauben er hatte seine messungen nur um PR-grunden gemacht, und auch nicht das sie falsch sind. Mein Torcman 350/28/9W (D, 2*1mm, 290g) hab ich ein bisschen nachgemessen und meine "kuchenwaagemessungen" stimmen sehr gut mit das protokoll das ich erhalten habe uberein. Dabei soll der motor >90 eff. sein bei 25-35A.Hilfreich ist es andersrum auch nicht, wenn mit „Pseudomessungen“ (aus PR-Gründen ) überhöhte Erwartungen geweckt werden, die der Wirklichkeit nicht standhalten. Diese bekommen dann vor allen seriös argumentierende Hersteller gleicher oder anderer Motorenkonzepte zu spüren.
Also, ein perfekt gebauten 20mm langer LRK kann "nur" 87% erreichen ( daher: 92%=Aprilscherz?)Kann sein, aber ein "beweis" dafur gibt er nicht. Langere motoren sind besser, die 90% meinem 28-er konnten also doch sein? Ich weiss nicht welche blechen (oder sogar andere "tricks") in Peter's 92% "Wundermotor" arbeiteten,aber konnten es nicht durchaus eine bessere kwalitat gewesen sein? Herr Retzbach weisst da scheinbar mehr, auch noch uber einen test bei Plettenberg, aber sagt keine zahlen(spater nennt er 85%, aber ich habe gehoert das stimmt nicht?). Peter sagt seine messungen sind sehr genau, und da glaube ich ihm. Warum soll jetzt er die zahlen veroffentlichen, da sie laut ihm nicht stimmen ( seine messungen traut er besser)???LRK- Motoren, die bei Gewichten um die 250 g und Strömen nahe 30 A Wirkungsgrade von 92 % erreichen sollen, halte ich für einen Aprilscherz ! 90 % -Werte (s.u.) erreicht man bislang in dieser Motorgröße nur mit Lehner- oder HB-Motoren, bei Drehzahlen weit jenseits der 25000 rpm, die dann zwingend ein Getriebe brauchen, womit sich dann die Propellerwelle automatisch wieder auf dem Boden der 83 ...86 % bewegt. Soviel erreicht übrigens ein LRK von ca. 35 mm Durchmesser bei einer Baulänge von 20 mm, dann, wenn man beim Bau keine wirklichen Fehler gemacht hat. Wer beim Wickeln den letzten Quartratmillimeter zu nutzen versteht, mag noch 1 % draufsatteln. Dann ist aber ist aus physikalischen Gründen Schluss. Längere Motoren geraten tendenziell besser. Bei ihnen geht der Anteil der Wickelköpfe zurück..
Und ganz am ende finden wir dan ein foto von "neuen" ruckschlussring von Flyware ( als erstes bei die Torcmannern gesehen...) und dieser macht es dan offenbar doch moglich mit traumwirkungsgraden aufzukommen :Hallo Ludwig,
danke über die klärenden Infos!
Denn, auch ich empfinde es als unseriös "Traumdaten" eines Motors für direkte Werbung des eigenen Produkt's zu veröffentlichen. Um so den Eindruck zu erwecken, diese Motoren warten alle mit Eta=92% auf!
Ich nur bin froh, dass sich die anderen Hersteller nicht daran beteiligen!..
Ich hoffe es sind nicht meine versuche richtung 100A LRK. Dabei haben mir Peter , die anderen Torcmaenner und Christian Lucas sehr gut geholfen, und das nicht ohne erfolg, wie ich gestern beim 2-ten flug meinem Liftoff mit 28mm LRK feststellen konnte.Am 1 september fliege ich damit wettbewerb, und ich hoffe danach berichten zu konnen.Allerdings bleibt auch festzustellen, dass die Ursprungsidee sehr unterschiedlich umgesetzt und zuweilen überstrapaziert wird!..
StimmtOriginal erstellt von Michael Schöttner:
Hallo Wim,
wahrscheinlich war es schon ein wenig spät, als Du Dir Deinen Frust von der Seele geschrieben hast gestern abend.
Stimmt auchaber die Sache mit den unterschiedlichen Wirkungsgraden ist meiner Meinung nach wirklich nur ein Meßproblem.
Ganz meine rede.Ich sehe nicht wo wir andere meinung sind???...Selber Prüfstand bauen, daran glauben und alles für sich behalten
Gratuliere!Original erstellt von misi:
ich wollt nur mal schreiben, daß ich im Studiumsfach Antriebstechnik eine 1,3 bekommen habe.....
Glaube ich ganz und gar nicht, sonst hast du mich nicht ganz verstanden (geschnippelt was ich schon wusste...)Original erstellt von Christian Lucas:
Hallo Wim,
ich kann schon verstehen das Du von den Torcmännern begeistert bist,nur sehe ich die Dinge etwas anders...
Mich schon, aber einige andern offensichtlich nicht.Ich selbst bin schon lange der meinung das man nur mist messen kan oder was auch immer.Mir selbst interessieren nur messungen V, A ,Aeronaut Prop RPM.Die anderen mogen vielleicht schone tabellen geben, damit kan ich aber wenig anfangen....das Messtechnik manchmal verflixt kompliziert sein kann ist wohl allen einleuchtend.
Diese info habe ich hier aus den forum geholt(in diesen thread!), ist damals durch niemanden als "unwahr" dargestellt. Wenn das so ist dan freut mich das.Nuten im Rückschluß wurden schon zu früheren Zeitpunkten zb.letztes Jahr in Kressbron von Andreas Wehrle angesprochen sind also ganz sicher nicht erst bei Torcman gesichtet worden.
Christian, da hast du mich unterschatzt, nichts von das alles ist mich entgangen. Aber ich denke (konnte mir durchaus irren...)das ein 10 mm langen motor der bei 7-8v und 50A 80% Eta hat auch nicht sein darf,auch wenn 's nur 10 polen und mehr RPM sein. Peter wirbt vielleicht mit seine eigenen messungen, Andreas mit die von anderen...Ich habe nichts gegen Flyware oder irgendwelchen anderen motorhersteller, gar im gegenteil. Ich bin Torcman kunde weil ich von deren service begeistert bin und mich dabei gut fuhle. Wenn Andreas ein bisschen eher damit angefangen hatte konnte ich genausogut begeisterter Flywarekunde gewesen sein ( aber Peter's "berechnungstool" hat auch damit was zu tun...)Ich versuche soweit wie moglich neutral zu sein, aber erwarte das auch von anderen.... ist Dir vieleicht entgangen...
Naja, es sind > 90% bei 220 bis 350W/10v, es ist ein 28er. Du solltest aber auch spatestens jetzt wissen das mir das ganz und gar nicht interessiert, mein ziel war 75% bei 80A(weil normale blechen nicht viel mehr mitmachen) , herausgekommen sind irgendwo zwischen 70 und 80 % ( sorry, genauer kan ich nicht messen)bei 8-9V und 75A, was in den Liftoff sehr gut geht(viel besser wie ich erwartet hatte).Original erstellt von schwaabbel:
@ Wim , dein Motor soll seinen tollen 90% Eta bei 180 watt haben, was jeder für sich ja glauben kann.Dein Betriebspunkt ist dann aber sehr weit entfernt..
Vielleicht, aber ich hatte dazu dennoch gerne eine erklarung, ein eifaches "statement" genugt mir nicht.Und ich bin ein "grosse prop" fan Ich will mir hier auch gar nicht streiten, nur mehr lernen/herausfinden, so das mein nachsten LRK noch besser wirddas 10 Poler bei hohen Drehzahlen die besseren LRK´s sind , sprich bessere Eta´s als 14 Poler habe, ist eigentlich auch jedem klar.
Genau!!!Zieh die Toleranzen an Flywares Messungen ab , dann stimmt auch hier wieder.