MIG 21 als neues Projekt

komar96

User
Hi Michael,
warum druckst du dir die Dinger nicht auf Wasserschiebefolie. Geht viel schneller. Danach einfach mit Klarlack versiegeln. Das hält für die Ewigkeit.
Trotzdem, ist schon sehr beeindruckend was du da so machst.
Grüße
Wolfi
 
Hätten wir für dich machen können :confused::confused:
...wozu habe ich denn diesen Schneidplotter? Abgesehen davon ist das der Part, der mir wirklich Spaß macht. Vor allem, wenn's keine gescheiten Vorlagen gibt und ich die Sachen nach Bildern aus dem Web selber nachzeichnen kann.
@ Wolfi: von selbstgedrucken Wasserschiebebildern bin ich nicht so begeistert. Hab ich mal probiert, aber die Farben kommen doch recht blass raus

Aktuelles Update: Hurra - die Lackierung ist fertig :)
Nein, ich habe keinen Reno-Racer gebaut...

Aber da ich auf Sonderlackierungen stehe, habe ich mit eine der 11.Staffel im der tschechischen Luftwaffe der Airbase in Zatec ausgesucht. Die Lackierung wurde 1993 zum Staffeljubiläum angebracht.
Diese MIG steht wohl in der Lackierung auch heute noch als Deko auf dem Fliegerhorst.
Mal schauen - vielleicht gibt's bei den nächsten Ausfahrt nach Modelcity einen Abstecher...

1-IMG_20220217_120502.jpg
1-IMG_20220217_120528.jpg
Und fast alle Servos sind auch schon drin...
1-IMG_20220217_141422.jpg

Jetzt ist allerdings am Rumpf noch einiges zu tun (Bugfahrwerk, Anrieb, etc.)

LG
Michael
 

komar96

User
Ist das korrekt, dass die 11 auf der rechten Seite der Seitenruderdämfungsfläche spiegelbildlich ist?!

Schaut absolut mega aus die Mig. Ich freu mich schon drauf sie in Modelcity life zu erleben.
 
Klasse!👍👍
ist tatsächlich eine spiegelverkehrte 11.

Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ging mir bei meinem Viperjetschriftzug auf der rechten Seite auch so, die stand etwas auf dem Kopf. Nach einigem hin und her und spiegeln gings dann. Im Vorbild sieht das schlechter aus.😂😂

Aber jeder wie es ihm gefällt.

Grüsse
Eberhard
 
Jetzt kamen die Leuchten von Unilight. Eine (rot/links) ist schon drin:
Anhang anzeigen 12134160
Abgeklebt, weil ich gerade die Oberseite für's Beglasen vorbereite.
Die andere kam leider in der falschen Größe (16W - der Kühlkörper war größer als das ganze Flächenende) und ging retour - kann halt mal passieren. Beglasen werde ich die Oberseite trotzdem schon.
Alle Klappen sowie HLW und SLW sind bereits beglast und für die Grundierung vorbereitet. Damit ist das schon mal weg...
Anhang anzeigen 12134164
Jetzt muss der Bau leider wirklich ruhen, bis das Fahrwerk da ist. Ich hoffe, bei Electron in Spanien ist die Siesta bald vorbei... :D
Ich könnte zwar das SLW schon an den Rumpf harzen, aber dann wird das Ding nur unnötig sperrig - gerade wenn's auf dem Rücken liegen muss, um das Fahrwerk einzupassen.

Nach der Pause geht's hier dann weiter...

LG
Michael
Hallo Michael, wenn ich mal klugscheißern darf 😇, am Randbogen hat die MiG 21 keine Leuchten. Die Positionsleuchten sind ungefähr Höhe äuserer Lastenträger der Tragfläche an der Nasenleiste ( Rot und Grün ) und am Heck ( Seitenleitwerk Weiß )
gruß Marko ( Ehemaliger Flugzeugtechniker Flgz.: 478 MiG 21 MF ) Dein Projekt finde ich Klasse , da kommen sehr schöne Erinnerung auf 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Super klasse Michael.
Für die ersten Flüge drücke ich Dir ganz besonders die Daumen.
Falls Du Lust hast, dann komm doch kurz rüber nach Aspach. Wir haben eine schöne 60 m Asphaltpiste für Start und Landung und fachkundige Unterstützung würde es auch geben. ;)

Viele Grüße

Michael
 
am Randbogen hat die MiG 21 keine Leuchten.
...weiß ich ;). Der Rest stimmt bei mir aber auch nicht - also egal.

Mir gings bei der Beleuchtung nicht um scale, sondern um Sichtbarkeit. Daher habe ich in den Randbögen nicht nur die grün bzw. Roten Leuchten, sondern auch noch weisse ACL Blitzer. Dafür im SLW hinten eine rote Leuchte. Komisch, die weiße liegt noch in der Schachtel. Welcher Depp hat da wieder erst geklebt und dann gecheckt...?.
Und 99% aller Leute, die den Flieger sehen, wissen 'eh nicht, was das Vorbild hat.
LG
Michael
 
Der Antrieb ist drin. Und wenn der Impeller durch die großen Fahrwerksöffnungen keine Luft kriegt, dann weiß ich auch nicht.
Das 0,2mm dicke Schubrohr wirkt zwar etwas labberig, aber bei anderen hat's wohl auch ganz gut funktioniert.
Auf jeden Fall bleibts drin.
IMG_20220220_110356.jpg

Allerdings ist jetzt erstmal Pause, da ich noch keinen Regler habe. Einen weiteren Kosmik 200A werde ich mir aus Budgetgründen nicht zulegen.
Wahrscheinlich verpflanze ich den aus der F-104 und baue in die dann einen Kolibri 140HV ein. Der sollte dort bei max. 135A ausreichen. Ein 130'er Mezon ist mir da ein bisschen zu knapp.
Nur kostet der Kolibri auch schon wieder 500 Euronen und ich habe überhaupt keine Lust, jetzt direkt vor der Flugsaison wieder den Starfighter zu zerrupfen...
LG
Michael
 
Eben mal alles zusammengebaut und den Schwerpunkt gecheckt. Ojeh...
Hoffnungslos schwanzlastig. Ich hatte sowas angesichts der Hebelverhältnisse und der massiven Leitwerke schon befürchtet.
Aber jetzt habe ich die Akkus schon unter die Kabinenhaube verfrachtet und brauche trotzdem noch 1 kg Gewicht vorne, um den Schwerpunkt von 310mm hinter der Nasenleiste (am Rumpf gemessen) zu erreichen.
IMG_20220220_134128.jpg
D.h. ich lande bei rund 10,5kg Abfluggewicht - gefällt mir gar nicht :(

LG
Michael
 

m.m

User
Mig 21

Hallo Michael
Bei meiner Mig liegt der Akku auch unter der Kabinenhaube.
ich habe aber den Impeller soweit nach vorne verlegt ,damit kein Blei gebraucht wird.
Aber es sind auch keine Öffnungen für das Fahrwerk vorhanden.

Gruß Manfred
 
Hallo Michael,
da ist guter Rat teuer..oder mit Aufwand verbunden!🤪🤪
Überlege mal wie du die HR u. SR Servos weiter nach vorne bringst… und event den Impeller noch etwas in den SP legst. Servospiel hin oder her das Gewicht ist wichtiger…sonst hast du eine lahme Bleiente..die auch kein Spaß macht.

Wo liegt derzeit dein geplanter Schwerpunkt…denke der liegt ca. in der Mitte deiner Wurzelrippe…also was hinten rauskommt und vorne rein spart 1:2 Gewicht.

Rechne mal etwas rum… vielleicht kommt noch eine Erleuchtung.

Grüsse
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten