... so, zwar viel weitergearbeitet, jedoch kaum "optischer" Baufortschritt, deshalb derzeit auch wenig Bildmaterial. Ich habe mich für ein relativ kleines "Elektronikboard" entschieden, da in meinem Fall ja nur Empfänger, EZFW/Bremsen-Controler und ein kleiner S-Bus-Hub unterzubringen waren. Dieses wird einfach mittels zweier Schrauben an dem Fahrwerksspant bzw. an den angefertigten Hilfsspant angeschraubt. Ich habe übrigens in meinem Fall 13 Kanäle benötigt (mag keine V-Kabel; ebenso Seite und Bugrad getrennt).
Zuerst werden mal alle Komponenten positioniert und die notwendigen Öffnungen für die div. Kabel angefertigt. Damit die teilweise längeren Kabel nicht versehentlich in die EZFW-Mechanik gelangen, habe ich aus 6mm Depron rasch eine Abdeckplatte ausgeschnitten und diese über dem EZFW stramm eingepasst/eingesteckt. Diese hält auch Schmutz von der EZFW-Mechanik fern. Sollte man einmal einen Zugang zur Bugmechanik benötigen, so sind nur die zwei Schrauben vom Board zu lösen, dieses auf die Seite zu kippen und die Depronplatte rauszugeben - das dauert 1 Min - das ist für mich ok.
Dann wird das Board noch etwas "aufgewertet"
, also mit Carbonfolie beschichtet und die Stirnseiten schwarz lackiert. Zum Schluss ist noch eine "Rohrverlegung"
für die Antenne anzufertigen. Diesmal habe ich dies schraubbar gemacht, damit man nicht jedesmal, wenn man den Empfänger abheben muss (Ein-/Ausstecken von Kabeln etc.) extra dafür das Antennenkabel aus der Rohrführung ziehen muss.
Bis auf die Flächenservos sind auch bereits alle Kabel angeschlossen und die Funktionen passen. Als Stromversorgung werde ich wie bereits in der HSD SuperViper wieder 2x 1.800er Lipos verwenden. Mittels zweier 0,5er V-Kabel wird der Empfänger mit Strom versorgt. Das hat auch in der SV mit ziemlich gleichen Komponenten/Turbine bestens funktioniert und reicht für 5-6 Flüge. Ein zweites Akkupaar sollte notfalls finanziell noch tragbar sein
. Ein/Aus-Schalter werden bei mir in dieser Modellgröße nicht mehr eingesetzt! Der Turbinenakku kann den ganzen Tag angesteckt bleiben; den Empfänger/FW-Akku stecke ich einfach nach jedem Flug aus - einfach, simpel - vielleicht nicht so elegant wie mit einem Magnet- oder HighEnd-Schalter
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Stay tuned &
Jetgruß Peter