*** "Mini AreS" powered by "Xicoy X45" ***

BobB

User
Great build thread! I have the same color on order. I'm concerned the locking system for the wing and rod will lead to damage where the wedge is used. Do you have concern?

Does the canopy hatch fit the fuselage well?
 

hps

Vereinsmitglied
Thx Bob, don‘t be concerned, the clip system works perfekt. There are positions marked on wings and elevator where to use the clip tool, there will be no damage! The click system works fine, but it is advisable to sharpen the tip of the tool very thinly before uncliping!
Also the canopy hatches perfect, I can open it with my finger nails. Look forward to the Mini AreS 😉.
Greetings from Austria - Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich Sie bitte fragen, in welcher Reihenfolge der Anschluss der Brennstoffanlage richtig ist? Viele Leute machen es anders. Was ist rechts vom Tank zum Motor:
Variante 1: Tank - Pumpe - Filter - Absperrventil - Motor
Option 2: Tank - Absperrventil - Filter - Pumpe - Motor.
Ich verwende Variante 1.
Verwenden Sie den mitgelieferten Kraftstofffilter an den Motoren oder lassen Sie den Motor ohne ihn laufen und filtern Sie den Kraftstoff.
 

dr.tom

User
In manual it is clearly stated that filter goes before pump, there are few reasons for that.

between brushless pump and turbine there should be nothing (X45)
Kingtech suggest filter after pump and shutoff valve also, but it has brushed pump...maybe something about that too...
 

hps

Vereinsmitglied
Variante 1: Tank - Pumpe - Filter - Absperrventil - Motor
Option 2: Tank - Absperrventil - Filter - Pumpe - Motor.
Ich verwende immer die Variante 2, also Tank - Absperrventil - Filter - Pumpe - Motor. So empfiehlt es auch Xicoy und ich hab derzeit nur Xicoy-Turbinen im Einsatz. Ich sehe in dieser Anordnung auch absolut Vorteile, jedoch endet das meist in einen „Glaubenskrieg“ 😃. Aber auch mit Variante 1 wird man nicht vom Himmel fallen 😉.
 

Klaus1

User
Als Kompromiss empfehle ich dann Variante 3.
Tank - Filter - Pumpe - Filter - Absperrventil - Turbine.

Da ist dann für jeden was dabei :D
 

THLD

User
Die Xicoy-Turbinen mögen keine Filter etc. in der Druckleitung zur Turbine.
Ich hatte bei meiner ersten X45 den Filter in der Druckleitung, die Turbine lief ziemlich bescheiden und stellte auch des öfteren ab.
Ergo den Filter hinter den Absperrhahn in die Saugleitung und die X45 lief perfekt.

Also: Tank (mit Filzpendel), Absperrhahn, Pumpe und dann Turbine (nix in die Druckleitung einbauen)!!!!

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
Filter vor die Pumpe.
ein Kugelhahn sollte voll geöffnet den vollen Leitungsquerschnitt frei geben und auch keine Störkannten haben, von daher sollte der hinter der Pumpe keine Probleme machen.
Ich mach das zumindest schon immer so und bisher liefen meine 2x X45, 2x X90 und 2x X120, so wie viele andere Turbinenfabrikate, problemlos in div. Fliegern damit.

Gruß
Thomas
 

BobB

User
Hi Peter my Ares is close to arriving somehow my order was switched the Yellow version. But I'm okay with that.
I too have to drive 1.5 hours to fly turbines but it is okay as I belong to one of the nicest clubs. www.rosewoodrc.com
 
Hi Bob you are a lucky men. I ordered my plane in October and unfortunately recently received the information that it won't be delivered as planned at the beginning of February but at the end of March. :( but it's like Christmas as a child, waiting increases the anticipation :D
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Peter my Ares is close to arriving somehow my order was switched the Yellow version. But I'm okay with that.
I too have to drive 1.5 hours to fly turbines but it is okay as I belong to one of the nicest clubs. www.rosewoodrc.com
Hi Bob,
wow, the rosewood airfield looks great! Wish you all the best for building your „Mini Ares“. I‘m waiting for my next and for me absolutely biggest project - Viper 3,5m. Hope I will get it on march. So I have time to build a very lightweight cockpit in the meantime 😉.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
mein mini Ares ist nun auch fast fertig, fehlt noch der Einbau von Tank, Turbine und Schubrohr. Die Turbine Xicoy X45 ist diese Woche eingetroffen und hat schon mal probehalber Platz genommen.
Dein Baubericht war sehr hilfreich, habe einiges von dir übernommen 🙂 👍 .

Ich habe nun eine Frage zum Schwerpunkt:
- Mit 190mm ab Nasenleiste liegt der Schwerpunkt nur 20mm vor der Radachse Hauptfahrwerk.
- Trocken (Tank leer) ausgewogen ergibt sich mit Schwerpunk gemäss Vorgabe nur sehr wenig Gewicht auf das Bugrad (160 gr. / Totalgewicht trocken 4780 gr).
- Der Tank liegt nun aber gänzlich vor dem Schwerpunkt. Gefüllt ergibt sich dadurch sehr viel mehr Gewicht auf das Bugrad (475 gr bei 1 Liter Sprit). Rechtzeitiges abheben könnte ev. problematisch werden.

Wie siehst du das?

Gruss Beat

img_5526-a.JPGIMG_5675.jpgIMG_5676.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Beat,
erst mal sehr schöner und aufgeräumter Einbau der Komponenten, toll gemacht!
Nun, wenn man die Herstellerfotos der Mini Ares anschaut sieht man auch dort, dass der Tank deutlich vor dem SP liegt. Zudem ist das noch dazu ein größerer Tank. Hier im RCN war ja schon die Rede von 1,5 bis 2L Tanks. Da dürfte sich das noch deutlicher auswirken.
Ich hab da aber wenig Bedenken. Am Flugvideo von Sebatini dürfte ja die gleiche Tank-Situation vorhanden gewesen sein und das sah nicht problematisch aus!
Außerdem wird es sinnvoll sein, den SP mit halbvollen Tank auszuwiegen. Beim Start also ein wenig kopflastig und etwas schwanzlastig beim Landen. Dürfte alles überschaubar sein 😉.
Die Maschine ist übrigens auch für 3D-Flug hin optimiert, da dürfte der SP sowieso eher etwas zurückverlegt sein; so zumindest meine bescheidene Meinung 🙃. Ich mach mir da keine allzugroße Gedanken - noch dazu bei unseren "Leichtgewicht-Mini Ares" 😀.
Jetgruß Peter
 

BobB

User
I began work on my Ares. The servo I like to use are Promodeler DS150. To fit them we milled away the mounting area and then I glued blocks in place. A56F1BCB-948C-40D0-8261-92700C4E7F86.jpeg362F6D5A-B5D5-41CC-B7E1-5D3777BC1E64.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: hps
... there was still the topic of thrust tube 🙃! Since the pipe passage of the original bulkhead is optimized for the thrust pipe offered by Krill/Grumenia and my weight-optimized "handmade" 😃 thrust pipe has a smaller diameter, a new turbine bulkhead was made. First the original part is scanned, traced in CAD software, optimized and milled. To be on the safe side, I chose an additional 1mm smaller diameter so that I can adjust this for sucking storage when I receive the pipe. After the final gluing, it will of course be painted black!

Anhang anzeigen 12069356

Jet greetings Peter
What diameter pipe did you use?
 

tomtom

User
Salve,
die Angabe Turbinenende zu Trichter von 25mm ist falsch.
Es sind 25mm zum Anfang Rohr, egal ob Trichter oder Lippe montiert sind.
So steht es in der Anleitung von Xicoy und auch z. Bsp. BF gibt das so an.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten