MOBLX - der 254cm (100") Bow von OneWing im F3F-Style

UweH

User
Bei mir ist für morgen der erste Start geplant.
Freu´ mich drauf und hoffe das alles klappt. Bin seeehr gespannt.

Hallo Michael,

bist Du heute geflogen, hat alles geklappt?

Am Osthang im Spessart wurde heute doppelt gemobbelt: das erste gemeinsame Fliegen meines frisch, aber noch nicht ganz fertig reparierten und von Jörgs neuem Moblx. Wegen ein paar Mini-Restschäden bei meinem Flieger und relativ schwachem Tragen hat es leider nicht geklappt, dass beide parallel in der Luft waren. Als Jörg weg war wurde das Tragen besser und ich konnte an dem relativ flachen Thermikhang noch ein paar sehr schöne lange Flüge aus Handstarts machen, Jörg hatte erstmal nur geflitscht......jetzt bin ich wieder voll motiviert die restlichen Kleinigkeiten von der ungeplanten Schotterfeldlandung letztes Jahr schnell und mit Sorgfalt zu richten 😀
Meine Erkenntnis aus den ersten doppelt gemobbelten Flügen heute: bei dem Flieger bringt es überhaupt nichts den Schwerpunkt wie bei den meisten geraden Brettern möglichst weit nach hinten zu optimieren, der Gewinn an Handling bei etwas mehr Blei in der Nase wiegt den vermeintlichen Leistungsverlust bei weitem auf 😉

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_3201.jpg


klein_IMG_3188.jpg


klein_IMG_3239.jpg


klein_IMG_3241.jpg


klein_IMG_3242.jpg


klein_IMG_3243.jpg


klein_IMG_3279.jpg


klein_IMG_3289.jpg


klein_IMG_3293.jpg
 
Mal eine Frage zum flitschen bei dem Modell
Wo haltet ihr den moblx beim Gummi spannen?
 

UweH

User
Mal eine Frage zum flitschen bei dem Modell
Wo haltet ihr den moblx beim Gummi spannen?

An der Nasenleiste, wie bei Jörg oben zum Gummi spannen zu sehen. Wenn der Gummi ganz gespannt ist wird der Flügel in die waagerechte gedreht, das Leitwerk dabei irgendwie an Gesicht und Arm vorbei drapiert wie unten zu sehen......und dann ab damit 😎

klein_IMG_3178.jpg
 

Mike59

User
Hi Uwe,
jawohl heute Nachmittag war´s endlich soweit. Habe erstmal auf unserem Platz mit der Flitsche den "Moblx" in die Luft gebracht.
Lief perfekt, etwas Nachtrimmen auf Höhe und der Mob sauber. Bin Begeistert 👏. Wenn´s die Bedingungen hergeben geht´s als
nächstes an den Hang.

Gruß Michael
 

taeniura

User
Glückwunsch zum Erstflug an Michael und Jörg 😀

Die Ukrainer sind sehr fleißig und ich habe einen neuen 10er Stapel MobLX auf Lager. Versand und Zoll hat über Weihnachten auch nur 4 Wochen gedauert😬
In den nächsten Tagen gehen dann die Mails an die nächsten auf der Warteliste raus.
Viele Grüße
Martin
20240121_110159_copy_1358x906.jpg
 

fiepsi

User
Hallo,

Mein MobLX ist nun auch fertig.

Die bereits reingestellten Ideen, wie Antennenverlegung und Lademöglichkeit über Buchse am Mittelteil und Angaben über Öffnungen fürs Gestänge waren gute Anhaltspunkte und recht hilfreich-dafür schon mal Danke!

Ich habe erstmals das Anlenkungssystem von Heizkoffer eingesetzt- für die inneren Klappen passte der Servohebel mit 6,35 mm und für die äußeren Ruder wird der 5mm Servohebel eingesetzt. damit sind alle angegebenen Ausschläge realisierbar und es ist alles "unter Putz", sodass die Original-Servodeckel ohne weitere Bearbeitung verwendet werden konnten.
Um auf den Schwerpunkt von 137 mm zu kommen mussten trotz Verwendung eines sehr feinen Bleigranulates die vorderen Bleikammer komplett ausgefüllt werden und auch vor auf dem Akku musste ich noch Walzblei unterbringen-Flugfertig wiegt meim MobLX derzeit 2.260 Gramm.
Zur optischen Kontrolle, ob der Akku auch wirklich ausgeschaltet wurde, habe ich am Servicedeckel unten noch 2 Löcher gebohrt-wobei eines aber auch gereicht hätte.

Ich freu mich schon auf den Erstflug. Jetzt muss nur noch der Wind passen.
Ein paar Bilder hab ich auch noch ....

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • Servohebelstellung Wölbklappe im Strak.jpg
    Servohebelstellung Wölbklappe im Strak.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 119
  • Ruderhorn Wölbklappe.jpg
    Ruderhorn Wölbklappe.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 130
  • MobLX im Garten.jpg
    MobLX im Garten.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 123
  • Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 127
  • QR+Ladebuchse.jpg
    QR+Ladebuchse.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 122
  • RC-Einbau Mittelteil.jpg
    RC-Einbau Mittelteil.jpg
    265 KB · Aufrufe: 119
  • Magnetschalter Sichtfenmster.jpg
    Magnetschalter Sichtfenmster.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 117
  • QR Servo MobLX.jpg
    QR Servo MobLX.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 116

UweH

User
Um auf den Schwerpunkt von 137 mm zu kommen mussten trotz Verwendung eines sehr feinen Bleigranulates die vorderen Bleikammer komplett ausgefüllt werden und auch vor auf dem Akku musste ich noch Walzblei unterbringen-Flugfertig wiegt meim MobLX derzeit 2.260 Gramm

Hallo Michael,

wie viel Trimmblei hast Du unterbringen müssen?
Ich habe mein Gardinenschnurblei und die weiteren Bleistreifen aus der press vollen Bleikammer raus geholt, zusammen mit den außen aufgetapeten beiden Bleistreifen waren das genau 360 g.
Im Austausch habe ich 330 g feines Bleigranulat-Harz-Gemisch je zur Hälfte links und rechts in die Bleikammer gefüllt und nach dem aushärten 30 g Bleistreifen zum feinauswiegen mit Schaumstoff fürs fixieren dazwischen gepackt. Ich denke es würden bei mir rund 100 g Blei zwischen den jetzt festen Trimmballast in die Bleikammer rein passen, also ca. 430 g insgesamt.

Es hat zum vergießen des Bleigranulat-Harzgemischs übrigens gut geklappt 24h-Harz mit langer Topfzeit und das Bleigranulat mit dem Mischbecher im Heißwasserbad warm zu machen und einzugießen, das lief sehr geschmeidig in die Bleikammer. Mit ein bisschen klopfen blieb fast nichts an der Innenwand der Harzkammer hängen.

Viel Erfolg beim Erstflug und viel Spaß mit dem Moblx ;)

Gruß,

Uwe.
 

fiepsi

User
Hallo Uwe,

Habe gerade noch mal nachgerchnet. Es müssten zwischen 420 und 430 Gramm gewesen sein. Vermutlich sind ein paar Hohlräume in den Bleikammern links und rechts, obwohl ich gut und lang geklopft habe.
Nach nochmaliger Schwerpunküberprüfung konnte ich noch ca. 30 Gramm aus dem Akkubereich entfernen. Bei Schwerpunkt 137 mm wiegt der MobLX jetzt 2.230 Gramm.
Danke!-werde berichten, wenn ich den Erstflug hinter mir habe :)

Grüße,
Michael
 

UweH

User
Habe gerade noch mal nachgerchnet. Es müssten zwischen 420 und 430 Gramm gewesen sein.

Hallo Michael,

danke für die Info. Ich brauche weniger Trimmblei weil der Hersteller bei meinem Vorserienmodell noch etwas zu harzarm laminiert hat, das fehlt vor allem hinten und da habe ich schon Harz in Delaminationsblasen nachgespritzt.

Meiner ist trotzdem sehr stabil, die letzten Reparaturen waren Steintreffer, Nasenbumser in die Wiese steckte er bisher immer klaglos weg.

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Hallo ihr Leut,

nach der Reparatur der Steintreffer und Austausch des losen Ballast gegen ein Bleigranulat-Harzgemisch war ich Gestern mit meinem Vorserien-Moblx zum ersten mal bei ganz netten Bedingungen am steilen Hang unterwegs. Der Schwerpunkt ist jetzt um ca. 50 g Nasenblei weiter vorne als vor der ungeplanten Landung im Schotterfeld letzten Herbst. Bisher macht der neue Schwerpunkt sehr viel Spaß 🙃🙂.....
guggst Du Video:


Gruß,

Uwe.
 

Mike59

User
Hallo Uwe,
klasse Video mit dem "Moblx". Macht´s um so schwerer für mich.
War bisher nur einmal am Hang und konnte dabei nur drei kurze Flüge machen. Der Wind kam dann aber
viel zu schräg um weiter Vernünftig fliegen zu können. Im großen und ganzen passt der Moblx aber.
Bei uns hier haben wir seit ca. 3 Wochen einfach nur "Schittwetter".

PS: Mit den 50 Gramm Zuladung liegst Du dann etwas vor den 137 mm ?

Gruß Michael
 

UweH

User
PS: Mit den 50 Gramm Zuladung liegst Du dann etwas vor den 137 mm ?


Hallo Michael,

das wird schon mit dem Wetter, der Frühling kommt sicher vor dem nächsten Winter und der Moblx bleibt ja doch besser oben als der XBow Slope...ist auch mehr als doppelt so groß 😉

Den jetzigen Schwerpunkt hab ich noch nicht genau gemessen. Die Markierung am Modell könnte sogar noch die 138 mm aus der Simulation von vor dem Erstflug sein, weiß ich aber nicht mehr. Da bin ich definitiv davor, aber bei dem kurzen Hebelarm ohne Rumpf machen die 50 g in Millimeter gar nicht viel aus.
Die 137 mm sind ein guter Ausgangswert, haben bei Jörgs Flieger ja auch gut gepasst, und von da aus sollte man lieber ein paar Zehntel Millimeter vor gehen als ein paar Zehntel zurück wenn man das Gefühl hat dass der Kreisflug nicht ganz passt .....oder der Flügel in Turbulenzen unangenehm um die Querachse nickt sowieso.

Gruß,

Uwe.
 

mage

User
Es hat zum vergießen des Bleigranulat-Harzgemischs übrigens gut geklappt 24h-Harz mit langer Topfzeit und das Bleigranulat mit dem Mischbecher im Heißwasserbad warm zu machen und einzugießen, das lief sehr geschmeidig in die Bleikammer. Mit ein bisschen klopfen blieb fast nichts an der Innenwand der Harzkammer hängen.

Viel Erfolg beim Erstflug und viel Spaß mit dem Moblx ;)

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe

Ich bin jetzt auch soweit fertig bis auf das ausgießen für den Schwerpunkt.
Wie bringst du(ihr)das Bleischrott-Harzgemisch in die kleine Kammer, ohne das einiges daneben geht. Nimmst du da eine Spritze mit großem Loch, oder gibt es sonst einen Trick?

Grüße Gerd
 

Ted

User
Hallo Gerd.

Das ist ja nicht wirklich schwierig. Zuerst benötigten Ballast (Bleischrot o. ä.) abwiegen und in zwei gleich grosse Teile teilen. Flächenmittelteil grosszügig abkleben. Harz anrühren und die eine Portion Bleitschrot unterrühren. Das sollte noch gut fliessfähig sein. Ich habe mir dann aus dünner Kunststoffolie einen kleinen Trichter gebaut, mit dessen Hilfe ich dann das Harz eingefüllt habe. Fläche auf den Randbogen stellen und aushärten lassen. Am nächsten Tag die andere Seite befüllen.

Ted
 

UweH

User
Hallo Gerd,
ich habe es auch so gemacht wie Ted.
Zum einfüllen habe ich angewärmtes Harz und Blei in einem Pappbecher gemischt dem ich vorher eine Ausgießnase in den Rand gefaltet habe. Zum einfüllen in die Öffnung den Flügel flach legen und wenn die Öffnung fast voll ist zum Nachrutschen immer wieder senkrecht stellen und klopfen bis die jeweilige Hälfte drin ist.

Gruß, Uwe
 

fiepsi

User
Hallo,

Heute habe ich in einer Regenpause bei starkem Wind spontan beschlossen, den Erstflug mit dem MobLX zu wagen, obwohl ich an diesem schwierigen Westhang eigentlich nur mit Modellen bis maximal 2 m Spannweite fliege. Ich habs´s einfach nicht mehr ausgehalten und das edle Teil musste in die Luft
Die Starts erfolgten mit der Flitsche. Beim ersten Start zeigte der Mob noch ein gewisses Eigenleben und die Tiefenruderzumischung zum Landen
war noch zu groß. Also ganz vorne 10 Gramm Blei (2 Wuchtgewichte) angebracht und weniger Tiefenruderzumischung zum Landen und schnell stellte sich gleich ein vertrautes Gefühl ein. Nach einer "groben" Feineinstellung der einzelnen Flugphasen konnte der MobLX zeigen, was er drauf hat. Ich bin echt beeindruckt von dem Teil und freu mich schon auf weitere Flüge!

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • MobLX Erstflug 19.1.24.jpg
    MobLX Erstflug 19.1.24.jpg
    900,7 KB · Aufrufe: 29

UweH

User
Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug, und das auch noch bei widrigen Bedingungen 🥳👍

Obwohl ich meinen jetzt schon über ein Jahr habe brachten besonders die letzten 2 Flugtage bei schwachen Bedingungen an unserem sehr flachen Vereinshang ganz neue Erfahrungen. Mit dem etwas weiter vorne liegenden Schwerpunkt nach dem Austausch des Nasenblei war das Handling so viel besser, dass ich mit dem Nurflügel schon aus dem Handstart ebenso lange Flüge machen konnte wie mit einem aktuellen F3F Leitwerker.
Ich freue mich schon auf die gute Frühjahrsthermik, die kommt ja erst noch.

Ich bin sicher Du wirst nach etwas Gewöhnung und Feintuning sehr viel Spaß mit dem Deutsch-Ukrainer haben und wünsche Dir dabei viel Freude und immer weiche Landungen 😉

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_3636.jpg
 

fiepsi

User
Hallo Uwe,

Danke für die Glückwünsche!
Ja, vor allem das Landen war schon etwas tricky bei den beengten und schwierigen Platzverhältnissen.
Bin schon gespannt, wie sich der MobLX bei schwächeren Bedingungen verhält. Aber nach deinen obigen Aussagen bin ich recht zuversichtlich.
Werde vorne testweise auch noch unterschiedlich schwere Bleigewichte anbringen und Vergleichsflüge durchführen, um den für mich passenden Schwerpunkt zu finden und auch noch die Ausschläge sowie Expo für mich optimieren.

Grüße,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten