Mode 2 und rechts werfen?

dolomo

User
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen wie Ihr das so macht, wenn ihr Rechtswerfer seid, und Mode 2 fliegt (Höhe und Quer rechts am Knüppel)?
Habt ihr zusätzlich noch Höhenruder am Gasküppel programmiert? Ich würde mich ungern auf Mode1 umlernen, keine gute Idee.. und links werfen geht gar net, das krieg ich net gebacken..

Gruss Alex
 

Peer

User
Ich fliege auch Mode 2 und komme immerhin bis auf geloggte 64m....und das liegt nicht am Sender :D

Wo ist also das Problem - während des Wurfes fummelt man eigentlich nicht am Höhenruder rum,
ausser zum Nachdrücken ganz oben.

Der Flieger steigt bei mir nach dem Abwurf durch das Höhenruder getrimmt auf einem Kreisbogen nach
oben und fliegt am Ende des Steigfluges fast senkrecht. Auf einem Schalter habe ich mir zusätzlich eine
"flache" Startstellung programmiert, die benutze ich, wenn ich eher nach vorne als nach oben starten will,
z.B. um eine Baumreihe zu erreichen.

Gruß
Peer
 
Wenn man halbwegs sauber wirft und schnell mit der rechten Hand schnell am Knüppel ist ist es kein Problem. Und selbst ein verrissener Wurf lässt sich trotzdem noch gut retten. Worauf man auch unbedingt achten muss ist ein sicherer Halt vom Sender mit der linken Hand.
Ich mache das schon lange so und hatte noch nie ein Problem damit. :)

Gruß Tobias
 
Ich fliege auch Mode 2...also ich habe Mode 2 in meinem Sender programmiert...fliegen kann ich ja noch nicht so gut :D
Aber klappt mit dem Werfen ohne Probleme.
 

rcJoerg

User
Fliege auch Mode 2 - allerdings entgegengesetzt zu Peer:
"... Auf einem Schalter habe ich mir zusätzlich eine "flache" Startstellung programmiert"
- so habe ich mir auf einen seitlichem Taster eine "steile" ;) Startstellung programmiert
(also ohne gedrücktem Taster geht es "flacher" raus).

Gruß
Jörg
 
Fangen geht bei nicht zu viel Wind sehr gut, Böen sind da das größte Problem, vor allem, wenn man den Dlg am Wurfstab fangen und direkt weiter werfen möchte. Aber mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür, den richtigen Moment zu finden, um die Hand vom Sender zu nehmen.
Ein Kumpel fliegt genau wie ich mode 2 und bei ihm klappt es auch sehr gut (sowohl Starts als auch Fangen).
 
Fliege auch Mode 2, habe meine mx 20 sogar in einem Pult. Bin den Handsender auch schon ohne Pult geflogen, aber ich werfe mit oder ohne Pult gleich hoch.
Muss mir noch einen geeigneten Schalter suchen für die startstellung. Habe jetzt alles rechts auf einem dreistufenschalter (Start, normal, thermik)
Allerdings ist das als rechtswerfer schlecht, denn mit rechts am wurfpin fangen und umschalten geht dann nicht.
Lg Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten