Modellierballon platzt

Wenn's zu früh platzt...

Wenn's zu früh platzt...

...dann liegt das eigentlich an der Form selber, oder an dem Anschluß in die Form.

Ich habe mal schnell gezeichnet, ich hoffe man kann es erkennen.

ballon.JPG

Keine exremen Kanten inerhalb der Form, und der Anschluss des Ballons (blau) sollte komplett innerhalb der Form erfolgen. Das Anschlußrohr, auf dem der Ballon befestigt wird ( gutes Isolierband funktioniert wunderbar ) sollte nicht zu klein sein, damit der Übergang zur Form nicht zu extrem wird, des Weiteren sorgt für einen "weichen Übergang indem dort z.B. ein Silikonschlauch drüber gezogen wird (rot).

Probiert solange, bis ihr bei Vortests min. 3-4bar erreicht ohne das er platzt, dann hält der immer.

Natürlich sollte das Laminat sauber ausgeführt sein, und die Nahtüberlappung nicht zu groß sein. Durch den Druck legt sie sich perfekt an und man kann da geringer dimensionieren als normal.
 

aurel

User
hi

hi

Ich habe den rump soeben aus der form genommen, leider wieder das selbe bild. im nasenbereich ist das 160er geweben wieder zurückgezogen und die aussenhaut aus 49g liegt wunderbar an.
kann es sein das sich der ballon nach hinten schiebt? es sieht nämlich so aus als würde die innenlage am ballon haften und dann nach hinten gezogen.


mfg aurel
 

aurel

User
neuer versuch

neuer versuch

hallo


ich habe jetzt mal eine platte gebaut die die form abschließt, daß war bis jetzt nicht der fall. ich denke das sich der ballon früher hinten raus bewegt hat als vorne aufgeblasen.

mit der fahrradpumpe hab ich mal auf ca. 4 bar gepumt nix geplatzt..... ich hoffe den fehler behoben zu haben.


anbei ein bildchen.


MFG Aurel
 

Anhänge

  • CIMG2552.JPG
    CIMG2552.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo!

@Aurel: Der Abschluss hinten als Anschlag ist notwendig bzw. war bei mir/ uns immer notwendig, da sich der Ballon/ Sack sich sonst nach außen verflüchtig, sich an einer Kante oder an sich selbst verletzt und schlussendlich platzt.

Wir arbeiten hauptsächlich mit endlosen Foliensäcken, wobei wir bei Tests in Carbonformen ( sehr stabile Carbonformen ) auch bis " 6.7 bar " gingen, mehr trauten wir uns nicht mehr :D

Liebe Grüße und ich drück dir für die nächsten Versuche die Daumen

Daniel
 

aurel

User
Danke

Danke

Es hat funktioniert, danke für die Tips!
Ich hab im Endeffekt dann doch zu fleissig gepumpt ( über 4 bar hats nicht gehalten) aber die Nase liegt perfekt an.
Bilder vom fertigen CFK- Rumpf werde ich morgen einstellen. Wenns wen interessiert und es wieder so gut hinhaut.


Danke und MFG Aurel
 

aurel

User
Kein Zufall

Kein Zufall

Der CFK Rumpf hat genau so gut funktioniert wie das GFK Testobjekt.
Nur mit der Optik bin ich nicht ganz zufrieden, es sind immer wieder weisse stellen vom GFK sichtbar. Wie bekommen die Profis diese super CFK Oberfläche hin???

Anbei ein Bild vom fertigen Rumpf, die Haubenposition muss noch optimiert werden. So wie er zu sehen ist 20g und bockhart.
 

aurel

User
Der Rumpf

Der Rumpf

Jetzt die Bilder
 

Anhänge

  • CIMG2557.JPG
    CIMG2557.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG2561.JPG
    CIMG2561.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten