Motorabschaltung durch Höhe

Hallo zusammen,
gestern habe ich zum ersten Mal etwas getestet was mir schon länger im Kopf umherging.
Für viele ist es vermutlich trivial aber vielleicht ist es für den einen oder anderen nützlich.

Es gibt ja viele Bausteine oder auch Firmware für Varios die dafür sorgen das der Motor ab einer gewissen Höhe abgeschaltet wird.
Da ich keine Wettbewerbe fliege habe ich das recht simple umgesetzt.
Ich kenne mich nur mit Jeti aus aber vermutlich ist die Vorgehensweise übertragbar.

In der Modellkonfiguration habe ich die Möglichkeit einen Schalter für "Motor Aus" zu definieren.
Hierzu habe ich einen Schalter definiert dessen 0-Postion auch als Startbedingung definiert ist.
Das führt dazu das ich ein Modell nur laden, bzw den Sender (DS16) nur einschalten kann wenn der Motorschalter auf AUS steht.
Geregelt wird der Motor dann über einen seitlichen Drehgeber (Segler).

Nun habe ich einen Schalter (Telemetriegeber) angelegt der auf den Wert "Höhe" (über Start) des Varios reagiert, in dessen Parametern kann ganz simple eine Grenze angegeben werden nach der dieser Schalter den Zustand wechselt.

Danach wird ein Logsicher Schalter angelegt, dort werden der Telemetriegeber und der ursprünglische "Motor Aus Schalter" UND verknüpft.

Anschließend wird dieser Logik Schalter als "Motor-Aus Schalter" definiert.

Nun kann ich einfach in den Parametern des Telemetriegebers die Höhe verändern bei der der Motor abschalten soll.
Das Sicherheitsfeature des Motor Aus Schalters bleibt mir erhalten.

Beide Bedingungen müssen erfüllt sein damit der Motor anläuft.
1. Motor Schalter auf EIN
2. Die Höhe laut Parametern für den Telemetriegeber ist noch nicht erreicht

Falls eine der Bedingungen nicht erfüllt ist läuft der Motor nicht an und reagiert auch nicht auf den Regler.

Natürlich kann man den Telemetriegeber auch direkt zur Abschaltung des Motors verwenden dann enfällt der Zwischenschritt mit dem Logikschalter.
Aber ich wollte nicht auf das Sicherheitsmerkmal verzichten.

Nun kann natürlich der Telemetriegeber auch anders angelegt/verwendet werden , je nachdem über welche Sensorik man verfügt.
Ein Einziehfarwerk könnte automatisch ein- oder ausgefahren werden.
Oder die Abschaltung reagiert auf die verbrauchte Energie oder auf die Geschwindigkeit des Modells usw.
Oder eine Stoppuhr usw usw
Die Möglichkeiten überlasse ich euerer Fantasie.


Es würde mich freuen wenn ich den Einen oder Anderen auf Ideen gebracht hätte.
 

bendh

User
Und was passiert wenn du den Wert "Höhe" wieder unterschreitest? Wechselt der Schalter dann nicht wieder seinen Zustand und der Motor läuft wieder?
 
Ja da hast du Recht.
Das ist in dem Fall so.
Zum Glück, jedenfalls nach meiner Anforderung.
Für mich besteht der Vorteil darin das es mit jeder Sensorik funktioniert.
 
Ich bin aus Neugierde wegen des Titels hier gelandet:
Ich liebe solche "Kombinationen" bzw. Automatisierungen an sich und werde deshalb wohl langfristig von Graupner auf Jeti oder FrsSky/OpenTx wechseln.
Aber in diesem Fall käme ich nicht auf die Idee:
Ich habe den Seglermotor grundsätzlich auf einem selbstrückstellenden Knüppel (plus Failsafe auf "aus"). Aus Sicherheitsgründen.
Mehr werde ich nicht dazu schreiben, da ansonsten wirklich thementführend.
 
Hallo Edouard,
dafür ist so ein Forum doch da, unter anderem.
Failsafe Motor aus ist natürlich sinnvoll.
Wünsche dir noch viel Spaß (egal mit welchem System)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuecke

User
Ich habe einen Telemtrieschalter definiert:
x < 85+/-5m
diesen habe ich mit dem Motorsicherheitschalter mit logisch AND verknüpft.
Damit schaltet sich der Motor bei 90m automatisch aus, bei 80m wird er wieder freigeschaltet. Habe somit genügend Zeit (bis wieder 80m Höhe erreicht sind) den Motor manuell auszuschalten (Motor liegt bei mir auf P5/Jeti DC16).
Oder ich sperre den Motor komplett mit dem Motorsicherheitsschalter. Funktioniert einwandfrei
 
einfach einen alarm setzen, der bei überschreitung der höhe den motor abschaltet. den geber für den motor kann man dann ja selbst auf "aus" schalten, damit der motor bei unterschreiten der höhe nicht wieder an geht.

der motor aus schalter ist davon unberührt und kann ganz normal genutzt werden.

Screen005.png
 

Anhänge

  • Screen005.png
    Screen005.png
    9,9 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten