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Hallo zusammen,
gestern habe ich zum ersten Mal etwas getestet was mir schon länger im Kopf umherging.
Für viele ist es vermutlich trivial aber vielleicht ist es für den einen oder anderen nützlich.
Es gibt ja viele Bausteine oder auch Firmware für Varios die dafür sorgen das der Motor ab einer gewissen Höhe abgeschaltet wird.
Da ich keine Wettbewerbe fliege habe ich das recht simple umgesetzt.
Ich kenne mich nur mit Jeti aus aber vermutlich ist die Vorgehensweise übertragbar.
In der Modellkonfiguration habe ich die Möglichkeit einen Schalter für "Motor Aus" zu definieren.
Hierzu habe ich einen Schalter definiert dessen 0-Postion auch als Startbedingung definiert ist.
Das führt dazu das ich ein Modell nur laden, bzw den Sender (DS16) nur einschalten kann wenn der Motorschalter auf AUS steht.
Geregelt wird der Motor dann über einen seitlichen Drehgeber (Segler).
Nun habe ich einen Schalter (Telemetriegeber) angelegt der auf den Wert "Höhe" (über Start) des Varios reagiert, in dessen Parametern kann ganz simple eine Grenze angegeben werden nach der dieser Schalter den Zustand wechselt.
Danach wird ein Logsicher Schalter angelegt, dort werden der Telemetriegeber und der ursprünglische "Motor Aus Schalter" UND verknüpft.
Anschließend wird dieser Logik Schalter als "Motor-Aus Schalter" definiert.
Nun kann ich einfach in den Parametern des Telemetriegebers die Höhe verändern bei der der Motor abschalten soll.
Das Sicherheitsfeature des Motor Aus Schalters bleibt mir erhalten.
Beide Bedingungen müssen erfüllt sein damit der Motor anläuft.
1. Motor Schalter auf EIN
2. Die Höhe laut Parametern für den Telemetriegeber ist noch nicht erreicht
Falls eine der Bedingungen nicht erfüllt ist läuft der Motor nicht an und reagiert auch nicht auf den Regler.
Natürlich kann man den Telemetriegeber auch direkt zur Abschaltung des Motors verwenden dann enfällt der Zwischenschritt mit dem Logikschalter.
Aber ich wollte nicht auf das Sicherheitsmerkmal verzichten.
Nun kann natürlich der Telemetriegeber auch anders angelegt/verwendet werden , je nachdem über welche Sensorik man verfügt.
Ein Einziehfarwerk könnte automatisch ein- oder ausgefahren werden.
Oder die Abschaltung reagiert auf die verbrauchte Energie oder auf die Geschwindigkeit des Modells usw.
Oder eine Stoppuhr usw usw
Die Möglichkeiten überlasse ich euerer Fantasie.
Es würde mich freuen wenn ich den Einen oder Anderen auf Ideen gebracht hätte.
gestern habe ich zum ersten Mal etwas getestet was mir schon länger im Kopf umherging.
Für viele ist es vermutlich trivial aber vielleicht ist es für den einen oder anderen nützlich.
Es gibt ja viele Bausteine oder auch Firmware für Varios die dafür sorgen das der Motor ab einer gewissen Höhe abgeschaltet wird.
Da ich keine Wettbewerbe fliege habe ich das recht simple umgesetzt.
Ich kenne mich nur mit Jeti aus aber vermutlich ist die Vorgehensweise übertragbar.
In der Modellkonfiguration habe ich die Möglichkeit einen Schalter für "Motor Aus" zu definieren.
Hierzu habe ich einen Schalter definiert dessen 0-Postion auch als Startbedingung definiert ist.
Das führt dazu das ich ein Modell nur laden, bzw den Sender (DS16) nur einschalten kann wenn der Motorschalter auf AUS steht.
Geregelt wird der Motor dann über einen seitlichen Drehgeber (Segler).
Nun habe ich einen Schalter (Telemetriegeber) angelegt der auf den Wert "Höhe" (über Start) des Varios reagiert, in dessen Parametern kann ganz simple eine Grenze angegeben werden nach der dieser Schalter den Zustand wechselt.
Danach wird ein Logsicher Schalter angelegt, dort werden der Telemetriegeber und der ursprünglische "Motor Aus Schalter" UND verknüpft.
Anschließend wird dieser Logik Schalter als "Motor-Aus Schalter" definiert.
Nun kann ich einfach in den Parametern des Telemetriegebers die Höhe verändern bei der der Motor abschalten soll.
Das Sicherheitsfeature des Motor Aus Schalters bleibt mir erhalten.
Beide Bedingungen müssen erfüllt sein damit der Motor anläuft.
1. Motor Schalter auf EIN
2. Die Höhe laut Parametern für den Telemetriegeber ist noch nicht erreicht
Falls eine der Bedingungen nicht erfüllt ist läuft der Motor nicht an und reagiert auch nicht auf den Regler.
Natürlich kann man den Telemetriegeber auch direkt zur Abschaltung des Motors verwenden dann enfällt der Zwischenschritt mit dem Logikschalter.
Aber ich wollte nicht auf das Sicherheitsmerkmal verzichten.
Nun kann natürlich der Telemetriegeber auch anders angelegt/verwendet werden , je nachdem über welche Sensorik man verfügt.
Ein Einziehfarwerk könnte automatisch ein- oder ausgefahren werden.
Oder die Abschaltung reagiert auf die verbrauchte Energie oder auf die Geschwindigkeit des Modells usw.
Oder eine Stoppuhr usw usw
Die Möglichkeiten überlasse ich euerer Fantasie.
Es würde mich freuen wenn ich den Einen oder Anderen auf Ideen gebracht hätte.