Motorträger für OS 140RX ?

cord

User
Hallo,
ich baue gerade eine Funtana und stehe jetzt vor der Frage wie den Motor zu befestigen um möglichst wenig Vibrationen auf das Modell zu übertragen. Hat jemand Anregungen, Bilder usw zur Motorbefestigung in einem F3A Modell? Bin für alle Hinweise dankbar, da bislang niemand in unserem Verein etwas vergleichbares fliegt und ich nicht allzuviel experimentieren möchte.

Gruss
Cord
 
Hallo!

Ich bau gerade die High Society von Lorenz und hab vor zwei Tagen den Motor (Webra 145) eingebaut. Dazu habe ich von Lorenz die "D-Lock Motorbefestigung M5" bestellt. Das besteht aus einer Zwischenplatte aus GFK und genialen Gummiteilen mit eingearbeiteter M5 Mutter. Ich hätte aussagekräftige Bilder davon, schaffe es aber nicht, sie in das Forum zu stellen. Ich könnte Dir die Bilder aber gerne mailen.

LG, Wolfgang
 
Habe die Bilder weggeschickt.

Verstehe ich das richtig, dass man nur dann Bilder in das Forum stellen kann, wenn man eine Hompage hat, auf die man per URL verweisen kann?

LG, Wolfgang
 

Gerd

User
So hab ich´s für den OS 140 RX gemacht.
Eine Variante mit D-Locks.

1041339099.jpg


1041339337.jpg


Ich wünsche allen Modellflugbegeisterten einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Gerd

[ 31. Dezember 2002, 14:00: Beitrag editiert von: Gerd ]
 
So hier nun auch die Bilder von Wolfgang:

Ausgebaut:
ausgebaut.jpg


Eingebaut:
eingebaut.jpg


Motorspant:
motorspant.jpg


Gummibefestigung:
gummi_befestigt.jpg


Gruß
Matze

[ 31. Dezember 2002, 15:40: Beitrag editiert von: M.Petrick ]
 

cord

User
Vielen Dank meinerseits!
Die D-Locks habe ich bisher bei kleineren Motoren auch schon verwendet, hatte aber Bedenken diese auch bei dem 140 RX einzusetzten. Schein aber ja kein Problem darzustellen, oder hat sich so eine Aufhängung schon mal zerlegt? Sollte der Motor vorne nicht auch abgestützt werden? Habe ich mal irgendwo gesehen...

Gruss
Cord
 
Ich baue das System zum ersten Mal ein, Erfahrung habe ich damit also keine. Aber vom Gefühl her ist der Motor damit super befestigt. Zudem die Vorspannung der D-Locks in einem weiten Bereich individuell justiert werden kann.

LG, Wolfgang
 
@ Gerd: Ich bin mir nicht sicher, ob es so gemeint ist, dass der Flansch der D-Locks in der Sperrholzscheibe verschwindet ? Ich habe die Holzscheiben als Auflagefäche für den Flansch verstanden.

LG, Wolfgang
 

Alvin

User
Hallo

D-Locks habe Ich angefangen einzusetzen vor ca. 10 Jahren. Ich hatte beruflich damit zu tun.

D-Locks sind mit Sicherheit eine gute und preiswerte Alternative zu einer starren Befestigung und in jedem Fall einer solchen vorzuziehen.

Natürlich gibt es "professionellere" Mögichkeiten ein Triebwerk einzubauen. Diese sind nochmals besser als die D-Lock, aber auch wesentlich teurer (D-Lock kosten z.Zt. eben nur ein Paar Cent)

Ich versuchen mal ein Bild hier einzusetzen (wenn es nicht klappt muß jemanden mir zur Hilfe kommen)

http://www.braeckman.de/images/OS140mount.jpg

Gruß und guten Rutsch
Alvin
 

Gerd

User
Hallo Wolfgang,

du denkst richtig. Bei meiner Variante ist die Funktion auch einwandfrei gegeben. Ich habe es so angefertigt weil ich die empfohlene Einbaulänge der D-Locks (Reibschluß) einhalten wollte.

Gruß Gerd

[ 01. Januar 2003, 10:42: Beitrag editiert von: Gerd ]
 
Hallo Cord,

schau mal auf die homepage von Wolfgang Lorenz und zwar unter "Motorbefestigungen".

Da gibt's eine 6-Punkt-Aufhängung, welche für den OS 140 RX ideal ist. Ich habe sie selbst in meiner verstorbenen Mini-Cap von Delro eingesetz, und werde sie auch in der neuen Cap wieder verwenden.

Du brauchst allerdings die Möglichkeit, die Aufhängung auch vorne mittels eines Ringspantes befestigen zu können. Falls das in der Funtana machbar ist, würde ich die 6-Punkt-Aufhängung favorisieren. Den Preis findest du auch auf der Homepage von W. Lorenz.

Gruß,
Wulf
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo Gord

das edle Kohlefaser Teil ist keine Einzelanfertigung. Es besteht für OS 140 RX, 3M 140 und Yamada 140Ltd/Yamada DZ

Gruß an alle
Braeckman
 
Hmm, naja

Ich hab' hier zwei 6-Punkt-Aufhängungen liegen, die prinzipiell den gleichen Aufbau haben, und hoffentlich beide technisch ok sind. Eine wiegt 110 g, die andere 180 g im Rohzustand. Rohzustand bedeutet hier, dass die Epoxy-Basisplatte noch nicht zugeschnitten ist.

Die Unterschiede:
110 g: 6 Schwinggummis, 2 Kohle-Motorträger, Epoxy-Rückwand
180 g: 6 Schwinggummis, 2 Alu-Motorträger, Epoxy-Rückwand

Jetz' könnte natürlich jemand kommen, und sagen: Schneid' Dir erstma die Rückwand vom 180 g-Träger zu, dann verwächst sich das ..

Aber ich hab' diese Rückwand mal separat gewogen, macht 50 g. Bleibt 130 g für den Rest, und das is' stets mehr als 110 g. Bedeutet: Wenn Kohle-Motorträger festigkeitsmäßig ok sind, kannste was sparen damit. (Und bis jetz' seh'nse gut aus, doch geflogen isser noch nich', der Flieger)

Wo ichse her hab':
Alu-Version von W. Lorenz
Kohle-Version von E. Trumpp

;) Und jetz' int'ressiert mich nur noch, was dem Alvin sein Träger wiegt .. :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten