Motorträger für OS 140RX ?

cord

User
Hallo,
Nach den Bildern, welche ich bis jetzt gesehen habe, hab ich gerade mal versucht, meine Ideen in ein Balsaholzmodell umzusetzen. Die Lagerung besteht in meiner Version aus 8 Schwinggummis. Die Teile sollen aus einer Aluplatte ausgefräst werden.

motortraeger.jpg
 

RSO

User
Hallo Cord,

Dein Entwurf sieht ja ganz nett aus ist aber nicht praktikabel. Solche Motoren schütteln meistens sehr stark um die Motorachse und der Zylinderkopf lenkt dabei stark aus. Um das zu verhindern baut man eine Platte mit
vier Punkten die möglichst weit aussen sind. Siehe Bilder vorher. Zwei weitere Punkte (6-Punktaufhängung) vorne sorgen dafür das sich die Auslenkung der Propellerachse in Grenzen hält. Wie also schon vorher angesprochen ist eine 6-Punktaufhängung am günstigsten. Kann man keine 6-Punktaufhängung realisieren so sind D-Locks, oder ein Motorträger von Simprop ich glaube Sulivan eine Alternative. Eine echte Alternative zur 6-Punktaufhängung sind die 4-Punkt Aufhängungen nicht.

Gruss Raimund
 

cord

User
Hallo Raimund,
danke für den Hinweis. Solche Tipps wollte ich hören, damit es nicht gleich eine Fehlkonstruktion wird.

Gruss
Cord
 

RSO

User
Hallo Cord,

da ich im 4T-Matador auch keine 6-Punkt Aufhängung
einsetzten kann, habe ich den Träger von Simprop/Sulivan eingebaut. Der Träger ist aber schweineteuer. Es gibt auch Träger mit einem einvulkanisiertem Gummi. Und neuerdings ein kleines Hydromount, habe ich hier im Forum einen Link gesehen, welches aber zu schwer ist. Vom Simpropträger könnte ich Dir ein Bild mailen.

Gruss, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten