MPX Profi TX Steuerknüppel

Drehgeber als Gasknüppel nutzen

Drehgeber als Gasknüppel nutzen

Hallo Ingo,
freut mich, dass ich mit dem Drehgebervorschlag einen "Zeigefinger-Drehgeber-Flieger" gefunden habe.
Für mich ist die die sicherste Art für die Motorsteuerung bei meinen Elektroseglern.
Bei dieser Lösung braucht man als Daumenflieger mit Handsender-Haltung die Steuerknüppel nicht loslassen.
 
Hallo Bernd,

mir geht es da um die Aufschalt Funktionalität. Wie z.B. Mischanteile beim Fliegen einstellen zu können ohne die Knüppel loslassen zu müssen. Oder beim Heli den Gyro Gain möglichst Adrenalin frei einstellen zu können.

Gruß Ingo
 
Super Knüppel für Daumenflieger der Profi TX

Super Knüppel für Daumenflieger der Profi TX

Hallo Fans der Multiplex TX. Hier im Forum bin ich auf die Adresse von Manfred Wrana gestoßen. Was soll ich sagen - ein super netter Kontakt und gleich ein schwarzes Knüppelpaar 30mm für die
Daumenflieger bestellt. Bin total begeistert von der Ausführung und der Qualität. Das wertet die Anlage nochmals auf. Vielen Dank an Manfred für dieses tolle Produkt - absolut zu empfehlen!!!

http://www.rc-network.de/forum/atta...tachmentid=1321917&d=1427196269&thumb=1&stc=1
 

Anhänge

  • WP_20150324_09_21_26_Smart.jpg
    WP_20150324_09_21_26_Smart.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 58
  • WP_20150324_09_20_48_Smart.jpg
    WP_20150324_09_20_48_Smart.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 41
Knüppel von RC Technik

Knüppel von RC Technik

Hallo,

habe mir die Knüppel von RC-Technik bestellt und einbaut.

1x den Knüppel mit 3 Stufen-Schalter und Taster vorn
1x den Knüppel mit 2 Stufen-Schalter und Taster vorn

Der Einbau geht ganz gut, ich habe die Kabel jeweils für Schalter und Taster getrennt gezogen.

IMG_4554.jpg

IMG_4555.jpg

IMG_4556.jpg

Wenn man die Kabel vorsichtig mit Silikonöl einreibt, geht es prima.

Die Schalter habe ich direkt an den Klemmblock jeweils beim Knüppelaggregat aufgelegt. Für die Taster habe ich die beiliegende Verlängerung mit Stecker benutzt. Hierbei wird das eine Kabel vom Taster an das schwarze Kabel (Mitte) angeschlossen, das andere Kabel wahlfrei an das rote oder gelbe Kabel der Verlängerung. Ein Kabel bleibt frei und wird mit einem kleinen Schrumpfschlauch isoliert, ebenso die beiden Lötstellen der Verlängerung.

IMG_4568.jpg

IMG_4569.jpg

Mit den beiden Tastern steuere ich die Abfragen an der Thermiktante (Souffleur) an. Bei dem einen Taster lasse ich mir LQI,Empfängerspannung und Höhe ansagen und bei dem anderen Höhe und verbrauchte Antriebsakkukapazität.

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Griffigkeit passt prima und optisch fügen sich die Knüppel gut ins Bild. Durch die Taster muss ich beim Fliegen eigentlich keinen anderen Schalter ausserhalb der Knüppel mehr anfassen.

Viele Grüße

Volker
 
Knüppelschalter für Profi TX

Knüppelschalter für Profi TX

Habe mir nun auch eine Profi TX zugelegt. Im gleichen zug habe ich mir Steuerknüppel mit einem 3 Stufenschalter und 2 Stufenschalter von Manfred Wrana bestellt. Ein Modellflieger aus dem Verein hat mir den Tipp gegeben diese zu nehmen. Muss sagen ich bereue es nicht. super Qualität fühlt sich griffig an und durch das schwarz passt es sogar noch zum Design der schwarzen Fernsteuerung. Die anderen Knüppel in silber sind geschmacksache. Ich fand eben schwarz passender als silbrige. Montage der Knüppel ist ein wenig gefusel aber hat gut geklappt. Hab das Knüppelagregat etwas zerlegt. Bin wahrscheinlich der einzigste der das so gemacht hat, war aber zeit sparender. Auf den Bildern ist das zu sehn. Zum Abschluss ; die Knüppel incl. Schalter von Herrn Wrana sind sehr zu empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_0986.jpg
    IMG_0986.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0987.jpg
    IMG_0987.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0988.jpg
    IMG_0988.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0989.jpg
    IMG_0989.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 48
Knüppel von Manfred Wrana

Knüppel von Manfred Wrana

Hallo TX Gemeinde,

habe auch meine 4000 gegen eine TX getauscht.
Die Original Knüppel waren mir zu lang , und hier im Forum hab ich die von Manfred Wrana gesehen.
Ich kann nur sagen TOPTOPTOP zu einen fairen Preis.

Danke Manfred

Gruß Michael
 

Anhänge

  • 20150614_172812_resized_1.jpg
    20150614_172812_resized_1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 41
  • 20150614_172757_resized_1.jpg
    20150614_172757_resized_1.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

ich liebäugele gerade mit einer Profi TX, finde aber das Knüppelkonzept der Weatronic BAT Sender mit den wechselbaren Kulissen super (z.B. die vorderen 3/4 des Gasknüppelwegs konventionell mit Ratsche, das hintere 1/4 ohne Ratsche mit Rückstellkraft wie ein normaler Steuerknüppel z.B. für die Radbremsen beim Jet, etc...)

Hat jemand Einblick, ob sowas bei einem normalen Knüppel auch irgendwie zu realisieren ist?

Gruß,
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Glaube kaum dass man diese Funktion mit ner herkömmlichen Mechanik hin bekommt.
Ich habe den bat 64 mit genau dieser knüppelfunktion, und mechanisch gesehen ist das schon ne super krass aufwendiger Konstruktion....kann mir nicht vorstellen wie man das mit herkömmlicher Mechanik erzeugen könnte, ohne die komplett umzustricken
 
Steuerknüppel: Mace in Germany

Steuerknüppel: Mace in Germany

Am Donnerstag aus CH bestellt. Heute morgen erhalten und schon eingebaut.Einfach Toll :p
Gruss und vielen Dank an Manfred.
RichardIMG_4244.jpg
 
Auch ich habe mir Knüppel und Drehgeber für Digisteller von mw-modellbauservice bestellt. Kommunikation, Versand und Service war perfekt..
Die Teile sehen gut aus, passen tadellos und liegen gut in der Hand. Die Knüppel sind in Summe etwas kürzer und somit perfekt für mich. Am Bild wirken die Alu Drehgeber schmäler als sie tatsächlich sind. Sie haben eine optimale Breite um Sie mit einem Finger bedienen zu können und lassen ausreichend Platz für angrenzende Funktionen.
Vielen Dank an Herrn Wrana
Könnte ich mehr Knüppel einbauen, würde ich sicher noch welche bestellen! :-)
lg
Roland
2016-09-10 10.39.17-1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten