Multiplex "Acromaster"

steve1

User
hallo.habe 2 acro und 3 gemini.
am anfang habe ich auch mit glasfaser geklebt-verstärkt.
denke das thema wird überbewertet.
in allen 5 modellen habe ich 1100 himax oder vergleichbare motoren.
alle mit 11x5,5 propeller.
teils mit alu und kunstoff -motor -träger.
also momentan klebe ich den motorspannt also innen mit heisskleber nach.
nachdem vibriert nix mehr.
meistens liegt es aber schon am spinner und propeller.....
bitte auch mal andere propeller und spinner testen...
zb.10x7 .9x6.
meistens ist damit schon ruhe....
nach meiner erfahrung gibt es mit dem 11x5,5 gerne vibrationen.
und nach den klebungen mit dem heisskleber war bei mir ruhe.
gr.steve
 
....also hast Du dann erst nachträglich mit Heißkleber geklebt? Gehen 3S 2600mAh Lipos (habe ich von meinem Air Trainer 140 über)?
Gruß, Tobias
 
....könntest Du mal ein Bild einstellen, wenn Du wieder Zeit hast? Auch weitere funktionierende Verstärkungen sind für mich interessant....!
Gruß, Tobias
 
Acromaster

Acromaster

Die Vibrationen bekommt man am besten in den Griff wenn man einen wirklich gut ausgewuchteten Motor und ebenso Propellermitnehmer hat. Ich nutze einen Motor mit weniger KV und somit einer gLuftschraube und das bewirkt alleine Wunder. Ohne viel Verstärkung..... Fliegt einfach nur Genial.... Servos für Höhe und Seite würde ich immer nach hinten setzen.
 
Antriebsset torcster Erfahrungen ?

Antriebsset torcster Erfahrungen ?

Hallo zusammen,
Ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Antriebsset von Natterer hat (Torcster), oder/bzw euch um eure Meinung bitten.
Setinhalt:
Motor Torcster Gold A3548/5-900 156g
Regler Torcster ULTIMATE SBEC 45A
Luftschraube GRAUPNER ELEKTRO PROP 13"x8"
GFK Motorspant
Mitnehmer
Schrauben für die Befestigung
Goldkontakt 3,5mm für Motor/Regler

Ist der Prop mit 13x8 nicht etwas groß ?
Habe das gleiche Set auch in meiner Funcub, dort klappt es recht gut, habe allerdings wenig Erfahrung mit "Strahlgeschwindigkeit" usw, bin da noch ziemlich Laie...

Natterer bietet außerdem noch ein Klappluftschrauben-Set an :
Passend für Torcster Antriebsset AcroMaster Nr. 181332

Vorteile:
Höherer Wirkungsgrad
Mehr Leistung
Mehr Standschub
Weniger Vibrationen als mit starren Luftschrauben, kann dadurch auch bei beschädigtem Rumpf verwenden werden.

Setinhalt:
Spannkonus Alu M8/5,0mm
Klappluftschraube CAM Carbon 13,0x 6,5"
Alu-Mittelstück 62mm 0

42,6A
7551 U/min
2300g Standschub

Was haltet ihr davon ? Bin mir nicht sicher, ob ich ein Fahrwerk nehmen soll, oder doch lieber mit KLS auf dem Bauch Lande... Mit dem Original Fahrwerk bei der Funcub (sieht optisch ja exakt so aus wie beim Acromaster, bis auf die Radgrösse) komme ich auf unserer Flugwiese gut zurecht (wegen dem durchfedern...)

Danke für eure Beiträge und viele Grüße
Christopher
 
Flugzeit nur 7 Minuten...

Flugzeit nur 7 Minuten...

Hallo zusammen,

Mein AM hat nun auch seine ersten Flüge hinter sich und ich bin super zufrieden. Ich fliege mit dem Torcster Antriebsset (Torcster Gold 3548-5 900) und einem recht neuen Dymond 3S xp3200 Lipo an einem Graupner E-Prop 13x8. Gewicht ist gesamt 1175g. Ich habe hier im Thread oft von Flugzeiten um 10 Minuten gelesen, bei mir ist allerdings der Lipo auf 30 % runter nach 7 Minuten, obwohl ich recht wenig Gas gebe... Spart es etwas Akku wenn ich einen kleineren Prop nehme, z.B. einen CC12x6 wie ihn hier wohl die meisten fliegen ? Oder ist ein Axi Motor einfach effizienter (Leistungsdaten ungefähr identisch...) ?
Viele Grüße
Christopher
 

PlanB

User
Ein AXI Motor, z.B. der 2820-14 ist natürlich etwas effizienter und wenn Du einen kaufen würdest, wärst Du sicher begeistert weil sich die Flugzeit verlängert. Das liegt aber eigentlich nur daran, dass der AXI etwa 50kv weniger Drehzahl hat und damit ein paar Ampere weniger zieht. Die 3-4% besserer Wirkungsgrad spielen dabei kaum eine Rolle.

Wenn Du etwas länger fliegen willst solltest Du keine Luftschraube nehmen die eigentlich eher für einen Quadkopter geeignet ist. Die Dinger haben eine breite Blattform und sind damit für geringe Geschwindigkeiten und viel Schub gedacht.

Außerdem arbeitet der Torcster mit der 13x8 E-Prop bereits in einem recht hohen Lastbereich, der gar nicht benötigt wird. Damit wird er auch im Teillastbetrieb mehr Drehmoment erzeugen müssen als für einen guten Wirkungsgrad sinnvoll ist.

Lange Rede… mach einen kleineren Prop drauf, zum Beispiel eine APC-E 12x8 und alles ist schick. APC Latten vorher wuchten, die Motorbefestigung im AM ist nicht so gut, als dass sie Unwuchten einfach wegsteckt.

Die Geschichte mit den Klappluftschrauben auf nicht-Seglern hat wohl jeder schon mal durchgespielt und manchmal sieht es so aus als würde das auch gut funktionieren. Ist aber eigentlich Käse. Diese Luftschrauben sind dünn, schlank und wenn nicht gerade aus CFK auch wenig Steif. Selten wird ein Schub und eine Effizienz erzeugt die an einen starren Propeller heran reicht. Versuch es wenn Du willst aber Du fliegst weit besser mit einer ganz normalen APC-E oder noch besser mit einer Holzlatte von XOAR, EM, JXF und wie sie alle heißen, die den gleichen Prop anbieten. Aber denk an das Auswuchten, das ist schon immer Thema gewesen beim AM. Sehr oft steckt die Unwucht auch nicht im Propeller sondern im Mitnehmer und/oder im Spinner. Am besten besorgt man sich eine Ersatz Motorwelle und wuchtet Spinner, Mitnehmer und Prop zusammen aus.
 
CFK Fahrwerk montieren...

CFK Fahrwerk montieren...

Hallo,
Ich möchte gern ein CFK-Fahrwerk anstelle des serienmäßigen Fahrwerks montieren, da es auf meiner rumpeligen Flugwiese nun doch immer wieder zu kopfständen bei den Landungen kommt und ich immer das Fahrwerk wieder "geradebiegen" muss. Aber wie kann ich das Fahrwerk befestigen ? Das originale Kunststoffteil entfernen, ein Stück Holz auf/in das Elapor kleben mit CA und dann daran das Fahrwerk festschrauben ? Oder wird durch die steifigkeit das Elapor nach ein paar Landungen weich ? sollte jemand noch ein Foto haben wäre das wirklich klasse.
Danke für eur Hilfe und viele Grüße
Christopher
 

Roxx

User
6mm Gewinde in 4x5cm CFK-Platte scheiden, einkleben und das Gestell mit M6 Nylon' s befestigen.

Gruß
Thomas
 
Hallo!
Der Acromaster scheint bei Multiplex aus dem Programm genommen worden zu sein, ist auf der Website nicht mehr aufgeführt. Hat jemand Infos, ob ein Nachfolger raus kommt?
Gruß, Tobias
 
würdiger Nachfolger?

würdiger Nachfolger?

Mahlzeit!
Mein Acromaster hat es fast hinter sich und nun suche ich nach einem sinnvollen Ersatz. Gibt es hierfür ebenbürtige neue Modelle?
Die Antriebskomponenten (Motor 3542-1250kV, Prop 11x5,5APC, Akku 3s 2200mAh) und die Servos (Hitec HS82 für H+S, HS65 für Q) sollten möglichst weiter genutzt werden.

Die aktuellen Modelle von Multiplex passen für den Antrieb nicht. Einen direkten Nachfolger vom Acromaster scheint es auch nicht zu geben. Sie sind entweder zu klein und leicht oder zu groß und schwer (z.B. Rockstar und RR Extra).

Kennt ihr Modelle anderer Hersteller, die möglichst aus Elapor bzw EPP bestehen und genauso gut wie der Acromaster oder sogar besser sind? Darf auch gerne ein Doppeldecker sein. Flugstil: einfaches 3D, bissl Kunstflug, bissl Torquen etc.
Könnte ja auch sein, dass es nichts sinnvolles auf dem Markt gibt, dann hole ich mir halt Ersatzteile vom Acromaster.

Gruß
Martin
 
Hi,

Wie würdet ihr den guten alten AM für 3D ausstatten ? Verbaut ist der empfohlene Motor,
(baugleich der des Dogfighter SR ), nur welcher prop wäre gut ?

Lg Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten