Multiplex Antaris Carbotec

uzim

User
Meine Vermutung:

Beim Querruder wird so schon eine Differenzierung eingebaut, der Ausschlag nach oben wird erhöht und derjenige nach unten wird reduziert. Somit wird auch das negative Wendemoment, welches mit dem Seitenruder kompensiert werden muss, reduziert.
Bei den Wölbklappen wird der Ausschlag nach unten erhöht, so dass eine stärkere Bremsfunktion beim Butterfly resultiert. Meine Seglermodelle haben bei den Wölbklappen einen maximalen Ausschlag von je nach Modell 60-90°.


Gruss
Urs
 

uzim

User
Es geht auch beim Querruder um die komplette Ausnutzung des Servowegs. Da der Ausschlag nach oben grösser als derjenige nach unten sein soll, steht das Querruder in der Servomittelstellung nach oben. Es versteht sich von selbst (oder auch nicht), dass das Querruder mit dem Sender wieder in den Strak gebracht wird.

Gruss
Urs
 

uzim

User
Ja! Als ich meinen Beitrag schrieb, hatte ich Deinen nicht gesehen. Dafür entschuldige ich mich zutiefst und voller Ehrfurcht.
 

eon

User
Da habt Ihr beide recht. Trotzdem erwartet man für sein Geld Qualität. Sonst kann man gleich alles selber machen.
Und speziell von Multiplex habe ich höhere Qualität erwartet.

ist doch Unfug! Das ist keine Qualitätsfrage sondern nennt sich "Modellbau" - so habe nämlich die Möglich selbst zu entscheiden, wie groß oder klein die Durchbrüche in der Wurzel sein sollen / ob Anschluss auf Flügelseite fix oder loser Durchbruch.

Und btw: die große Schwester "Alpina Carbon" hat auch keine werkseitigen Durchbrüche und das ist gut so.

Preis-Leistungsverhältnis dieser beiden Modelle ist unschlagbar. Wer sich an so einem Thema empört hat schlicht nicht genug Geld um bei den Anbietern einkaufen zu können, wo solche Modelle das Doppelte kosten.
 
Hallo Zusammen,
ich habe die Flächenservos eingebaut und will prüfen ob die vorgeschlagenen Ausschläge möglich sind.
Da ich noch nicht allzu viele Modell gebaut habe kann ich mit den Offset Angaben der Bauanleitung nichts anfangen. Oder ist das etwas spezielles für die Multiplex Sender?
Wozu die Offset Angaben und welche Ausschläge sollte man jetzt einstellen?
 

Anhänge

  • IMG_3791.jpg
    IMG_3791.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 131
Das wurde - glaube ich - hier schon beschrieben, dennoch: Der Offset bezeichnet den Ausschlag des Ruders, wenn der Servo in Mittel-Position ist. Das wird im Text beschrieben. Auf Seite 6 steht bei Montage der Querruderservos: "... dass die Servos bei Servomittelstellung 6mm nach oben stehen..." Analog sollen die WK 6mm nach unten stehen (auch Seite 6). Dies ist dafür gedacht, dass du bei den sehr kurzen Hebeln die erforderlichen QR Ausschläge nach oben und WK Ausschläge nach unten hinbekommst. Damit die QR und WK dann bei der Normal-Flugphase im Strak sind, musst du sie mit einem Offset in die Strak Position bringen. Das hängt von der verwendeten Fernsteuerung ab, für HOTT könnte ich es dir erklären ;)
 
Hallo,
ich muss noch mal nachfragen.
Die Tabelle von Multiplex verstehe ich nicht richtig. Oder, ist vielleicht ein Fehler darin.
Rot markiert habe ich den Eintrag, der mir unklar ist.
Kann es sein, dass in dem Abschnitt Wölbklappenservos in der nachfolgende Zeile "" Wölbklappen"" heissen soll. Dann macht die Tabelle für mich auch "sinn"
 

Anhänge

  • Ruderausschlaege.jpeg
    Ruderausschlaege.jpeg
    438,3 KB · Aufrufe: 170
Beides :) Es handelt sich um die Querruder-Steuerung und die Wölbklappen-Servos. Wenn du maximal QR gibst (+16mm), dann gehen die Wölbklappen +10mm mit hoch. Das Wort Querruder soll die Steuerung bezeichnen, nicht das Servos.

Wünsche schöne Festtage.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Insofern finde ich Tabellen schöner, die einfach der Reihe nach die Funktion nennen (Querruder, Normal, Thermik, Speedstellung, Butterfly, etc.) und dann dahinter welches Ruder wie weit nach oben oder unten ausschlagen soll.
 
Hi, wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben. Da geht locker ein 6S 5000er rein, ich fliege 6S 4000, weil da der Schwerpunkt gut hinkommt. Kommt aber wohl auch auf deinen Motor an, Gewicht, Leistung, Propeller. Deshalb lässt sich die Frage "wie schnell geht der" nicht so einfach beantworten, oder? Hast du die MPX Motorisierung oder eigene? Ich habe eine Leo-Außenläufer mit Getriebe und GM 18x13, damit geht das an 6S zügig senkrecht ohne stehen zu bleiben.

Gruß, H
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort ich Geschwindigkeit bei Ablassen aus 250Meter und Durchzug ich such einen schnellen Segler , Geplant Kontronik 400-13 mit Getriebe und GM20×13 auf 6s 5000MH Motor mit Getriebe wiegt 180 g
 
Hallo Zusammen,
auf Seite 6 der Anleitung (ganz oben) steht folgender Satz:
"Am Seitenrudergestänge servoseitig jeweils eine Löthülse mit Konter- mutter und Gabelkopf anlöten."

Mit was für einem Lötkolben habt Ihr die Löthülse mit dem Stahldraht verlötet? Elektro-Lötkolben?

Grund der Frage ist, dass ein Vereinskollege meinte, dass das Löten eines Stahldrahtes niemals hält.
Ich habe den Eindruck, dass die Lötstelle mit meinem Elektro-Lötkolben eine gute Verbindung hergibt.

Gruß, B
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten