Multiplex EVO Nachfolger?

trodat

User gesperrt
Also ich weiss ja nicht wo ihr eure Mutmaßungen her habt, aber technisch sind die Evos nunmal das fortschrittlichste was es gibt. Schaut doch mal ob Futaba oder JR einen ordentlichen Synthesizer (nicht irgendwelche halben Sachen mit DIP Schalter) oder einen ordentlichen Scanner hinkriegt. Das zusammen mit dem unschlagbaren Preis, sollte eigentlich kaum noch Zweifel offen lassen.
Und nein, MPX will derzeit nicht ihre Evos rausschmeißen und senkt deshalb die Preise. Das ist doch ganz normal dass mal einen Monat dies, anderen Monat das im Angebot ist. So kam ich auch schon günstig an mein Ladegerät. Aus diesem Grund steht ja auch überall, dass das momentane Angebot befristet ist http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?ref=9&products_id=80
 
Naja, mir muss das Teil halt auch "liegen". Ist wie beim Auto, man entwickelt mit der Zeit Preferenzen aber fahren koennen die meisten anderen auch.

Ob es nun einen Nachfolger der Evo gibt oder ne bessere MC4000 ist fuer mich im Augenblick zweitrangig. Die Evo macht genau das was ich fuer die naechsten paar Jahre brauche. Danach kommt was Neues her. Ich brauche das Teil jetzt, der Preis und der Service sind jetzt OK und meine Glaskugel zeigt mir nichts dolles egal wie ich sie reibe. Spekulationen und Vermutungen lasse ich bei Entscheidungen aussen vor.

Meine Auswahl hatte ich anhand von Funktionen, persoenlichen Prioriaeten und Preisen getroffen. Zum Glueck ist da jeder Mensch anders, sonst waehre es ja ziemlich langweilig auf diesem Planeten und es gaebe keinen Fortschritt.

In meine Club bin ich von Graupner eingekreist und das Feeling der Knueppel der MC 24 ist schon Klasse. Nur haben da halt meine Auswahlkriterien nicht zugetroffen . . .

Mein Rat: Das Teil anpacken und ausprobieren dazu gibts doch auch Kollegen.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich teile die Bedenken von Kurt nicht so unbedingt, net-climber hat ja auch die Multilplex Seite zitiert. Was auffällt ist ja das der gesuchte Mann im oberen Frequenzbereich Ahnung haben sollte. Multiplex sucht immer mal wieder qualifiziertes Personal für verschiedenste Bereiche.
Mal im Ernst, sollte Hitec Multiplex ausverkaufen wollen, dann wäre der Kauf von Multiplex ja in den Sand gesetzt, Hitec hat im oberen Segment nicht wirklich was zu bieten, keinen Ruf und auch kein Produkt. Es wird ja durchaus investiert, ich erinnere nur an das neue Display der mc4000 und die Synthesizer Module.
Die "echten" Digitalservos von Multiplex wurden, wie vieles andere auch, in der Vergangenheit preislich nach unten korrigiert.
Freuen wir uns auf einen würdigen Nachfolger der mc4000 und fliegen die nächsten vier bis fünf Jahre noch mit Freude unsere mc4000.

So ganz am Rande, die große Futaba wird ja auch nicht ausverkauft, der Preis hat sich jetzt nur realisitischen Regionen angenähert, für die Evo Serie trifft das meines Erachtens ebenfalls zu.

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu
 
hallo zusammen
Meine Aussagen sind Spekulation und basieren nicht auf irgendwelchen mir zugetragenen Fakten. Es ist einfach meine persönliche Interpretation einiger von aussen erkennbaren Umstände wie z.B:
• MPX hat die Seglerfraktion abgestossen.
• Die Pizzaconnection-Sender sind bis auf die MC4000 geschrumpft worden.
• echte analoge MPX-Servos sind aus dem Sortiment gezogen worden.
• echt ferrarirote Digi MPX-Servos gehören beim Händler zu den Raritäten.
• Synergien zwischen Hitec und MPX sind bislang lediglich in ein paar umgeschminkten (eben kein sauberes Ferrarirot) Hitec-Servos zu erkennen.
• Modernes PCM, die nach wie vor dringende Option für die RC-Oberklasse, wird offensichtlich nicht von MPX übernommen, obwohl bei Hitec mit dem Q-PCM anscheinend ein schnelles und hoch auflösendes PCM vorhanden ist.
• das Demoteam von MPX tritt an PR-Aktionen (Modellbaumessen) im Schwarm mit Kaugummifliegern auf, welche RC-technisch auch mit einem 80 €-Set beherrschbar sind und keinerlei Assoziationen und zu einer Firma generieren, die eigentlich hochwertiges MPX-RC-Equipment herstellt.

Auf der anderen Seite sprechen die neue Empfängergeneration und selbstverständlich auch die voll integrierte Synthtechnik eher für eine Weiterführung von MPX.
Kurz, ich weiss es nicht und hätte hier wohl besser wieder einmal geschwiegen.
Gruss
Kurt
 

trodat

User gesperrt
Kurt Wächter schrieb:
• Modernes PCM, die nach wie vor dringende Option für die RC-Oberklasse, wird offensichtlich nicht von MPX übernommen, obwohl bei Hitec mit dem Q-PCM anscheinend ein schnelles und hoch auflösendes PCM vorhanden ist.
Da du dringende Option schreibst, muss ich doch noch was hinzufügen und zwar ein: WARUM ?
Also ich kenne genug Leute, die mit Evo9-12 auch F3AX und Jets fliegen. Gerade jetzt wo das nonplusultra wohl von ACT mit den DDS Empfängern kommt, sehe ich keinerlei Sinn mehr in PCM.
 
Hallo trodat

a) ich bin mit Dir einig, verwende ja mittlerweiler zur vollen Zufriedenheit ebenfalls Diversity und glaube, dass dies genau der richtige Weg ist (Diversity in PCM wäre vielleicht noch besser!?).
b) Meine Überlegungen sind in diesem Zusammenhang aber eher geschäftspolitisch. BSP. Wenn VW keine Autos mit Automatikschaltung mehr baut, oder die kommenden Jahre kein Hybridauto oder solche mit Russfilter auf den Markt bringt, wird die Fa. früher oder später grösstenteils auch bei jenen Leuten weg vom Fenster sein, die nie einen Wagen mit solchen Ausrüstungen brauchen.
PCM ist, namentlich bei vielen Piloten mit grossen und teuren Modellen, nach wie vor das derzeitige Ende der Fahnenstange hinsichtlich Übertragungssicherheit. Aus Imagegründen und aus Gründen der Auswahlbietung muss meines Erachtens deshalb ein RC-Sender der dieses Modellsegment breit abdecken will, heute PCM im Sortiment haben, zumal IPD (das ich mittlerweile ebenfalls problemlos einsetze) in einigen Punkten offensichtlich kein vollwertiger PCM-Ersatz darstellt.

Gruss

Kurt
 

trodat

User gesperrt
Kurt Wächter schrieb:
(Diversity in PCM wäre vielleicht noch besser!?).
unbenannt.jpg
;-)
 
Hallo Hans

Ja, ich habe die frohe Botschaft auch per mail erhalten, obwohl ich PCM leider nicht nutzen kann, begrüsse ich diesen Schritt voll und ganz (wenns im Alltag funktioniert, was sich zuerst noch zeigen muss).
Gruss

Kurt
 
net-climber schrieb:
Eigentlich dachte ich mit der EVO 9 ein zukunftsicheres Deutsches Produkt zu kaufen. Wenn ich eure Beiträge nun so lese sieht es aber fast so aus, als dass MPX diesen Bereich einstellen wird. Ich schliesse mich der Aussage von Kurt an, in diesem Fall sei es besser gleich voll auf Futaba zu wechseln. Sind die tiefen MPX Preise Ausverkaufspreise? :D Wenn die bei MPX nichts mehr entwickeln, können wir auch keine Softwarepflege erwarten weil schlichtweg die Leute mit dem Wissen fehlen. Eben, sind alles nur Vermutungen. Gibt's zur Zukunft von Multiplex im Sendergeschäft auch offizielle Äusserungen?

Gruss,

Markus

Hi, da ich auch eine Evo 9 benutze und ich diese Spekulationen mitverfolge
hab ich einfach mal den Link von dem Beitrag kopiert und an MPX geschick
und gefragt ob sie sowas mitverfolgen.
Und einen Tag später hatte ich auch schon eine Antwort, ob ich die jetzt so veröffentlichen darf weiss ich nicht aber darin stand in etwa dass Sie sehrwohl das Geschehen mitverfolgen und womöglich auch umsetzen. Was genau hat er natürlich nicht mitgeteilt.
ABER zumindest soll nächstes Jahr eine "Produktepflege" vorgesehen sein ! :D
Das lässt doch hoffen!

Gruss Manuel
 

Babl

User
Hallo Manuel,
soll sich die Produktpflege auf die Evo Serie beziehen?
Wenn ja warte ich noch mit dem Kauf einer Evo bis zum Frühjahr.
Gruß Thomas
 
Babl schrieb:
Wenn ja warte ich noch mit dem Kauf einer Evo bis zum Frühjahr.

Genau aus diesem Grund wird sich MPX hüten was spezifisches auszusagen - oder sie senken gleichzeitig die Preise des "alten" Produktes. Gehen wir mal davon aus, dass die Hardware der EVO OK ist. Wären wir dann bereit für Software Updates etwas zu zahlen? Nein, ich meine nicht Verbesserungen wie sie radiglitch beschrieben hat (die sollten selbstverständlich gratis sein), sondern zusätzliche Features wie z.B. PCM? Falls nicht, wäre MPX nicht besser beraten diese neuen Funktionen mit einem neuen Produkt zu kombinieren und so ihre Entwicklungskosten wieder reinzuholen?

Ach ja, wenn schon eine neue Hardware, dann bitte die Gehäuseform der EVO übernehmen, aber mit hintergrundbeleuchtetem Display für die Nachtflieger unter uns :) (und eben mit Bluetooth und LIPO Akku).

Gruss

Markus
 
Hallo Tomas
hast du vielleicht ein Bild oder eine Beschreibung über deine Hintergrundbeleutung ?

Gruß
Wolfgang
 
Also hier ist das Mail:


Subject: Aw: Evo Serie
zugewiesener Benutzer:
Abteilung: Produktmanagement
Details:
Sehr geehrter Herr Rosenberg,

ja, solche Diskussionen verfolgen wir auch und beziehen wichtige Infos und Erfahrungen auf der Kundenseite in Überlegungen für Produktneuentwicklungen oder Pflegemaßnahmen wo möglich mit ein.

Gerade bei der ROYAL evo haben wir durch die FLASH-Prozessor-Technik eine recht gute Möglichkeit, Verbesserungen im Rahmen von Software-Updates unseren Kuneden auf einfache, kostengünstige Weise zugänglich zu machen.

Die ROYAL evo ist nunmehr seit rund 2,5 Jahren am Markt. In der Tat haben wir vor im nächsten Jahr eine Produktpflege durchzuführen sofern es die Resourcen zulassen und die laufenden Projekte termingerecht zu Ende gebracht werden können.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards


Produktbetreuung RC




Gruss Manuel
 
Antwort von MPX auf die Frage ob sie auf PCM umsteigen werden:
momentan haben wir aufgrund anderer Projekte keine Entwicklungskapazitäten frei. Für 2006 ist eine Produktpflege der ROYALevo geplant. Wann und was die Kundschaft erwarten kann, kann ich ihnen leider noch nicht sagen.
Hurra, es gibt eine Zukunft für die EVO Besitzer! :D

Gruss,

Markus
 

Babl

User
Na als das ist doch mal was!
ich hbe mir heute eine EVO 9 beim Händler geordert.
379,-
Ich hoffe das das Update genau so einfach zu machen ist wie beim Computer.
Gruß Thomas :cry:
 
Also, ich habe mich nun für die EVO9 entschieden und bin bis jetzt (nur 5 Flüge) sehr zufrieden - ausser dass halt eben die Knüppelbeheizung fehlt :). Die alte Cockpit MM 40Mhz brauche ich nun als Schülersender. Für drahltlosen L/S Betriebe benutze ich einen modifizierten Pico 5/6 Empfänger, den ich mit Strom aus dem Sender versorge.

net-climber
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten