Multiplex Royalpro - Auslaufmodell ? - Nachfolger in Sicht ?(!)

Keks

User
Nein, das ist eine Cockpit SX M-Link, Nachfolger von Cockpit MM und Cockpit SX (MHZ).

Hier geht es um Royal SX, Nachfolger von Royal Evo & Royal Pro, einem Sender mit HF-Modulbauweise.
 

kreidler

User
Weiß jemand, ob es zum Frühjahr einen neuen Handsender von Multiplex geben wird.
Meine Nachfrage auf der Intermodell dieses Jahr war vom Ergebnis her nicht sonderlich berauschend:cry:. Ich lasse mich gerne überraschen, aber mir scheint es so, als ob ein Pultsender als das einzig Wahre bei MPX angesehen wird, da in Dortmund a) die Cockpit SX nicht ausgestellt wurde und b) mir dafür eine Smart SX als vollwertiger 6-Kanal-Sender angepriesen wurde:confused:.
Wenn sich da bald nichts tut, muss ich zumindest wohl Schneemensch werden.

Gruß Matthias
 

flymaik

User
Eine ähnliche Antwort hab ich dieses Jahr auch mal bekommen.
Andererseits würde es mich nicht wundern, wenn man auf Grund der ungeschickten Einführung der TX, so lange mt was Neuem hinterm Berg hält, bis es serienereif und lieferbar ist.
Die schnellsten waren sie ja im Fernsteuersektor jetzt nicht so.;)
Die Hoffnung stirbt bekannlich zuletzt.
 

agexx

User
...zumindest wird im Video des neuen Wingstabi auch nur noch die Profi TX und die Smart SX neben zwei HITEC Handsendern gezeigt...
Könnte da doch etwas im Busch sein?
 

eges

User
Meine Nachfrage auf der Intermodell dieses Jahr war vom Ergebnis her nicht sonderlich berauschend:cry:. Ich lasse mich gerne überraschen, aber mir scheint es so, als ob ein Pultsender als das einzig Wahre bei MPX angesehen wird, da in Dortmund a) die Cockpit SX nicht ausgestellt wurde und b) mir dafür eine Smart SX als vollwertiger 6-Kanal-Sender angepriesen wurde:confused:.
Wenn sich da bald nichts tut, muss ich zumindest wohl Schneemensch werden.

Gruß Matthias

...mit Sicherheit bastelt MPX an einem TX Handsender.
Ansonsten würden sie weitere Marktanteile verlieren.
Der Zeitpunkt zur Einführung eines TX Handsenders wäre günstig weil ein Futaba als Konkurrent zur Zeit schwächelt.

Gruß eges
 
Hallo Zusammen,
das würde ich sehr bedauern. Der Aufwand für den Einbau der Elektronik der Profi TX in ein ergonomischen Handsendergehäuse kann doch nicht so aufwändig sein!

Sehr schade.
Meine Evo 12 hat um die 800 Stunden drauf. Ich hätte gehofft einen würdigen Nachfolger kaufen zu können. Und den sehe ich nicht in der Royal SX.

Gruss Martin
 
Naja, Firmenprioritäten ändern sich ja auch manchmal.
Allerdings spricht m.E. die Tatsache, dass es ein Facelift der Royal Pro gab eher dafür, dass da in nächster Zukunft handsendermäßig nichts kommt.

Äääähm, dass ist mit ein Grund, warum ich jetzt zum Spielen einen Taranis (mit M-Link Modul natürlich) habe. :p

Gruß
Reinhardt
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Der Aufwand für den Einbau der Elektronik der Profi TX in ein ergonomischen Handsendergehäuse kann doch nicht so aufwändig sein!

Oha, da frag doch mal die HoTT-Fraktion bzgl. High-End Handsender MX-32 / MZ-32. Wenn MPX nur ansatzweise so lahm ist, müsst ihr euch auf eine verdammt lange Wartezeit einrichten ...:rolleyes:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Dafür passen die Gehäuse :p. Och komm, nu mach mal halblang. Es wird nicht wahrer dadurch, dass man es ständig wiederholt. Ich selbst (oder: selbst ich?) habe das letzte Mal vor ca. 2 Jahren bei HoTT irgendwas upgedatet. Zudem: Muss man sich direkt auf den Schlips getreten fühlen? Das Handsender-Derivat der 32 ist bei Graupner vermutlich schon länger in Planung, als MPX die Royal TX angekündigt hat - sehr zum Ärger der HoTT-Piloten. Daraus resultierte meine Anmerkung, dass ihr MPXler bei ähnlich veranlagter Schnelligkeit einen langen Atem beweisen müsstet. Und, um einen Beitrag weiter oben zu zitieren: Der TX-Handsender ist noch nicht mal angekündigt worden.
 

kreidler

User
Das würde ich nicht unterschreiben.
Auf meine Nachfrage vor einigen Monaten wurde mir mitgeteilt, dass ein neuer Sender im "High-End" Bereich nicht geplant ist.
Erst mal müsste der Cockpit SX Nachfolger entwickelt werden.
Gruß
Reinhardt
Also dann verstehe ich den zuständigen Produktmanager überhaupt nicht mehr. Zwar ohne Internas zu kennen, frage ich mich, warum man ein funktionierendes System (Cockpit SX) durch einen Nachfolger ersetzen soll ohne dass das neue Gerät zu nah an die Royal Pro / SX (Evo) herankommt:confused:.
Zudem sollte doch der Markt für einen 'großen' echten Handsender mit M-Link Übertragung vorhanden sein.

Die meisten hier haben M-Link als sehr zuverlässig kennengelernt und würden gerne dabei bleiben. Wenn man sich dann auf eine Neuanschaffung vorbereitet bleiben kommen so auch Alternativen auf, die durchaus zu (kompletter) Abwanderung führen werden.
@Reinhard: Danke für die Idee mit der Taranis. Dort das HFM-G3 eingebaut, dazu von ubit die Android-Souffleuse und gut ist. Ich denke mal drüber nach.

Gruß Matthias
 
Also dann verstehe ich den zuständigen Produktmanager überhaupt nicht mehr. Zwar ohne Internas zu kennen, frage ich mich, warum man ein funktionierendes System (Cockpit SX) durch einen Nachfolger ersetzen soll ohne dass das neue Gerät zu nah an die Royal Pro / SX (Evo) herankommt:confused:.
Zudem sollte doch der Markt für einen 'großen' echten Handsender mit M-Link Übertragung vorhanden sein.

Die meisten hier haben M-Link als sehr zuverlässig kennengelernt und würden gerne dabei bleiben. Wenn man sich dann auf eine Neuanschaffung vorbereitet bleiben kommen so auch Alternativen auf, die durchaus zu (kompletter) Abwanderung führen werden.
@Reinhard: Danke für die Idee mit der Taranis. Dort das HFM-G3 eingebaut, dazu von ubit die Android-Souffleuse und gut ist. Ich denke mal drüber nach.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

ich habe damals nur so beiläufig mit einem Servicemitarbeiter über das Thema gesprochen.
Es ist ja nicht gesagt, dass der Service über die strategische Produktplanung vollumfänglich Bescheid weiss.
Außerdem ist ja auch schon ein bißchen Zeit vergangen.

Ich war allerdings auch etwas verwundert, denn ich hätte auch geschworen, dass mit Hochdruck an einer Profi SX gearbeitet wird.
Dass an einem Nachfolger der Cokpit SX gearbeitet wird, kann ich insofern nachvollziehen, als es den Sender halt auch schon recht lange gibt.
Da kann dann schon mal das eine oder andere veraltet sein, Komponenten nicht mehr lieferbar, etc.
Bevor man dann mit Krücken drum herum designed, macht man halt gleich was Neues und Modernes.

Taranis mit OpenTX hat den Vorteil, dass es von der Philosophie her mit dem Multiplex Programmierkonzept identisch ist (EVA Prinzip).
Es hat allerdings im Gegensatz zu allen anderen Systemen praktisch keine relevanten Einschränkungen.
Und mit dem HFMG3 Modul kann ich halt mein favorisiertes M-Link benutzen, das ist als Hauptsystem bei mir gesetzt.
Ich fliege momentan meine Hallenmodelle damit, sowie (hauptsächlich zum Lernen und Testen von OpenTX) den einen oder anderen einfachen E-Segler.
Meine Royal SX verwende ich nach wie vor für alle Motormodelle, da ich hier eine Displayanzeige der verbrauchten Kapazität nicht mehr missen möchte.
Bei (E-)Seglern ist Sprachausgabe absolut vorzuzuziehen, aber mit dem Souffleur ist das perfekt auch mit Taranis/M-Link einzusetzen.

Sollte Multiplex allerdings mit einem echten Royal-Nachfolger daherkommen, wäre der Kauf für mich quasi gesetzt.
Ich brauche nämlich die grenzenlose Programmierfreiheit der Taranis gar nicht, und die Erfahrung lehrt,
dass man nach einer gewissen Zeit des Spielen und Probierens irgendwann das Interesse verliert, wenn man etwas nicht wirklich braucht.
Die PTX wäre vom Funktionsumfang her für mich ideal, ich hatte auch mal für kurze Zeit eine.
Zurückgegeben habe ich sie damals wegen des bekannten anfänglichen Problems mit den Knüppelaggregaten.
Aber wenn ich ehrlich bin, war ich nach einer gewissen Zeit sogar froh, dass es so gekommen ist.
Ich will nämlich schon lange von diesen Bauchläden weg, und die PTX ist ein besonders schwerer Brocken.
Handsender, mit Pult fürs Motorfliegen, ist für mich mittlerweise die bessere Alternative.

Also, liebe Firma Multiplex, bringt einen modernen Nachfolger der Royal (gerne auch wieder gelb :)) mit den Möglichkeiten der PTX, und ich bin sofort dabei.

Meine Cockpit SX behalte ich aber, denn für den Urlaub, aber auch aus ergonomischer Sicht, gibt es einfach nichts besseres. :D


Gruß
Reinhardt
 

kreidler

User
Dass an einem Nachfolger der Cokpit SX gearbeitet wird, kann ich insofern nachvollziehen, als es den Sender halt auch schon recht lange gibt. Da kann dann schon mal das eine oder andere veraltet sein, Komponenten nicht mehr lieferbar, etc.

Achja an die Problematik denkt man als Maschinenbauer eher selten:D. Es trifft mich auch nur manchmal wenn ich mit unseren Elektrikern zu tun habe und es um Altanlagen geht....

Also, liebe Firma Multiplex, bringt einen modernen Nachfolger der Royal (gerne auch wieder gelb ) mit den Möglichkeiten der PTX, und ich bin sofort dabei.
Volle Zustimmung, aber bitte mit den seitlichen Schiebern der Cockpit SX (oder auch bei einigen Mitbewerbern).

Gruß Matthias
 

endi

User
Gemeinsamer Nachfolger für Cockpit SX _UND_ Royal SX ???

Gemeinsamer Nachfolger für Cockpit SX _UND_ Royal SX ???

Hallo Leuts,

ganz ohne Insider-Wissen schätze ich, dass wir uns auf eine Handsender-Serie freuen dürfen, die gemeinsam die Nachfolge von Cockpit SX und Royal SX antritt.

Die (elektronische) Hardware-Basis wird wahrscheinlich wohl derer der Profi TX ähneln, die Gehäuse-Form wird sich vermutlich eher an der Cockpit SX als der Royal-Serie orientieren.

Ich nehme an, dass es ein oder mehrere Basis-Modell(e) geben wird, dessen/deren Funktionsumfang per Zukauf von Software-Freischaltungen und Hardware-Komponenten erweiterbar sein wird.

Gruss
Andreas

P.S.: Alles nur mein Wunschdenken! :D;)
 

lkas2205

User
Guten Abend zusammen,
nachdem ich mich mittlerweile ganz gut in die Programmierung meiner Royal SX 16 eigearbeitet habe, komme ich an einem Punkt doch nicht weiter.
Und zwar möchte ich, dass die Querruder sich mit den Wölbklappen, bis zu einem bestimmten Wert mit verwölben.
Ich habe erstmal drei Flugphasen drin, einmal die WK im Strakt (da passt das mit den QR auch), einmal Thermik also die WK etwas positiv verwölbt und als drittes Speed. auch hier will ich, dass die Qr mit ins negative fahren. Gleichmäßig zu den WK.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das geht. Immerhin kann das sogar meine alte Cockpit SX.;)
Danke für eurer Hilfe.
Gruß
Lukas
 
Guten Abend zusammen,
nachdem ich mich mittlerweile ganz gut in die Programmierung meiner Royal SX 16 eigearbeitet habe, komme ich an einem Punkt doch nicht weiter.
Und zwar möchte ich, dass die Querruder sich mit den Wölbklappen, bis zu einem bestimmten Wert mit verwölben.
Ich habe erstmal drei Flugphasen drin, einmal die WK im Strakt (da passt das mit den QR auch), einmal Thermik also die WK etwas positiv verwölbt und als drittes Speed. auch hier will ich, dass die Qr mit ins negative fahren. Gleichmäßig zu den WK.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das geht. Immerhin kann das sogar meine alte Cockpit SX.;)
Danke für eurer Hilfe.
Gruß
Lukas

Moin,

eine kleine Hilfe:
Querruder müssen im Sender als Quer+ definiert sein damit man die diversen Mischer nutzen kann.
Auch für andere Ruder wie Seite , Höhe usw. gibt es die + Variante um die Mischer nutzen zu können.
Die Mischeranteile sind dann erstmal auf 0 gesetzt für alle Geber! Also nicht wundern wenn sich erstmal nichts bewegt! :D

Anschliessend müssen im Mischer-Menu die entsprechenden Anteile eingestellt werden.
Siehe auch Handbuch ab Seite 75.

MfG

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten