Multiplex Royalpro - Auslaufmodell ? - Nachfolger in Sicht ?(!)

Keks

User
Wobei ich schon seltsam finde warum so was nicht serienmäßig ist - heute hat ja jedes 80 EUR Handy eine USB Schnittstelle eingebaut.

Ist halt nur ein Facelift, eines 12 Jahre alten Konzept's, wie man es von Autos oder Haushaltsgeräten kennt. Die Cockpit & Royal werden sicher mal Nachfolger ala Smart & Profi bekomen. Oder einen Nachfolger ?

Handys sind wie Schuhe, jeder hat welche und nächste Saison gibt's Neue.
Ersatzteile oder gar Reperatur ? Uhrmacher, Schuster oder Fernsehtechniker?
 

agexx

User
Hallo,

na zumindest ist nach 12 Jahren die Software bestimmt ausgereift und lässt sich nicht durch einen hängenden MP3 Player aus der Ruhe bringen...;)

Ich bin auch eher jemand der auf bewährtes setzt statt sich jedes Jahr was neues zu leisten...


Die Frage die sich mir stellt:

Investiere ich in das sicher ausgereifte aber etwas angestaubte Konzept der Royal SX und lebe mit den Dingen die mir fehlen oder warte ich auf einen Nachfolger?

Wie wahrscheinlich ist es dass MPX nach der Anstrengung mit der PROFI TX jetzt noch die Ressourcen hat einen Nachfolger innerhalb eines vernünftigen Zeitraumes zu bringen?

Gruß,
Andreas
 

Keks

User
Aber aber, die Royal SX ist doch der Nachfolger. :D
 

gp24

User
Nachdem ein Kollege gesagt hat, dass bei der TX zwar die Daten nicht maschinell übernommen werden können, dass aber - wenn man die Werte 1:1 eingibt (und natürlich den gleichen Mischer definiert) man das Modell auch 1:1 in der neuen SW hat und nach dem Binden auch gleich fliegen kann.

Jetzt bin ich verunsichert :rolleyes:

Soll ich mir doch die TX kaufen ?

(War eigentlich auf einen "Nachfolger" i.S. eines "Ersatzsenders aus).

Wer die Wahl hat die Qual ...
 

agexx

User
So, Entscheidung getroffen. :D

Da ich keine Lust habe als Betatester zu fungieren bleibe ich bei MPX.

Werde mir jetzt mal einen Souffleur leihen und mit meiner Cockpit SX ausprobieren wie das so ist.

...und wenn es passt gibt es die ROYAL SX - natürlich in GELB... :D

Danke für Eure Tipps,

Andreas
 
Einen modernen Nachfolger der Royalpro gibt es doch schon längst.......

wird aber glaube ich unter einem anderen Namen vertrieben :D:D:D

RC-Evolution.jpg

ein bischen Spaß muss sein :)
 

jowe

User
Langsam finde ich es schon nervig, das bei jedem Thema oder Frage immer der drängende Hinweis auf Jeti-Produkte kommt. Ich nehme an, wer hier bei RC-Network ist, kann lesen und braucht nicht immer die "Tipps" der Jeti-Fraktion.

Aber wo wir beim Thema sind: Wo sind denn die kleineren Sender-Typen von Jeti? Wäre doch schön, wenns da langsam mal was gäbe!!!
 

kreidler

User
Aber wo wir beim Thema sind: Wo sind denn die kleineren Sender-Typen von Jeti? Wäre doch schön, wenns da langsam mal was gäbe!!!

Da muss ich auch mal eingreifen: Wo sind die "kleineren" Sender von MPX. Also ich meine richtige Handsender mit mehr als 7 Kanälen und nicht diese beiden angeblichen Handsender aus dem Bild:D. Gibt es da evtl. mal was Greifbares oder bleibt das Hitec vorbehalten?

Gruß Matthias
 
Also zudem Bild fallen mir zwei Dinge ein:
Das lausigste Feature der Royal hat Jeti kopiert, nämlich vier Trimmtasten. Da gibt es bessere Lösungen.
Und während man einen Schieber der Royal im Handsenderbetrieb noch einigermaßen gut bedienen kann, so ist das doch bei den Drehknöpfen sehr sehr fraglich.

Gruß Arcus_E
 
Hallo Josef,
die DS-14 ist doch der kleine Baby-Sender!
Wenn Du es noch günstiger haben willst, dann schraub dir doch in deinen alten Sender ein Duplex HF-Modul, und obendrauf tackerst Du dir ne Jetibox.
Zack und fertig! ... aber dann ist es ja eigentlich fast genauso wie mit M-link. :rolleyes:

Ich kann doch auch nichts dafür, das Multiplex zu langsam in der Entwicklung ist. :cry:
 

ingo_s

User
@ Arcus_E
Jeti hat die Trimmtasten lausig kopiert, die sind alle gleich.
Bei der Royal sind die zur Mitte hin abfallend designed, so das man mit dem Daumen gut fühlen kann, auf welcher Taste man sich befindet.
Ich komme mit denen besser als mit den herkömmlichen zurecht. Muss die immer suchen, wen ich mal einen anderen Sender in der Hand habe.

Gruß Ingo
 
Ingo,

die Jeti Trimmtasten waren mir gleich sehr vertraut :D. Und wenn Du Probleme mit der Trimmung hast, dann kannst Du dir jeden beliebigen Proportional-Geber als Zusatztrimmung auswählen. Außerdem spricht der Sender auf Wunsch mit dir :D

Man kann auch die nicht benötigten Trimmtaster für den E-Antrieb für völlig andere Zwecke je nach Flugphase mißbrauchen, z.B. in der Thermik zur Einstellung der Querruderdifferenzierung oder im Landeanflug bei Butterfly für die Zumischung des Höhenruderausgleichs.
Ist schon ziemlich geil das Ding. ;)
 

Gast_8039

User gesperrt
Also zudem Bild fallen mir zwei Dinge ein:
Das lausigste Feature der Royal hat Jeti kopiert, nämlich vier Trimmtasten. Da gibt es bessere Lösungen.
Da haste Recht...
Und während man einen Schieber der Royal im Handsenderbetrieb noch einigermaßen gut bedienen kann, so ist das doch bei den Drehknöpfen sehr sehr fraglich.
Also ich weiß ja nicht... willst Du nicht erst mal lieber so nen Drehgeber in die Hand nehmen? Oder falls das schongeschehen is: nen Orthopäden konsultieren? Die Drehgeber empfinde ich als eine der größten ergonomischen Fortschritte... nie mehr Schieber. Aber gescheit gemacht gehören sie in jedem Fall...
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Drehgeber waren, technisch gesehen, als erstes "da", dann kamen Schieber. Beide haben ihre Vor- Nachteile. Bei einem Schieber siehst du sofort wo er steht und meiner Meinung nach läßt es sich auch besser fühlen wo er genau steht. Nachteil, du mußt gegen eine mechanischen Widerstand schieben, ein Sender hat den aber nicht, er hängt ja weitesgehend frei. Beim Drehgeber bildest du mit deinen Finger den Widerstand selber ab. - Ich hoffe es ist klar was ich meine. Drehgeber sind meines Erachtens feinfühliger einzustellen und auch robuster, da sie sich besser kapseln lassen.
Bei der Profi TX gibt es ja die beiden Varianten. Bei einem, irgendwann sicherlich kommenden, Royal Nachfolger dann vielleicht ja auch.
 

Knut

User
Also zudem Bild fallen mir zwei Dinge ein:
Das lausigste Feature der Royal hat Jeti kopiert, nämlich vier Trimmtasten. Da gibt es bessere Lösungen.
Und während man einen Schieber der Royal im Handsenderbetrieb noch einigermaßen gut bedienen kann, so ist das doch bei den Drehknöpfen sehr sehr fraglich.

Gruß Arcus_E

Hallo Arcus,

schreibe doch wenigstens, das Du persönlich das so siehst und damit nicht klar kommst. Viele andere kommen damit gut zurecht, mich eingeschlossen. Das gleiche gilt für die Dreh,-bzw. Schieberegler.

Tschüß
Knut
 
Gibt es "Langzeiterfahrungen" zur gelben SX?
Empfindlichkeit des Lacks?
Bleibt die Farbe auch dort gut erhalten, wo häufiger angefasst wird?
.....
 
Ist die gelbe SX eigentlich wieder lieferbar?

Ich wollte zu Beginn des Sommers kaufen, aber da war die Aussage von Multiplex - nicht Lieferbar.
Leider konnte mir auch keiner sagen, ab wann wieder leiferbar :-(
Zum Glück läuft meine RoyalPro noch so Problemlos.

Weiß jemand, ob es zum Frühjahr einen neuen Handsender von Multiplex geben wird.

Gruß G
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten