Multiplex-Sender mit Jeti Duplex (2,4GHz)

gruni

User
Hallo Kalle,

nach dem Bild ist der Modulsteckplatz dann auch noch voll. Wo sollen dann noch die BEIDEN Module hin? Ich fand es mit Adapter im Sockel und internem TU-Modul schon eng, ganz zu schweigen mit zwei Modulen...:cry:

Grüsse, Gruni

Und die garstige 2.4-Antennenzuleitung will auch vernünftig verlegt werden. Hoffentlich sollen damit "nur" Schiffchen gesteuert werden.
 

kalle123

User
Hallo Kalle,

nach dem Bild ist der Modulsteckplatz dann auch noch voll. Wo sollen dann noch die BEIDEN Module hin? Ich fand es mit Adapter im Sockel und internem TU-Modul schon eng, ganz zu schweigen mit zwei Modulen...:cry:
Grüsse, Gruni

Hab ja nicht gesagt, dass sowas einfach wird, Gruni.

Aber Lösung 1 sollte immer gehen. JETI Modul auf die linke Seite. Braucht auch nur PPM, + und Ground.

Hab hier aber eine PRO mit HFM-S und JETI TU2 plus Schalter, Schnittstelle JETI Box.

Die PRO hat im Gegensatz zur Cockpit SX bedeutend mehr Platz im Gehäuse.

Grüße KH

PS. Kann nur nicht verstehen, warum man 1. was kauft und 2. dann anfängt, sich zu informieren. Zum Thema ist doch wirklich genug Info da :confused:
 

kalle123

User
Izo, wollte dir jetzt nicht gegen das Schienbein treten :D

Gründe gibt es für alles!

Wie schon gesagt, auch mit TME Modul und Abgriff LS Buchse ist das zu machen.

Soltest halt ein bischen Übung mit Lötkolben und DVM haben.

Platz ist genug im EVO/PRO Gehäuse.

So sieht das bei meiner PRO aus. Alles in der Unterschale, nur die 3 Strippen (PPM, + und Ground) gehen an die LS Buchse.

Grüße KH
 

Anhänge

  • DSCF1399.JPG
    DSCF1399.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 79

Izokama

User gesperrt
So, jetzt habe ich hier das richtige TU2 Modul, + den Jeti "Sicherheitsschalter"

Frage. Ist es überhaupt möglich mit dem Schalter zwischen 35Mhz und 2,4 Ghz zu wechseln??

Wie - Wo um himmelswillen muss man das anschließen??

Danke
izo
 

kalle123

User
So, jetzt habe ich hier das richtige TU2 Modul, + den Jeti "Sicherheitsschalter"

OK.

Frage. Ist es überhaupt möglich mit dem Schalter zwischen 35Mhz und 2,4 Ghz zu wechseln??

JA!

Wie - Wo um himmelswillen muss man das anschließen??

Wenn du unsicher bist, wie die drei Strippen (Gnd, + und PPM) an der LS Buchse anzuschliessen sind, dann wende dich doch an einen der hier aufgeführten Händler ...

http://shop.hepf.com/Jeti-Duplex-2-4-GHz:::345.html

Senderumbau:
Fast alle gängigen Sender können einfach auf das Duplex 2,4 GHz System umgebaut werden. Damit Sie Ihre bisher verwendeten Empfänger im 35 oder 40 MHz Band auch weiter verwenden konnen, bieten sich für einige Sender recht einfache Umschaltmöglichkeiten an. Den Umbau Ihres Senders auf Duplex 2,4 GHz oder auch umschaltbar Duplex 2,4GHz < = > 35 MHz übernehmen für Sie auch gerne folgende Firmen:

Österreich:

Wien: Hobbyfactory http://www.hobby-factory.com/
Steiermark: Flyzeit http://www.flyzeit.eu/
Tirol: Modellbau Sporer in Innsbruck
Tirol: HEPF Modellbau, Niederndorf

Deutschland:

Stuttgart: Bastlerzentrale Tannert http://www.bastler-zentrale.de/
Gartow: Hobbidirekt http://www.hobbydirekt.de/
Kaltenkirchen: Getriebedoktor http://www.der-getriebedoktor.de/
Baunatal: Jasper http://www.modellbau-jasper.de/
München / Ottobrunn: Modellbau Vordermaier http://www.modellbau-vordermaier.de/
Waldfeucht: W&W Modellbau http://www.w-w-modellbau.de/
Köln: Derkum Modellbau http://www.derkum-modellbau.com/
Leverkusen: Derkum Modellbau http://www.derkum-modellbau.com/
Hof: KD Modelltechnik http://www.kd-modelltechnik.de
Alsfeld: Modelltechnik Lorenz http://www.f3alorenz.homepage.t-online.de/
Pfullendorf: KJK Modelltechnik http://www.kjk-modellbau.de/
Neustadt: Effektmodell http://www.effektmodell.de
Lennestadt-Bilstein: DA Modellbau www.da-modellbau.de
Erlangen: Modellbauzentrum Erlangen
Willich: Wemotec http://www.wemotec.com/
Hildesheim: Schilberg Modellbau http://www.schilberg-modellbau.de/

Grüße - KH

PS. Wenn du dich trotzdem selbst dran setzen willst, lese dir das hier nochmals gründlich durch.

Hier wird eigentlich alles recht ausführlich gesagt.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/229453-Evo9-und-Jeti-duplex-Anschluss
 
Jeti DUPLEX EX TMe Modul piepst

Jeti DUPLEX EX TMe Modul piepst

Hallo Mitstreiter ;-)

Dieses Thema ist schon etwas älter, ich hoffe trotzdem dass noch jemand dies list.

Ich habe ein Multiplex Royal Pro 9 Sender (Firmware 2.60) der per "Jeti DUPLEX EX TMe Modul" auf 2,4 G umgerüstet wurde. Da ich aber einige

Modell mit Multiplex M-link Empfängern habe, habe ich mir ein externes M-Link Modul "HF-Modul HFMx V2 M-LINK 2,4 GHz" (Art.Nr. 45613) inklusive dem externen M-Link

"Telemetry Display" (ARTIKELNR.: 45182) zugelegt und gemäss Anleitung angeschlossen. Dies sollte mir eine "saubere Lösung" ohne Lötarbeiten ermöglichen.

Fehler: Sobald ich das externe M-Link Modul anstecke, gibt das Jeti Modul ständig drei lange, tiefe Piepstöne von sich. Sobald das externe Modul abgesteckt ist, hören die

Piepstöne sofort auf.

Ich habe von diesem Fehler schon einige male gelesen, gibt es dazu mittlerweile ein Lösung / workaround?

Vielen Dank im voraus!!
 
Ich habe versucht es selbst zu finden in der treat, aber nicht gelungen.
Ich habe ein MPX Profi TX und habe eine Jeti MUI75 gekauft.
Kann meine Profi TX die telemetrie-data lesen von Jet MUI75?
Ich woll es gerne wissen bevor ich die Stecker anloten gehe.
Ja, ich weiis, ich hatte es fragen mussen bevor ich der MUI75 gekauft hayye.

Danke fur eine Antwordt

Gruss

Joris
 
Ich habe zwar weder die Profi TX noch das Jeti Modul, aber meinem Wissen nach funktioniert Jeti nur mit Jeti ("spricht" kein M-Link)

Meine Lösung: Verwende das SM Modellbau Unisense-E.

Das hat mehrere Sensoren in einem. Das kann Strom-, Spannungs-, Leistungs-, Kapazitäts-, Drehzahl- und Höhenmessung und Vario in einem Modul.

Ausserdem hat es volle Telemetrieunterstützung für Jeti Duplex (EX), Multiplex M-Link, Graupner HoTT, Robbe/Futaba FASSTest S.BUS2, JR DMSS und FrSky.

Kannst am PC einstellen, vergiss nicht das passende USB Kabel.

Ich nutze das selbst und bin absolut zufrieden.

http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=18&XTCsid=547ce3b84dd0e912127a2ba427abc29d

VG


Ich habe versucht es selbst zu finden in der treat, aber nicht gelungen.
Ich habe ein MPX Profi TX und habe eine Jeti MUI75 gekauft.
Kann meine Profi TX die telemetrie-data lesen von Jet MUI75?
Ich woll es gerne wissen bevor ich die Stecker anloten gehe.
Ja, ich weiis, ich hatte es fragen mussen bevor ich der MUI75 gekauft hayye.

Danke fur eine Antwordt

Gruss

Joris
 
hallo Billyboy,
die Töne signalisieren dass die PPM Signal Bereitstellung unterbrochen wurde. Das ist wenn du das andere Modul an die L/S Buchse anschliesst.
Abhilfe:
Du sollst die Module abwechselnd zuschalten, und übewr einen Schalter umschalten. Dann ist es so dfas nur ein Modul arbeitet und das MPX Modul nicht die PPM Erzeugung unterbricht.
Es kann unterschiedliche Wirkung haben je nach der Firmware welche im Sender geladen ist.

Gruß
Jan
 
Hallo Jan, danke für die Info. Wie bekomme ich das (TMe!) Modul schaltbar ohne die Royal mechanisch oder elektronisch(löten) zu beschädigen/verändern. Das TMe Modul hat zwei verschiedene Stecker die direkt auf die Royal Platine aufsetzen. Ich sehe da keine Möglichkeit die Stromzufuhr per Schalter auszuschalten.

Vielen Dank im voraus!

hallo Billyboy,
die Töne signalisieren dass die PPM Signal Bereitstellung unterbrochen wurde. Das ist wenn du das andere Modul an die L/S Buchse anschliesst.
Abhilfe:
Du sollst die Module abwechselnd zuschalten, und übewr einen Schalter umschalten. Dann ist es so dfas nur ein Modul arbeitet und das MPX Modul nicht die PPM Erzeugung unterbricht.
Es kann unterschiedliche Wirkung haben je nach der Firmware welche im Sender geladen ist.

Gruß
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten