Musger MG 19 4M (GB-Models): Erfahrungen?

Die Idee stammt allerdings nicht von mir, die habe ich in Beitrag #191 (Danke an LACO) gesehen. Die Konstruktion habe ich mir dann aber selber ausgetüftelt.
Grüsse
Rolf
 

JoopB

User
- noch eine Lösung - von meiner großen. Für die GB kopier ich aber Dich Rolf - das passt zu der kleinen 👍
- das sind 2 ineinandergeschobene Alurohre die durch einen dünnen Kevlarfaden "eingefangen" sind und dadurch begrenzt.
Der dünne Kevlarfaden ist dermaßen flexibel daß sich das Rohr problemlos ineinander schieben läßt.
"Standzeit" des Konstrukts hab ich nicht ermittelt, aber bei weniger als 5 Flügen pro Jahr und meinem fortgeschrittenen Alter spielt das keine Rolle.

Anhang anzeigen 11847148Anhang anzeigen 11847149


Grüße hans
So habe ich es aufgeloest , siehe auch die Fotos unter Punkt/ Beitrag # 169 und 172

Grüße
Joop
 

Anhänge

  • 20190704_171309.jpg
    20190704_171309.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 304
  • 20190704_171405.jpg
    20190704_171405.jpg
    259 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joop,
Sieht super aus. Die Befestigung am Haubenrahmen sieht eleganter aus als meine.
Wie sind deine "Gasfedern" aufgebaut?
Grüsse
Rolf
 

sturmi

User
Wow jetzt geht es ja richtig los hier.
Sehr schöne Details die ihr euch so einfallen lässt.
Vielleicht baue ich doch noch das ein oder andere Detail nach.
danke an alle

mfg Jürgen
 

OE-0485

User
- geht billiger : Magnetteleskopheber gibts in mehreren Größen a´ 4,44 Eur das Stück - lg. hans

P.s.: danke Franz für den super Tip!
 

OE-0485

User
- weil mal nach Servoeinbau im Höhenruder gefragt wurde. Ein Foto zeigt alles.
Strukturell ist der Vogel recht sauber durchkonstruiert. Schön schleifbares recht hartes "Balsa" ? Bin mir da nicht sicher ob das Balsa ist wie wir es kennen. Ist aber auch egal, Hauptsache stabil und druckfest.
- momentaner Stand: alles mit Spannlack geschliffen und bereit zum Kleberauftrag für die Bespannung.
IMG_1288.jpg
IMG_1287.jpg




vg hans
 

sturmi

User
Hallo Hans

Sehr schön. Bitte weiter berichten.
Aber mal eine Frage. Warum sehen die Höhenruder Endleiste verschieden aus ?
mfg Jürgen
 

OE-0485

User
Servus Jürgen !
- das Original hat am rechten HR eine Trimmklappe. Habs nur von der Oberseite angedeutet. Ein paar Scale Gimicks müssen sein ;)

vg hans
 
Hallo Hans,
Sieht super aus!!
Frage: Wie hast du die Steckverbindung der beiden HR Servos gemacht?
Bei mir siehts so aus:

1062020175048.jpg



Funktioniert zwar, ist aber ein wenig fummelig zum Einstecken.
Grüsse
Rolf
 

sturmi

User
Hallo Hans
Perfekt!!
Das wird eine sehr schöne Musger.
Bei uns ist morgen Flugwetter angesagt und meine ist noch nicht fertig 😂
Muss halt der Heron wieder seine Künste zeigen ✈
mfg Jürgen
 

flymaik

User
Bisher wirklich schön geworden. Die Kinematik fürs HLW find ich aber weniger optimal.
Mit der der Schubstange ist es schon blöd das man den Servohebel nicht weiter kürzen kann Weil der Quersteg vom Spant die Länge vorgibt.
Ich mußte den Servoweg Senderseitig auf 55% reduzieren. Das geht auf die Auflösung. Daher bin ich jetzt eher an 100 %

MG 19 Leitwerk.jpg
 

OE-0485

User
- keine Frage , Deine Auslegung ist die "richtigere", gebe aber zu bedenken daß der Flieger sehr langsam unterwegs ist und mein Servohebel und Ruderhorn gleich lang sind, also was solls.
Hast schon mal die 3D Flieger betrachtet, da gibts nichts anderes.
vg hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten