MZ-32 von Graupner

hallo Fliegerfreunde
Ich habe eine Graupner MZ-32 und fliege eine Multiplex Fun Cup NG,
Hierfür muss ich Expo und Dual Rate einrichten.
wie mache ich das ?
muss ich das einzeln machen für das Höhenruder und für die Querruder, wie ist das beim Seitensteuer, ist
es da auch angebracht. das ist unter D/R Expo zu machen.
Freue mich auf Eure Tips für die Programmierung
herzlichen Dank
Toniajk aus der Schweiz
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hierfür muss ich Expo und Dual Rate einrichten.
wie mache ich das ?
In der MZ-32 gibt es ein Menü, dass heißt QR/EXPO, ich gehe davon aus, dass man darin auch DR und Expo einstellen kann ;)
Für Leute, die das Lesen der Bedienungsanleitung verweigern, gibt es für dieses und jedes weitere Menü eine Onlinehilfe.
In dem Menü einfach mal auf das Fragezeichen in dem Kreis tippen.....
 
Herzlichen Dank Wolfgang, ich verweigere das lesen eine Anleitung nicht, aber da stehen so viel neue Ausdrücke darin, die mich dann
verwirren, ich bin fleissig am lesen und überlegen und studieren. Auch diese Online Hilfe habe ich schon durch gelesen...
Dann werde ich nochmals versuchen.
bis bald
toniajk
 
hallo Wolfgang
jetzt habe DR Expo eingestellt und jedes auf eine Schalter gelegt, so dass ich über diese Schalter die Einstellung ganz fein
+ oder - verstellen kann. Beim Seitenruder funktioniert das gut. Wie bringe ich aber diese Funktion auch noch auf das Höhensteuer
und die Querruder, müssen doch alle die selben Einstellung in Werten haben ? oder ? Auf dem Display habe ich den Zahlenwerten
oben in der rechten Ecke eine rote Markierung, was bedeutet das ?
Warte gerne auf weitere Tips..
Besten Dank
toniajk
 

sualk

User
Hallo MZ-Spezialisten,
für mich ich die Anzeige und Ansage des Stromverbrauches beim Antriebsakku eine sehr wichtige Funktion.
Da ich oft mehrere Flüge mit einer Akkuladung mache, wäre es toll, wenn nicht bei jedem Ausschalten der Wert genullt wird.
Gibt es eine Möglichkeit das nur genullt wird wenn ich dies auch möchte, also wenn der Akku gewechselt wird?
 
Hallo Klaus,

ich glaube das geht nur, wenn der Steller das unterstützt. Im Unisens kann man das einstellen und ich glaube auch in den YGE Stellern. In den Graupnerstellern gibts das meines Wissens nicht.
Wenn es da eine Senderseitige Lösung gibt, wär ich auch dran interessiert.

Christian
 

sualk

User
Hallo Christian,

ja, beim Unisens ist es so, dass man dies einstellen kann.
Beim YGE gibt es das nicht.

Es ist allerdings so, dass der Sender ja die Daten speichert und somit müsste es möglich sein dies im Sender, unabhängig von der weiteren eingesetzten Elektronik zu realisieren.

Vielleicht gibt es diese Möglichkeit ja schon und ich habe sie bisher übersehen, falls nicht, wäre dies aus meine Sicht eine sinnvolle Erweiterung für das nächste Update.
 

gufi

User
Bei den aktuellen YGE Reglern sollte das gehen.
Für den Zweck kannst du mit der Software YGE-Connect im Menue "Log und Alarme" einen Haken setzen bei: "merke mAh bis Akku neu".
 

sualk

User
Hallo gufi,

das stimmt, beim neuen YGE ist es einstellbar, beim vorhandenen Graupner-Regler leider nicht.

Da der Sender die Daten sowieso speichert, wäre dies allerdings eine sinnvolle Ergänzung und man hätte eine zentrale Stelle zur Festlegung.
 
IMG_9682.JPGIMG_9683.JPG

MZ-32: E-Motor und Butterfly wechselweise mit K1-Steuerknüppel steuern


Für mich eine Herausforderung, für euch sicherlich ein Kinderspiel in der Programmierung der MZ 32.

Obwohl wir normalerweise in F5J-Wettbewerben Motor/Gas auf einen Drei-Stufen-Schalter legen, ergab sich die Frage durch einen befreundeten Piloten: Kann man wechselweise E-Motor und Butterfly auf K1-Steuerkanal steuern. (Mode 1)

Soweit bin ich gekommen:

1. Flugphase „Landung“ unter Phaseneinstellung mit Zuweisung eines Schalters (SW 5, der normalerweise zum Einschalten des Motors fungiert) eingerichtet mit Motor aus (Haken entfernt)
2. Gebereinstellung Gas und WK auf (ST1) eingestellt. Wenn ich hier den Geber nicht für Gas und Wölbklappe definiere, funktioniert entweder Gas oder Wölbklappe oder beides nicht.

Problem: Butterfly funktioniert in Phase „Landung“ einwandfrei ohne Motorlauf auf K1.
In Phaseneinstellung „Normal“ läuft der Motor auf K1, leider fahren zugleich die Flaps immer mit in Richtung Landestellung. Das ist das Problem!

Wie kann ich in Phase „Normal“ die Flaps neutralisieren, ohne dass sie die Butterfly-Stellung einnehmen.


Danke für eure Anregungen.
Gruß Udo Dressel
 
Was anderes:

Ich hatte vor zwei Tagen das erste Mal ein ernstes Problem mit meiner mz-16 (die kleine Schwester der 32):
Mir ist der Telemetriebereich komplett eingefroren: die mz-16 piepste ab irgendwann konstant 2,5m/sec Steigen, ich konnte nicht einmal die Lautstärke (war auf einem Drehgeber) auf Null stellen, keine Höhe abfragen usw. Ich konnte auch nicht nach der Landung die mz-16 ausschalten - ich sollte erst den Empfänger ausschalten (was er aber schon längst war). Ich musste tatsächlich den Senderakku abziehen um sie mit Gewalt auszuschalten.
Das Gute an der Sache - was mir tatsächlich etwas Vertrauen gibt: Der Segler war voll steuerbar und konnte problemlos gelandet werden.
Frage 1: hat das schon jemand auch erlebt?
Frage 2: es gibt nicht zufällig so eine Art harten Reset für den Telemetrieteil? Ich wäre auch mit dem Verlust der kumulierten Daten (Flugzeit, Akkukapazität) einverstanden, Hauptsache man kann wieder normal fliegen. Mit den früheren Sendern (35/40MHz) hätte ich ja im Flug einmal aus- und wieder eingeschaltet - aber das ist heutzutage wohl nicht so günstig und wäre wie oben erwähnt gar nicht gegangen.

LG Bertram
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
MZ-32: E-Motor und Butterfly wechselweise mit K1-Steuerknüppel steuern

Wie schon richtig angemerkt, in der Flugphase Landung, den Motor abschalten, (Haken entfernen).

In den Gebereinstellungen darf auf K6 kein Geber hinterlegt werden.
Der Geber wird in dem Menü "Modelltyp" festgelegt:
Bild56.jpg

Im Bild ist der Gaskanal(K1 Knüppel) als Geber festgelegt.
Mit dem Offset -100% oder +100% wird festgelegt, ob die Bremse gedrückt oder gezogen werden soll.

Die Größe der Ausschläge, in der FP "Landung", wird im Menü "Bremse" festgelegt:
Bild57.jpg

In der Spalte "Crow" werden die Werte für QR und WK hinterlegt, in dem rot umrandeten Feld kommt man zur HR Kurve, dort kann man die Zumischung des HR festlegen.
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner MZ 32 und zwar hängt diese nach dem letzten Software Update nach dem Fenster Grundeinstellung vorgenommen.
Man kann dann nix mehr machen.
Ausschalten über den Ein/ Aus Knopf geht auch nicht.
Man kann sie nur noch mittels Akku Abklemmen abschalten.
Vom Pc wird sie auch nicht erkannt wenn man sie an das Usb Kabel steckt.
Jetzt ist die Frage ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und weiter helfen kann.

Gruß Sven
 

Peter2

User
Hallo Sven
Du kannst versuchen das Update über die SD-Karte einzuspielen.
So mache ich es seit Jahren erfolgreich mit meiner mc-20.
Ggf. schau mal ber derich GH-Lounge rein.

Viel Erfolg !
LG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten