MZ-32: E-Motor und Butterfly wechselweise mit K1-Steuerknüppel steuern
Für mich eine Herausforderung, für euch sicherlich ein Kinderspiel in der Programmierung der MZ 32.
Obwohl wir normalerweise in F5J-Wettbewerben Motor/Gas auf einen Drei-Stufen-Schalter legen, ergab sich die Frage durch einen befreundeten Piloten:
Kann man wechselweise E-Motor und Butterfly auf K1-Steuerkanal steuern. (Mode 1)
Soweit bin ich gekommen:
1. Flugphase „Landung“ unter Phaseneinstellung mit Zuweisung eines Schalters (SW 5, der normalerweise zum Einschalten des Motors fungiert) eingerichtet mit Motor aus (Haken entfernt)
2. Gebereinstellung Gas und WK auf (ST1) eingestellt. Wenn ich hier den Geber nicht für Gas und Wölbklappe definiere, funktioniert entweder Gas oder Wölbklappe oder beides nicht.
Problem: Butterfly funktioniert in Phase „Landung“ einwandfrei ohne Motorlauf auf K1.
In Phaseneinstellung „Normal“ läuft der Motor auf K1,
leider fahren zugleich die Flaps immer mit in Richtung Landestellung. Das ist das Problem!
Wie kann ich in Phase „Normal“ die Flaps neutralisieren, ohne dass sie die Butterfly-Stellung einnehmen.
Danke für eure Anregungen.
Gruß Udo Dressel