Nürnberger Messe rückt näher Graupners neues Flagschiff !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

User aktuell gesperrt
Julian Holtz schrieb:
In der aktuellen FMT soll ne fette MX24s mit blauem Display beworben worden sein... Alles ohne 2,4GHz als Meilenstein zu bezeichnen wäre aber eher auch peinlich, würd ich sagen...

Hallo Julian

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber für richtige Modellflugzeuge (also nicht Parkflyer) wird die 2.4GHz Technologie wohl auf mittlere Sicht nicht erhältlich sein. Da wird die Bundesnetzagentur was dagegen haben. Auf dem Band ist jeder WLAN Router daheim und außerdem gibt es Beschränkungen bezüglich der Sendeleistung die bei Großmodellen nötig wäre.

Also mehr als Parkflyer wird da wohl nich gehen. Und dafür richtig Geld ausgeben ist irgendwie fraglich.

Egal was Graupner rausbringen wird, es wird wohl in Euro soviel kosten wie 1998 meine mc-24 in DM (waren AFAIK so etwa 1400,-). Daher wird mir das eine Nummer zu groß sein.

Ich kaufe mir alle 10 Jahre eine neue Fernsteuerung und daher hab ich noch etwas Zeit. Ich hoffe nur, dass es bis dahin noch vernünftige Pultsender gibt. Mit Handsendern kann ich nämlich nicht viel anfangen. Damit steuere ich lediglich meinen Highlight. Aber das ist glaube ich wie so vieles im Leben Geschmackssache.
 

onki

User aktuell gesperrt
Hi

Mag sein dass die Amis damit fliegen. Ich habe jedoch begründete Zweifel dass ich es mit 100mW (die sind anscheinend in D erlaubt:confused: ) Mikrowelle auf 1km Reichweite bringe (wenn ich nicht gerade eine Richtantenne habe)
Wenn es das nicht schafft ist es für mich als Seglerpilot nicht interessant, für andere jedoch schon.
Ansonsten klink ich mich hier aus den Spekulationen aus und warte einfach ab was die Firma von der Voralb herausbringt.
 
rdeutsch schrieb:
Hellau

Schön, wenn mal was neues kommt, wenn's den kommt. :p

Ich werde mir nächsten Monat aber trotzdem ne MC22s bestellen, da man wahrscheinlich eh wieder bis Ende Jahr mit den ersten Lieferungen warten muss.:(

Schliesslich hat man ja an der MC22s gesehen, wie lange Graupner seine Kunden auf eine Produkt warten lässt.
Frei nach dem Motte "Gut Ding braucht Weile" und wenn sie den draussen ist, funktioniert plötzlich der PPM24-Modus nicht mehr....

Gruss Robert

Warum seht ihr das alle so engstirnig, fragt mal bei den Eisenbahnen nach. Dort sind alle Neuheiten nicht mehr als "Vorankündigungen" und z.T. erst mehrere Monate, z.T. weit mehr als ein Dutzend Monate später erhältlich. Und wen juckts? Ich habe keine Lust Betatester zu sein und dafür auch noch nen haufen Knete auf den Ladentisch zu blättern.....
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
air-uli schrieb:
...MPX...Flieg damit...keine Probleme...
Das Fliegen mit einem JR-Sender macht vermutlich ebensowenig Probleme.
Das Hauptproblem ist, wie aus den Beiträgen oben erkennbar, ihn überhaupt zu bekommen (wenn es ein "Neuer" ist).
 
Chrisii schrieb:
Hallo es ist bald soweit Graupner bringt die eierlegnede wollmischsau !
Mehr infos darf ich nocht nicht schreiben

MFG

Hoffentlich meinst Du nicht die mx-24s. Die hat zwar PLL-Synthesizer mit Kanalanzeige, Profi-Software, ein beleuchtetes Display und kommt in einem Alu-Koffer, aber für mich ist das nur eine gepimpte mx-22. ;)

:) Jürgen
 
Hallo,

kann mir mal einer ohne krankhafte Aggressionen erklären, was gegen einen Handsender mit mc 24-ähnlicher Software spricht?

PS: Wo steht in der Anzeige etwas von "Meilenstein"? Habe ich da eine falsche Ausgabe?

Naja, über den Beitrag mit der eierlegenden Wollmilchsau sollte man gütig hinwegsehen, ich glaube nicht, das es sich hier um präzise Hersteller-Informationen handelt. Sowas tut sich wirklich kein Anbieter an.

Gruß Meinrad
 

Pike

User
Meinrad schrieb:
...Wo steht in der Anzeige etwas von "Meilenstein"?...
Das habe ich nur so dahinextrapoliert, weil Graupner oft Standardtechnik als das Neueste vom Neusten verkauft und jeden nutzlosen Firlefanz als Meilenstein anbietet. Wir wissen ja genaugenommen nicht was kommen wird!

Aber das mit der mc-24 als Handsender ist plausibel. Die Motivation für Graupner eine mx-22 rauszubringen war ja auch nur, dass die international auch einmal ein paar Sender verkaufen können. Da passt eine mx-24 voll ins Bild, aber genaugenommen ist das auch wieder nur der "Käs in einer anderen Schachtel" und niemals die angekündigte "eierlegende Wollmilchsau" mit der dieser Thread begann.

tschüß,
Pike
 
mx-24s in FMT 2/2007 beworben

mx-24s in FMT 2/2007 beworben

Hallo,

ähm, Jungs, ich dachte die Sache mit der mx-24s sei mittlerweile bekannt. Jedenfalls wird genau so eine Anlage von Graupner auf der Rückseite der aktuellen FMT 2/2007 beworben.

Hier einfach mal die in der Graupner-Anzeige genannten Aussagen:

mx-24s Profi
High-End-Fernlenk-System für Profi-Piloten

Professionelles High-End-Fernlenk-System mit weltweit erfolgreichen PROFI-Programmen

Kanalwahl durch PLL-Synthesizer-System mit Kanalanzeige im Display

Dialog-Menü 4sprachig (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch)

Display-Hintergrundbeleuchtung

Zukunftssicher durch updatefähige Software

Komfort-Mode-Selector Mode 1 - 4

12 frei programmierbare Mischer

8 Flugphasen programmierbar

5 Modulationsarten

40 Modellspeicher

Fertig ausgebaut mit allen Prop-Gebern und Schaltern


die mx-24s sieht für mich im Wesentlichen nach einer mx-22s mit mc-24 Funktionsumfang aus, also eigentlich nichts wesentlich neues, eher eine noch weiter aufgebohrte mx-22s. Trotzdem für viele Piloten, die einen Handsender mit dem Leistungsumfang einer mc-24 suchen, genau die Lösung.

Für mich aber leider nicht so geeignet, da ich Pultsender lieber mag (ich halte die Steuerknüppel mit Daumen und Zeigefinger fest).

Gruß, Karl Hinsch
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
@Jürgen:
Ich sehe da aber einen Handsender, der verzweifelt mit kleinen schwarzen Flügelchen versucht, zum Pultsender zu werden:D :D
Warum also den Umweg?

Gruß, Thomas
 
Nürnberger Messe rückt näher Graupners neues Flagschiff !!

Naja Jürgen,

als alter Pultsender-Flieger ist das wahrlich keine Alternative für mich. Erinnert mich ein bisschen an einen unrühmlichen Medikamenten-Unfall.

Irgendwie drehen wir uns etwas im Kreis. Das mit der eierlegenden Wollmilchsau ist doch die Meinung irgendeines Modellfliegers und kann doch keineswegs Graupner angelastet werden. Ein bisschen "Correktness" sollte man sich schon gönnen, auch wenns manchem anscheinend schwer fällt.

Ob die mx24 Käs in einer anderen Schachtel ist, sollte doch der Markt entscheiden, schließlich bleibt offen, ob herkömmliche Technik mit einer geballten Ladung Gimmicks besser ist. Graupner macht nun mal die Politik der kleinen Schritte, ob das richtig ist, kann nicht generell beantwortet werden, das muß jeder Kunde selbst entscheiden. Ich persönlich hätte auch einen Nachfolger der mc 24 begrüßt. Meine ist jetzt fast 10 Jahre alt, hatte nie Probleme und jetzt möchte ich gerne was "Neues". Ob das allerdings angesichts der neuen Technologie (2,4GHz) noch sinnvoll gewesen wäre, mag dahingestellt sein.
Vielleicht sehen wir später einmal diese Entscheidung als weitsichtig an? Wer weiß?

Gruß Meinrad
 

HFK

User
5 Modulationsarten

5 Modulationsarten

Hi Leute hab Ihr nichts gemerkt??? :D 5 Modulationsarten!!! Bisher hatte Graupner nur 4: PCM, SPCM, PPM 18 PPM24. :) Was kann oder ist die 5. neue Modulationsart? Etwa 11 bit = 2048 steps bei XPCM? :confused:
Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

owi

User
HALLO;
Ich finde diesen thread hochinteressant. Der Themenstarter hat absolut nichts gesagt und nun wird daraus ein Thema.
So läuft alles.

MfG
Micha
 

PW

User gesperrt
Hallo,

es gibt genug Piloten, die die MX-22 oder auch Futaba Handsender in einem Pult fliegen.

Vario bietet hier entsprechende Senderpulte an. Warum sollte man einen Handsender wie die neue MX-24 nicht auch im Pult fliegen ??

Gruss

PW
 

fb0816

User
Pult bleibt Pult und Hand bleibt Hand ;-)

Pult bleibt Pult und Hand bleibt Hand ;-)

Hallo,
es kann jeder machen was er will.... ein X für ein C vormachen?!
Doch ich werde mich hüten diesen "ModeTrend" mitzumachen, mit diesen in den Boden gerichteten Antennenschwertern.... nein danke. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten