Nachfolger für den kleinen Uhu

hastf1b

User †
Man glaubt es kaum:

Graupner hat ihn wieder im Programm: Best Nr 4300


Nur der Listenpreis bringt einen um: 79,90€.

Der "neue" kleine Uhu (4300) scheint gar nicht so neu zu sein. Wenn man die beiden Bilder vergleicht stimmen die Umrisse überein. Auch der grüne Leitwerksträger ist identisch.
Ich vermute das der "Pelikan" schon vor dem Uhu auf dem Markt war und das Modell nur umbenannt wurde. Beide Modell werden in der Schweiz gefertigt.

Heinz
 

Anhänge

  • imagesPL2V3GXP.jpg
    imagesPL2V3GXP.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 70
  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 71
Hallo,

Ich vermute das der "Pelikan" schon vor dem Uhu auf dem Markt war und das Modell nur umbenannt wurde. Beide Modell werden in der Schweiz gefertigt.

mir ist unklar, wie ein sehr altes Modell braune Schnittkanten vom Laserschneiden haben kann. Zumindest das abgebildete "Pelikan" -modell scheint mir jünger zu sein.

Wenn es jedoch stimmt, was Georg sagt, verliere ich so langsam jede Achtung vor dieser Firma.
:(

Ciao
Klaus

EDIT: Aha, da ist er ja:
http://www.modellbau-senn.ch/Flugzeuge/Flugzeug-Holzbaukasten-Einsteiger-Freiflug-PELIKAN-Spw-1-01m-.htm?shop=kel&a=article&ProdNr=ODE-Pelikan&t=5&c=5&p=5
 

ConEx

User
Verkaufspreis

Verkaufspreis

Interessante Preissituation beim Modell Pelikan:

Bis Anfang Januar kostete es 49 Franken, umgerechnet etwa 39 Euro,
seit dieser Woche kostet es 54 Franken, umgerechnet etwa 55 Euro.

Wird Graupner den Wechselkurs entsprechend anpassen und das Modell für 95 Euro anbieten?
 
Also ehrlich, diesen Pelikan oder Ur- Uhu als Nachfolger für den kleinen Uhu finde ich absolut unpassend. Nicht gerade schön und ziemlich altmodisch. Das ist doch eher was für ältere Retro- Freaks, aber nicht für junge Nachwuchs- Modellbauer und - Flieger. Es sollte als Nachfolger schon was moderneres sein, in einfacher Holzbauweise ohne Plastikkram, preiswert und evtl. optisch angelehnt an den letzten Uhus.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

zur Erinnerung an das eigentliche Thema bitte mal wieder den Startbeitrag lesen.
Zwei Beiträge von Kollegen, die das offensichtlich nicht gemacht haben, wurden gelöscht.

Servus
Hans
 

manni

User
An den Anfang

An den Anfang

Meine Suche nach einem für unsere Zwecke brauchbaren Modell hat uns zu folgender Auswahl geführt:


1. von Claus Thiele Modellbau www.modellbau-thiele.de/

Spatz

2. von Balsabar www.balsabar-shop.de/
Jürgen Barthel
Altöttinger Str. 84
84494 Neumarkt-Sankt Veit

Andy
und
Robin
( Modelle stammen aus Tschechien )
Bitte nach der vorläufigen Liste fragen!

3. GK Modellbau www.kirchert.com/modellbau
G. Kirchert
Linzer Straße 65
A-1140 Wien

Standard A1


4. Aeronaut www.aero-naut.de/

Lilienthal 31
Oder neu :
Lilienthal 32


Bitte schauen . Fragen als PN an mich

Manni
 
Es wird eine "Nachfolgemodell" für den bekannten "Der kleine UHU" geben, ebenfalls Jedelsky-Bauweise, mit 18 qdm Gesamtfläche, mit Thermikbremse und Kurvensteuerung. Somit entspricht das Modell der Klasse F1H, früher A1.
Ein Prototyp ist gebaut, geflogen und für immer in einem Maisfeld verschwunden. Es wird ein neuer Prototyp gebaut. Beste Grüße flieger-ralf

Ob wir davon mal wieder etwas hören werden?
 
Hallo kl. Uhu Fans,

aus nostalgischen Gründen bin ich hier irgendwie hängen geblieben. Beim durchsehen der Beiträge ist mir dieser hier besonders ins Auge gestochen:

http://www.rc-network.de/forum/show...-kleinen-Uhu?p=3534065&viewfull=1#post3534065

Exakt so in der Bauweise sah mein kleiner Uhu in den 70gern aus! Bin da überrascht was nachfolgend als kl. Uhu bezeichnet wird. jedenfalls war der Ur-Uhu, nenne ihn mal so, mit Rippenfläche und Bespannpapier zu bespannen. Der Geruch von Spannlack liegt mir beim betrachten der Bilder gleich wieder in der Nase.;)

Der Nachfolger von meinem kleinen Uhu war dann mit so einer Plastikrumpfkeule und Zeitschaltuhr aber ebenfalls Rippenfläche.

Die damals mit Jedelskyfläche oder so aussehender Art verfügbaren Modelle waren alle fluguntauglich. Zumindest meiner Erfahrung nach. Hatte auch so eins mit Plastik V-Verbindern die sich immer wieder lösten und das nach jedem Flugversuch. Gleitwinkel war etwa 1/1.

Mein Uhu flog wunderbar. Ohne Zeitschaltuhr und Glimmschnur. Am Seitenleitwerk war das Ruder abgetrennt. War so im Baukasten vorgesehen und dieses Ruder wurde mit dünnem Messingblech angeschlagen und war damit einstellbar. Ersatz wurde aus leeren Batterien gewonnen. Die mit glaube 4,5 Volt für Elektroversuche. Da waren solche Kontaktlaschen aus Messing dran.
Eventuell eine festgelegte Steuermöglichkeit für heutige Freiflieger?

Der Rumpf mit zwei Balsabrettern und Kern aus leichtem Balsa nimmt neben einer Trimmbleikammer vorne auch locker eine Zeitschaltuhr auf. Vorausgesetzt man kann mit Laubsäge oder einfach Cuttermesser umgehen.;)

Die nachfolge trat damals die Jolly von Robbe an. Kastenrumpf, Vollbalsanasendeckel und schon richtig Modellbau. Der Flieger wurde auch als Freiflieger betrieben. Der hatte aber eine so gute Flugleistung das er ohne Seitenrudereinstellung sicher verschwunden wäre. Die Landungen nach Flügen auch aus größerer Höhe waren dann wegen der hohen Geschwindigkeit meist aber der Auftakt zu einem Bastelabend. Die Fluggelände waren damals eher Acker als Golfrasen. Heute mit den extrem leichten Fernsteuerkomponenten sicher super zu ergänzen. Damals passte aber kaum ein Servo in den Rumpf. Habs versucht mit einem 25er Servo von Robbe. Der dicke Akku war aber viel zu schwer.;)
Da es Robbe aber scheinbar auch nicht mehr geben wird, ist wohl auch der Flieger verloren.

Frage, gibt es diesen Uhu / Pilot aus obigem Link noch zu kaufen? Welcher Hersteller/Vertreiber?
Dann wäre ein würdiger Nachfolger gefunden. Meine Meinung!

Grüße, Bernd

P.S.
Sorry, der Jolly war von Graupner.
 

hastf1b

User †
@ Bernd E.

Frage, gibt es diesen Uhu / Pilot aus obigem Link noch zu kaufen? Welcher Hersteller/Vertreiber?
Dann wäre ein würdiger Nachfolger gefunden. Meine Meinung!

Wenn es das gäbe wäre wohl dieser Beitrag mit über 70 Antworten nie zu Stande gekommen.;):)

Noch zwei kleine Korrekturen. Der vordere Rumpf bei den Holzmodellen bestand immer aus zwei Balsabacken mit einem "Kern" aus 5mm Sperrholz. Bei nur Balsa würde der Rumpf, zumal mit den Aussparungen für Bleikammer und Zeitschalter, wohl keine drei Landungen überstehen. Die/der Jolly hatte keine Nasenbeplankung.

Heinz
 
Hallo Heinz,

nun ja zum einen wurde ja dieser komische Nachfolger als kleiner Uhu betitelt. Eventuell kannten ja nur wenige den "Pilot".

Und das die Jolly Nasenbeplankung an der Tragfläche hatte, habe ich nicht geschrieben!
Sondern "Vollbalsanasendeckel" also am Rumpf.;)

Aus der Erinnerung war mein Rumpf am "Uhu" aus zwei Hartbalsadeckeln und einem Kern aus ebenfalls hartem Balsa. Da kann nach den Jahrzehnten auch die Erinnerung falsch sein. Blei brauchte der Uhu eine ganze Menge. Aus Sperrholz wäre das meiner Meinung nach nicht so nötig gewesen. Aber egal.

Hat denn noch jemand den Plan des Uhu/Pilot?
Das dürfte doch bei mindestens einer Fräse im Verein wirklich kein Problem sein. Der jährliche Zulauf an sehr Jungen neuen Vereinsmitgliedern ist ja eher beschränkt. Und eine Ferienspaßaktion ist nach Anzahl auch überschaubar.
Nur irgendwie scheinen die meisten Leute mit Fräse lieber Weihnachtsdeko oder Figuren zu fräsen als mal aktiv was für den Verein zu tun?!?

Eine Auflage des kleinen Uhu/Pilot über den Dmfv wäre schon toll. Da stehen die Zeichen zur Zeit aber leider auf Schaum. Mit Modellbau hat das auch nichts zu tun.

Grüße, Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Habt ihr schonmal daran gedacht den Calimero auf Freiflug umzugestallten ?
http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...=article&ProdNr=A1080&t=49301&c=12438&p=12438

die Kurvensteuerung im Hochstarthaken ist doch ruckzuck selber gebaut
auch eine Art Thermikbremse einfach machbar ( das Gewicht verträgt er )
Die Seile entweder innen durch das CFK-Rohr oder Aussen dran.
Vorne einfach eine Bleikammer hinein und gut ist.

Später kann man dann noch immer RC einbauen.
- zumal das Modell nur 39,- € / 36,-€ kostet und am Seil super startet.


Gruss
Andreas
 

hastf1b

User †
Modelle zum basteln und zur Einführung in den Modellbau gibt es reichlich. Hier wird aber ein Wettbewerb taugliches Nachfolgemodell gesucht. Das sehe ich bei Opitec nicht.;)

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten