Nachfolger Graupner MC32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wir in Österreich nur 150 m über Grund fliegen dürfen , ist eine Höhenangabe über die aktuelle Flughöhe sinnvoll.
(könnte ja gut möglich sein das diese Angaben in Zukunft in Europa gebraucht werden )
Gruß
Werner

Dann kommt eh Geofencing -->> https://de.wikipedia.org/wiki/Geofencing

Ausserdem hat Graupner ja ein Stand alone Vario auch noch!

Hat aber nix mit der MC32 zu tun, Back to Topic!;)
 

onki

User
Hallo Tim,

Damit ist gemeint dass ein Virationsalarm, wie man ihn auch beim Handy kennt eingebaut ist. Quasi ein unrund laufender Minimotor im Knüppel. Damit bekommt man dann haptisch ein Feedback über Alarme etc.
Gab es vor vielen Jahren bei ACT in Knüppeln zum nachrüsten.

Ein Vereinskollege hat sich vor Weihnachten eine DC24 zugelegt, weil seine mc24 unzuverlässig geworden war. Hätten seine ex-Kollegen ihm gesagt, dass sie einen mc32 Nachfolger in der Pipeline haben, hätte er das sicher nicht gemacht.
Die mc28 ist ein mc20 Facelift (wäre es Windows würde man Servicepack sagen). Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Onki
 
Danke Rainer!
Eine nette Funktion - aber naja, mein akustischer Alarm tut es auch. :)
Kein Grund von meiner MC20 umzusteigen...
 

hholgi

User
vibrator

vibrator

... Eine nette Funktion - aber naja, mein akustischer Alarm tut es auch. :) ...
Trotzdem ne interessante Sache. Bei uns steht man manchmal mit 3-4 Piloten nebeneinander. Und manchmal alle mit GR-Hott;)

Wenn man wie ich auf einem Ohr leichte Probleme hat und deshalb nicht immer korrekt räumlich hört ist das eine blöde Sache. Ich kann dann den Warnton meines Nachbarn nicht sicher zuordnen und denke es wär meiner. Da würd ich mir die echt kritischen, also Empfängerspannung und Empfangsstärke auf nen Vibrator legen:D
 
MC-28

MC-28

Was echt komisch ist, dass beim Staufenbiel die MC 28 zu sehen ist aber auf der Graupner Homepage nix dazu steht.........
Würde mir da mehr und vorzeitigere Infos vom Hersteller wünschen.
 
Irgend ein Händler verhaut so einen "geheimen" Launch immer weil er seine Shopdatenbank zu früh aktualisiert.
Ansich sind die Änderungen alle ganz nett, das einzige was mir nicht gefällt ist, dass die Kiste ohne Knüppelschalter daher kommt. Bei der MC20 konnte man die zwar auch nur nachrüsten aber ich vermute mal durch die neuen Techniken wie Hallsensor und Vibration werden die Knüppelagregate sicher nicht günstiger (die Version mit 3 Stufenschalter hat bei der MC20 schon knapp 75€ pro Seite gekostet aber wenigstens konnte man es selbst machen)
Je nachdem wie die Agregate innen aussehen wird es auch schwieriger bis unmöglich für Drittanbieter hier etwas zu liefern.
Das ist aber aktuell der einzige negative Aspekt den ich sehe, ansonsten gefällt sie mir echt gut.

Finde die nur beim Schweighofer��
Lindinger
DMT
Bisher scheinbar nur in Österreich gesichtet, vielleicht gehen wir leer aus :-P
 

robi

User
Die mc28 ist ein mc20 Facelift (wäre es Windows würde man Servicepack sagen). Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Onki

Bei diesen Änderungen, wie 16 Kanäle und Hall-Sensoren ist das schon ein großes Facelift.
Auch preislich liegt man jetzt deutlich höher, als bei der bisherigen mc20.
Wenn nicht bald ein ähnliches umfangreiches Facelift für die mc32 nachgeschoben wird, macht der Kauf der derzeitigen mc32 kaum noch Sinn.

Gruß robi
 

Maggi

User
Also ich lese da nur Vibrationsalarm.....sprich ein Knüppelfeedback kann ich aus der Beschreibung nicht heraus lesen....von daher dürfte im Sender irgendwo der Vibrationsantrieb sein und nicht am Knüppel, was die Sache der Knüppelschalter wieder einfacher macht ;-)
 
So jetzt auch offiziell bei Graupner.

Knüppelschalter wird vermutlich sogar einfacher laut GH Lounge. Aktuell ist die Analge bei mir trotz aller schönen Features erst mal nicht geplant, aber ich beobachte die Preise sehr genau :D
 
Hmm also das was mich an der MC-20 im Vergleich zu meiner alten MC-19 stört ist hauptsächlich die Tatsache, das dass Display geschrumpft ist. Jetzt muss man sich teilweise wieder an Abkürzungen entlanghangeln. Das war ein echter Rückschritt. Farbiges Display könnte kaum unwichtiger sein, aber eine angenehme Größe und Auflösung wie es die MC-24 vor 20 Jahren vorgemacht hat sollte schon drin sein. Gerade der Kontrast ist bei sonnigem Flugwetter sehr wichtig, wenn man am feinabstimmen ist.
Davon abgesehen gefiel mir das Industriedesign der MC-19 und 22 sehr. Einfach, schnörkellos, werkzeuglos zu öffnen und aus hochwertigem Kunststoff. Nur ein paar mehr eingebaute Schalter hätten sie damals schon mitgeben können.

Die Hallgeberknüppel sehen ganz nett aus, vielleicht kann man sie ja nachrüsten? :cool:
 
Hmm also das was mich an der MC-20 im Vergleich zu meiner alten MC-19 stört ist hauptsächlich die Tatsache, das dass Display geschrumpft ist. Jetzt muss man sich teilweise wieder an Abkürzungen entlanghangeln. Das war ein echter Rückschritt. Farbiges Display könnte kaum unwichtiger sein, aber eine angenehme Größe und Auflösung wie es die MC-24 vor 20 Jahren vorgemacht hat sollte schon drin sein. Gerade der Kontrast ist bei sonnigem Flugwetter sehr wichtig, wenn man am feinabstimmen ist.
Davon abgesehen gefiel mir das Industriedesign der MC-19 und 22 sehr. Einfach, schnörkellos, werkzeuglos zu öffnen und aus hochwertigem Kunststoff. Nur ein paar mehr eingebaute Schalter hätten sie damals schon mitgeben können.

Die Hallgeberknüppel sehen ganz nett aus, vielleicht kann man sie ja nachrüsten? :cool:

Genau so ist es, wertiges gehäüse a'la mc-24 mit "großen" Display...
 
Hallo Forianer,
im kommenden April soll ja das Pendant zur MZ32 kommen, finden tut man im Netz aber irgendwie nix, gibt es wirklich noch keine Bilder etc?

Viele Grüsse Frank
 
Das Gehäuse wird von der MC32 "alt" übernommen bzw. an die neuen Gegebenheiten angepasst!

Bilder gibt es noch keine!

Wo hast du das mit April her?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten