Nachts in der Turnhalle / nicht im Museum

matzito

User gesperrt
2008 02 02 Nachtfliegen in der Halle Buer 056.jpg

Es war stock finster, habe 1 Minute belichtet und einige so schoene bilder von meinem Parkflyer gemacht.
4 LED-Scheinwerfer (weiss) und 10 blaue LEDs, kosteten komplett mit Verkabelung und Vorwiederstaenden 13,10 Euro.

..und fliegen gehe ich jetzt nur noch wenn es dunkel ist ;-))

Matze
 

GC

User
Ohh, da oben hat sich ja der Flieger in Luft aufgelöst



... oder es war einfach die Belichtungszeit zu Ende :D



Kompliment sieht echt g*** ... äh ... sehr dekorativ aus!
 

matzito

User gesperrt
In der Galerie gibt es jetzt noch einen Film vom ersten Prototypen, wobei das Bild im Park den 3ten Prototypen zeigt, fliegerisch ein himmelweiter Unterschied. Der Mark III macht Rollen und Loopings und ist neben der extremen Wendigkeit auch sehr praezise zu steuern.
Gruss Matzito
 

matzito

User gesperrt
Hi, hab noch 2 Filme vom aktuellen nite fly 3 design hochgeladen, in der ilm und Medienecke, weiß nur nicht wie ich hier einen direkten link einhaenge.
und noch ein paar aktuelle Fotos von Sonntag nacht.

Gruss Matze


2008 04 01 Bau des Nachtfalters 005.jpg

2008 04 13 Nachtfalter 3 im Park 008.jpg

2008 04 13 Nachtfalter 3 im Park 016.jpg

2008 04 13 Nachtfalter 3 im Park 017.jpg
 
Hallo Matze,

tolle Bilder und ein sehr interessanter und detailierter Bericht.

Mich würden noch die Flugeigenschaften unter etwas windigen Verhältnissen interessieren, kannst Du dazu noch kurz was schreiben?

LG
Rainer
 

matzito

User gesperrt
Fliegen bei Wind

Fliegen bei Wind

Na Klar kann ich, Wind mag das Modell eigentlich nicht. Wenn es ein ganz leichter ist, ist es o.k. gerade im Park ist es bei uns dann oftmals sehr windgeschuetzt, weiter oben ist etwas wind noch o.k., aber unten wenn man vor sich Kreise fliegt eher stoerend. Zum Glueck flaut es aber abends oftmals ab. Also fuer wind wuerde ich die 250gr nicht empfehlen.

Waere schoen wenn Ihr hier berichten wuerdet wenn ihr einen Nite FLy gebaut habt. Ich habe einem Freund in Sydney einen zum Geburtstag geschenkt und er berichtete das die Menschen es dort auch fuer ein UFO gehalten haben, ich hoff er macht seine Ankuendigung war und fliegt Nachts mal an der Oper und macht Langzeitbelichtungen, das waeren bestimmt mal schoene Bilder.....

Gruss Matze
 
Hallo Matze,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich dachte mir schon, dass das Modell keinen Wind mag. Leider ist bei uns auf dem Platz immer leichter Wind, aber Du hast schon recht, abends flaut es meistens ab und die Möglichkeit den Nite Fly bei Dunkelheit zu fliegen währe gerade das Reizvolle daran.
Werde aber leider zwecks anderer Projekte erstmal keine Zeit finden einen Nite Fly zu bauen, aber vielleicht später und dann werde ich auf jeden Fall darüber berichten.

Grüsse
Rainer
 

matzito

User gesperrt
Das schoene am Sommer ist das es warm ist, bzw die letzten Wochen schon recht warm war, das schlechte, es wird spaeter dunkel, derzeit kann man erst ab 22 Uhr so richtig gut fliegen ;-) Also wenn die Tage wieder kuerzer werden, eine Woche vorher anfangen. Das mit dem Wind ist halt nicht kritisch, es macht nur nicht so viel Spass dann. Man muss die 250gr mal mit der Grundflaeche ins Verhaeltnis setzen, dann kann man sich das ungefaehr denken.
Gruss Matze
 
Hallo,

mein Niteflyer ist endlich flugfertig. Leider weht zur Zeit ein recht starker Wind bei uns, aber vielleicht erwische ich in den nächsten Tagen mal einen windstillen Abend.

Übrigens vielen Dank an Matze für die Unterstützung. Die Beleuchtung wird nach dem ersten Flugversuch folgen. Ich denke, dass ich es einigermaßen mit der Elektrik verstanden habe.

Bild2008_0724_211602(2).JPG

Gruß
Stephan
 

matzito

User gesperrt
Hey Stefan, der schaut gut aus.
Wenn Du Windstille moechtest, das geht oft nach Einbruch der Dunkelheit, deshalb die Beleuchtung ;-). Ich hatte auch schon mal einen Erstflug bei Nacht gemacht, ein echtes Erlebnis.
Sag mal Dein Akku sitzt sehr weit hinten, passt das so mit dem Schwerpunkt?

Gruss und viel Spass beim Erstflug
Matze
 
Hallo,

gestern war es abends mal windstill. Nach anfänglichen Startproblemen habe ich den Niteflyer in die Luft bekommen.

Obwohl ich mir beim Auswiegen eigentlich noch sicher war, dass der Schwerpunkt passt, lag er dann doch (wie du schon vermutet hattest) zu weit hinten.

Aber nachdem ich es korrigiert hatte, flog der Niteflyer ziemlich gut. Nur den Sturz werde ich noch ein wenig verstärken.

Nun bin ich gerade dabei die LEDs zu bestellen. Sag bitte mal, welche Lichtstärke (in mcd) haben deine LEDs. Sollte ja weder zu hell noch zu dunkel sein.

Gruß
Stephan
 

matzito

User gesperrt
Die mcd weiss ich leider nicht, werde ich beim naechsten Besuch im Elektronik-Laden erfragen, aber es sind Infineon LED mit 20 mA und 3,3-3,5 Volt ausser die roten die haben 2,2V.
Wenn Du Dich ein bischen an das Fluggeraet gewöhnt hast versuh mal mit 80 Grad Anstellung zu Fliegen (Schleichfahrt) und dann noch kleinste Kreise vor Dir auf der Stelle fliegen, und werfen und fangen an der Flaechenkannte macht auch Spass.
Gruss
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten