Hallo. Habe in einem alten Flieger den ich von einem verstorbenen Kollegen übernommen habe, einen Suppertigre G21/46 (Modelljahr 1976) drinnen. Am Anfang habe ich Alles überprüft, Tank komplett neu gemacht und Motor gecheckt. Da kam es mir so vor, als hätte der Motor noch schön Kompression. Hab ihn dann angelassen (ging auf den ersten Schlag) und versucht, einzustellen wobei man nicht so ganz verstanden hat, ob er magerer oder fetter will. Da war noch ein weicher 10*6 drauf. Ich bin dann so vier Flüge mit dem Flieger geflogen. Motor lief zwar, Leistung war nicht berauschend, ging aber. Aber irgendwie machte er schon bisschen zicken. Mal etwas höhertourig, mal wieder Drehzahl runter, Standgas mal eher hoch, danach wieder fast zu tief. Hatte ihn aber immer eher auf der fetten Seite (schöne Rauchspur).
Ein 'alter Hase' hat mir dann empfohlen, mal eine 11*6 zu probieren, was ich auf gemacht habe. Motor lief gut, einen Flug gemacht mit spürbaren Leistugszuwachs. Alles ok, dachte ich mir. Aber beim zweiten Anwerfen ging der Motor dann nach ein paar Sekunden Vollgas immer aus. Fetter, magerer, Glühung oder ohne...keinen Unterschied. Düsenstock geputzt, Spritzufuhr überprüft, Vergaser getauscht. Es ist immer das gleiche Bild: kalt startet er praktisch auf dem ersten Schlag, läuft relativ stabil. Man gibt gas, er läuft kurze Zeit mit ordentlich Kraft im Vollgas, dann geht die Drehzahl zurück und er geht aus. Warm hab ich dann auch den Eindruck, dass die Kompression nicht mehr so da ist wobei gefühlt auch kalt die Kompression etwas nachgelassen hat.
Nun befürchte ich, dass das Motörchen seine besten Zeiten schon hinter sich hat und so langsam seinem Vorbesitzer in die ewigen Jagdgründe folgt. Oder was sagt ihr? Wird man wahrscheinlich auch nicht mehr viel machen können.
Ein 'alter Hase' hat mir dann empfohlen, mal eine 11*6 zu probieren, was ich auf gemacht habe. Motor lief gut, einen Flug gemacht mit spürbaren Leistugszuwachs. Alles ok, dachte ich mir. Aber beim zweiten Anwerfen ging der Motor dann nach ein paar Sekunden Vollgas immer aus. Fetter, magerer, Glühung oder ohne...keinen Unterschied. Düsenstock geputzt, Spritzufuhr überprüft, Vergaser getauscht. Es ist immer das gleiche Bild: kalt startet er praktisch auf dem ersten Schlag, läuft relativ stabil. Man gibt gas, er läuft kurze Zeit mit ordentlich Kraft im Vollgas, dann geht die Drehzahl zurück und er geht aus. Warm hab ich dann auch den Eindruck, dass die Kompression nicht mehr so da ist wobei gefühlt auch kalt die Kompression etwas nachgelassen hat.
Nun befürchte ich, dass das Motörchen seine besten Zeiten schon hinter sich hat und so langsam seinem Vorbesitzer in die ewigen Jagdgründe folgt. Oder was sagt ihr? Wird man wahrscheinlich auch nicht mehr viel machen können.