Original erstellt von Björn:
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Irgendwie scheint diese Sparte von den bekannten Herstellern total vernachlässigt zu werden.
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Moin,
wen wundert es, denn die Kalieber, wie sie zum Beispiel Air-C-Race anbietet, sind nur für einen kleinen Kreis überhaupt interessant / beherrschbar / empfehlenswert, während die Modelle, die die "Grossen" in ihr Programm nehmen, sich schon viel verkaufen müssen, um sich überhaupt zu lohnen.
Original erstellt von matzito:
... als ich noch nix hatte ausser ein paar Bildern waren viele begeistert, von einem, da hatte ich gedacht der macht vielleicht mit, indem er die Urmodellteile lackiert und füllert, aber dazu hatte er dann wohl keine Lusten mehr, so habe ich lieber beim Lackierer ein paar Euros gelatzt, brauche mich aber auch am Ende nicht 10 Stunden zum Poxen in den Keller stellen.
Mit dem Rumpf machen ist es immer so eine Sache, dann wollen natürlich mehrere Leute einen haben und ich wäre nicht ich, wenn ich nicht alle gleich behandeln würde.
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Das ist immer so, hier in unserer Gruppe bekommen wir auch nie alle unter einen Hut.
"Idee! - Gemeinschaftsprojekt?" - "Toll!"
"Es wird konkret, wer ist definitiv dabei? Wer macht was?" - "Och weiss nicht - kann man nicht dies ändern, ...?"
Resultat, bei uns in der Gruppenwerkstatt steht seit geraumer Zeit das Material für eine Form und die Beteiligten kommen nicht vorwärts.
Das ist jetzt zwar nur bedingt vergleichbar, aber als ich mich vor 2 1/2 Jahren entschlossen hatte, den Tokoloschi (F5D Racer) abzuformen (Urmodellausleih, Formenbau, ...), fand ich auch keine Mitstreiter in der Gruppe, als die Formen aber da waren, wurde das "Auch haben wollen!" urplötzlich laut. Man kann sich da aber gut abschotten, indem man Formen nur an Leute verleiht, die selbst für einen interessante Formen bereitstellen können. Erstens sind das dann Leute, denen man guten Gewissens eine Form in die Hand geben kann, zweitens wissen sie, welcher Aufwand dahinter steht, drittens kann man den Aufwand nur schlecht finanziell beziffern, es ist also auch für einen selbst viel schöner, statt ein paar schnöder € selbst an eine interessante Form zu kommen, zumal der Aufwand bei Formen, gebaut von guten Leihurmodellen ja recht gering ist. Alleine die Seglerrumpfform (eigenes Urmodell, ...), um den Flügel am Hang fliegen zu können, hat mehr Arbeit gemacht, als das Abklatschen der fertigen Urmodelle.
Dies setzt natürlich eine gewisse Vertrauensbasis vorraus, die bei uns in der Gruppe bei dem harten Kern gegeben ist. Sogesehen ist unsere Gruppe ein Glücksfall und trotzdem sind Gruppenprojekte schwierig.
Jemanden für den Vertrieb eines selbstentwickelten Modells zu finden, ist auch nicht leicht. Am erfolgversprechendsten ist es da wahrscheinlich, wenn mehrere Gleichgesinnte ähnliche Flieger bauen und dann Formen austauschen. Jeder baut seinen Rumpf auf dem gewünschten Niveau, niemand steht im Keller und poxt Rümpfe für andere und frustet sich daran, dass er für seine Zeit verdammt wenig Geld raus bekommt (das kann man vergessen, seine Freizeit so dranzugeben. Wenn man mal einen Rumpf zieht, der einem selbst nicht gefällt, kann man den gegebenenfalls günstig weggeben, wenn man bereit ist, sowas aus der Hand zu geben, nur findet man das dann später woanders abgeformt wieder?, ...)
Wäre nicht das erste mal, dass sich Leute über Formen verzoffen, ist ein schwieriges Kapitel. Formen sind F-Gegenstände
die verleiht man nicht oder nur sehr bedingt
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