Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

Ob es vom Impeller oder vom Motor herrührt, sollte sich herausfinden lassen.
Dazu kann man eine FFT von einer kurzen Aufnahme machen. Da muss im Spektrum die Grunddrehzahl des Motors drin sein, und dann entsprechende ganzzahlige Vielfache. Blattschläge könnten im Faktor 11 auftreten oder gar 5*11 (vermutlich im Ultraschall). Ich denke aber auch, die Kommutierungszyklen über die Polpaarzahl sind lauter.
Mit einem Oszilloskop kommt man auch recht weit. Einmal die elektrische Felddrehzahl messen, und dann das Pfeifen, nachdem es durch einen Hochpass geschoben wurde. Bekannte Grunddrehzahl wäre von Vorteil.

Claus
 

max-1969

User
Evo oder nicht Evo ?

Evo oder nicht Evo ?

Klar ist aber auf jeden Fall, was mit dem Video schwer zu vermitteln ist, dass der evo einfach insgesamt deutlich leiser ist. Eigentlich hätte man zwei Habu 32, ein mit evo und einen mit Classic Midi Fan in der Luft zum Vergleich vorfliegen müssen und am besten auch noch in zwei Modelfarben damit man das zuordnen kann - aber manche Wünsche bleiben halt unerfüllt ...
Gruß
Peter

Hallo Peter!
war das denn im Habu nun doch ein EVO Rotor??:confused::confused:
Oliver schrieb doch, dass da noch der alte pro Rotor ist ... bin verwirrt ... :confused::confused:

==> Danke Wolfgang ... damit alles aufgeklärt ...

wer aufmerksam lesen kann ist klar im Vorteil .... sorry !!!!! :rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Das Video von Sascha zeigt natürlich den "alten" Midi Fan pro. Das sei nur erwähnt, da wir hier im "evo" Thread sind. :D

In Peter Lubachs Habu 32 werkelt ein Midi Fan 80 evo mit HET 650-58-2100 Motor an 6s und eingebaut ca. 94A.

Oliver

Lies mal genau was da steht. Der Pro ist im Fox.
 

WeMoTec

User
Ja genau, der Pro war im Fox.

Ein Vergleichsfliegen kann man vergessen. Wie schon geschrieben, war ich beim Videodreh dabei und der Antrieb ist in der Luft (bei 2,2 kW) fast lautlos, man hörte mehr das Modell (wobei ich sagen muß, daß man vom "pro" im Habu 32 auch recht wenig hört). Wäre ein lauterer Habu gleichzeitig in der Luft gewesen, dann hätte man von diesem hier garnichts mehr wahrnehmen können. Peter hatte so schon Mühe.

Aber in den nächsten Tagen werden ja noch einige weitere Videos kommen, bei RCgroups sind ja auch schon einige.

Oliver
 
Na dann auch nochmal kurz zur Klarstellung:

Im verlinkten Video sieht man meinen Fox beim zweiten Flug. Und das ganze mit einem nicht feingewuchteten Pro-Rotor. Diesen Fox habe ich unterdessen auf einen Evo-Rotor umgerüstet. Am letzten WE haben wir einen baugleichen Fox meines Freundes Steffen mit Pro-Rotor eingeflogen und nach zwei Flügen ebenfalls auf Evo-Rotor umgerüstet. Das Geräusch ist natürlich viel besser geworden. Momentan werden beide Antriebe nochmal feingewuchtet bei Wemotec, da schon eine kleine Unwucht bei 4 kW (ca. 50.000 rpm) nicht lustig ist wenn man auf Grund der aufgesetzten Gondel eigentlich nur einen Aufhängepunkt für das Gehäuse am Rumpf hat und nicht wie sonst üblich mindestens zwei. Mir ging es hier ausschließlich um die Feststellung, dass wir bei diesen Leistungen und identischen Motoren Leistungszuwächse von 20 - 23 Prozent gemessen haben. Und dies mit Düse und Einlaufring.

Gruss
Sascha
 
Gibt es den EVO denn schon als Serie ...

Gibt es den EVO denn schon als Serie ...

Ich lese set Jahren hier im Forum und habe mich jetzt nur aktivieren lassen um nach dem EVO zu fragen.

Am 25.07. hat der EVO hier das Licht der Welt erblikte.
Am 28. habe ich ihn dann bestellt, aber leider bis heute nicht gesehen und auch keine info von WEMO erhalten.

Jetzt lese ich hier, das auch die vermeintlichen Flugvideos mit dem EVO noch alle mit dem PRO geflogen wurden,
daher die Frag:" Wer hat den EVO schon gesehen."
Also bei mit steht eine L-39 ohne Rotor (Steinschlagschaden) und wartet auf den EVO-Rotor.
Wenns den EVO gibt, könnte es von mir auch Vergleichsdaten zu dem bisherigen Rotor geben.
 
Hallo Dieter, du musst halt ein bißchen genauer lesen. ;) Und wenn dein Antrieb nicht geliefert wird, immerhin hast du ihn ja in der Zukunft bestellt, wäre es wesentlich zielführender bei Wemotec anzurufen, da geht nämlich immer jemand ans Telefon, als die Frage im Forum zu stellen.

Gruß Nicolas
 

WeMoTec

User
Ich habe hier keine Bestellung von einem "Dieter" oder ähnlich vom 28.6. vorliegen.
Bitte kurze Email an info@wemotec.com zur Klärung.

Jetzt lese ich hier, das auch die vermeintlichen Flugvideos mit dem EVO noch alle mit dem PRO geflogen wurden,
daher die Frag:" Wer hat den EVO schon gesehen."

Das verstehe ich nun nicht.
Weiter eben ist doch das Video mit dem Habu 32 und evo Impeller eingestellt. Wie ebenfalls erwähnt, gibt es auch eine ganze Reihe Videos auf RCgroups ab Beitrag 167 folgende, sogar teils als Vergleich alt gegen neu.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1919593&page=12

Lediglich das weiter oben verlinkte Video des Longfox ist mit Pro Impeller, aber das wurde ja auch schon ausführlich erläutert.

Wenns den EVO gibt, könnte es von mir auch Vergleichsdaten zu dem bisherigen Rotor geben.

Auch diese sind ja bekannt und hier im Thread veröffentlicht.

Oliver

PS.: Zur Frage, ob es den Impeller überhaupt gibt: aktuell haben wir rund 400 Evo-Impeller ausgeliefert.
 
Ich habe hier keine Bestellung von einem "Dieter" oder ähnlich vom 28.6. vorliegen.
Bitte kurze Email an info@wemotec.com zur Klärung.

Das verstehe ich nun nicht.
Weiter eben ist doch das Video mit dem Habu 32 und evo Impeller eingestellt. Wie ebenfalls erwähnt, gibt es auch eine ganze Reihe Videos auf RCgroups ab Beitrag 167 folgende, sogar teils als Vergleich alt gegen neu.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1919593&page=12

Lediglich das weiter oben verlinkte Video des Longfox ist mit Pro Impeller, aber das wurde ja auch schon ausführlich erläutert.



Auch diese sind ja bekannt und hier im Thread veröffentlicht.

Oliver

PS.: Zur Frage, ob es den Impeller überhaupt gibt: aktuell haben wir rund 400 Evo-Impeller ausgeliefert.


Hallo Oliver

Von WEMO bekomme ich auf 2 Mails keine Antwort, ich schick es dir als PN.

Nur zur Info: Das Video von Sascha zeigt natürlich den "alten" Midi Fan pro. Das sei nur erwähnt, da wir hier im "evo" Thread sind. :D

In Peter Lubachs Habu 32 werkelt ein Midi Fan 80 evo mit HET 650-58-2100 Motor an 6s und eingebaut ca. 94A.

Oliver

Das hab ich dann falsch verstanden, hab den ersten Satz darauf bezogen, dass im Video noch der Pro im Habu war, aber der Habu aber aktuell auf EVO umgerüstet wird. (War als Nurleser nicht so sehr mit den Vornahmen "sascha" vertraut, wäre der "Fox" erwähnt worden, wärs mir sofort klar gewesen.)

Klar gibt es von euch Vergleichsdaten, aber mich interessiert eher der im Modell verbaute Zustand.

Dieter
 

WeMoTec

User
Nur zur Info:
Die Sache mit Dieter hat sich geklärt, er hatte unter dem Namen seines Vaters an einen anderen Ort bestellt, deshalb konnte ich das natürlich nicht zuordnen.
Die Bestellung stand in der Tat noch offen, ist gefixed.

Ja momentan ist hier schon ziemlich viel los :D, wer ein Problem hat, bitte kurz mailen, keine PN. Danke,

Oliver
 
EVO eingetroffen

EVO eingetroffen

Gestern erhielt ich 2 EVO von WEMO

Die Rotoren wurden in 2 E-Jet Statoren eingebaut, mit HET 650-68-1130 und HET 700-68.1125.

Die Rotoren E-Jet und WEMO EVO sind mit diesen Motoren 1:1 austauschbar und liefern bei 10 und 12 S nahezu identische Werte.
Mit Einlauflippe von E-Jet
Schub: 10S = 3,3 Kp bei ca. 36500 1/min und 51 A an 36V
Schub: 12S = 4,3 Kp bei ca. 41500 1/min und 66 A an 42V

JA, auch die Motoren sind identisch.

Von Klang her empfinde ich den WEMO als etwas "schärfer" auf dem Profstand, im Flug mit 10S in einer gut gedämmter zum Schaumwaffel hört man von beiden Impellern nichts, nur Luftrauschen..

Die Stromaufnahme im Modell steigt dann von 51A auf ca 65 A bei 10S und bei 12S von 66 A auf ca. 86 A.

Der Austausch des E-Jet ist also absolut problemlos 1:1 ohne irgendwelche Anpassungen möglich, ich denke das gilt für fast alle Motoren und Modelle.
Gut zu wissen, wenn schnellen Ersatz braucht, z.B auf dem Flugtag.
 

WeMoTec

User
Danke für den Bericht, wir haben zwar in den letzten Wochen schon Jetfans umgerüstet, die kamen aber leider jeweils ohne Rotor (zw. mit V1), sodaß ich keine Vergleichsmessungen machen konnte.

Gleiches gilt übrigens auch für alte Schübeler DS 51 oder HDT, da hatten wir auch schon ein Gehäuse ohne Rotor in der Werkstatt, das sich problemlos umrüsten ließ.
Hier muß man allerdings bedenken, daß sich dabei der Arbeitspunkt des Motors verändert.

Natürlich verliert man durch Fremdstatoren immer ein paar Prozent Wirkungsgrad, aber das hält sich sehr im Rahmen und kann in der Praxis vernachlässigt werden.

Da die Gehäuse des Jetfan ein wenig, das von Schübeler deutlich größer sind, liefern wir hierzu gerne auf Wunsch auch größere Rotoren.

Oliver
 
Schub: 10S = 3,3 Kp bei ca. 36500 1/min und 51 A an 36V
Schub: 12S = 4,3 Kp bei ca. 41500 1/min und 66 A an 42V

Die Stromaufnahme im Modell steigt dann von 51A auf ca 65 A bei 10S und bei 12S von 66 A auf ca. 86 A.

Nachtrag:

Geflogen sind wir nur mit 10S.
Mit 12S haben wir nur kurz gemessen. Fliegen war uns bei den Temperature zu riskannt.
 

Ost

User
Soundcheck

Soundcheck

Hallo,

ich habe nun ein erstes Lebenszeichen vom neuen Fan gleich online gestellt.
Auf dem MUI lese ich 66A ab bei fast leeren Akkus (nicht geladen seid dem letzten Flug) und dem Het 650-58-1480 KV.
Leider schwebt die Kiste auch nicht, es fehlen gefühlte 200gr, Auspuff ist der für den Midifan classik optimale.
Mal sehen wie sich das Ganze dann in der Luft verhält bevor ich viel am Regler (ICE 100) rumexperimentiere.
Schub dürfte also so um die 2,4kg liegen eingebaut.

Was man aber gut hören kann ist das Geräusch- praktisch nix vom Motor zu hören und ziemlich vergleichbar mit dem Stumax- wie ich finde:cool:
http://www.youtube.com/watch?v=MapdUj_BNEo&feature=youtu.be

Und ein absolut seidenweicher Lauf wie man auch hören kann.
Das hatte ich mit dem Stumax zuerst auch nicht!
Kompliment an meinen Namensvetter:cool:

Für die Kenner meiner F16:
bin gerade dabei einen Schaden am linken Flügel auszubessern, daher fehlen ein paar Bepper;)

OLiver
 

WeMoTec

User
Da muß ja auch nix "schweben" ist ja schließlich GfK und kein Schaum. :rolleyes:

Außerdem ist ja bekannt, daß die F-16 Kanäle im Stand einiges an Schub schlucken. Also die Leistung reicht satt! Werfen, fliegen, glücklich sein. :D

Vorher natürlich Akkus laden. Die Spannung scheint bei 66A eingebaut etwas mau.

Oliver
 
Ich habe meinen neuen Evo im DS-51 Gehäuse auch schon mal laufen lassen, läuft schön geschmeidig und faucht am Schluß gewaltig! Es ist der HET 700-68 1125 eingebaut, an 10s kamen bei 39V 61A raus.
Warum steigt der Strom eigentlich wenn der Fan im Modell eingebaut ist? Da müsste doch wenn überhaupt weniger Luft reinkommen und die Last dann eher geringer sein?

Gruß Nicolas
 
@ Nicolas: Weil sich der Impeller die Luft durch die begrenzten Kanäle ansaugen muss was mehr "Arbeit" für den Motor bedeutet. Dadurch mehr Strom als im "offenen" Zustand. Im Flug wird der Strom dann wieder geringer weil durch die Fahrt die Luft zum Impeller durch die Kanäle gepresst wird.
Just my 2-cent´s

Gruß Mark
 

WeMoTec

User
Genau, wobei er nicht nur mehr saugen muß, sondern gegen den Auslaß auch mehr drücken.
@ Nicolas: wir konnten den DS 51 nur ohne Lippe laufen lassen. Mit Lippe ändert sich das Geräusch noch einmal deutlich.

Oliver
 

Ost

User
Da muß ja auch nix "schweben" ist ja schließlich GfK und kein Schaum. :rolleyes:


Vorher natürlich Akkus laden. Die Spannung scheint bei 66A eingebaut etwas mau.

Oliver

Wenns pressiert;)
Die Akkus sind nagelneu und erst 1x geladen worden, da gehen bestimmt die A´s noch rauf;)
Doch, schweben muß, die muß gehen wie die Kleine:cool:

Aber is doch egal, der Sound ist super!


Oliver
 
Ich habe gerade mal 12s ausprobiert, ergab 74A bei 43V oder knapp 3,2kW genau wie es im Prospekt steht! Ich hätte gedacht dass mein Fan durch den etwas größeren Durchmesser mehr Strom ziehen würde, ist aber wohl nicht so. Geht nicht der Durchmesser in der 3. Potenz in die Last ein oder so? Ich nehme an, dass sich der recht leichte El bandito mit 1000W schon locker durch die Luft bewegen lässt, dabei fließen bei 12s lächerliche 23A! Der HET wurde nach 2Ah mit viel Vollgas nicht sehr heiß, maximal 50° am Gehäuse ist ok, oder? Schweben ist echt voll unnötig, willst du Ballonfahren? Senkrecht beschleunigen ist gefordert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten