Guten Morgen zusammen
Kurz zu meiner Person und der Ausgangslage:
Mein Name ist Marc, ich wohne in der Schweiz und bin in meinen frühen 20ern.
Ich fliege schon seit einigen Jahren Flugmodelle, habe aber gut zwei Jahre Pause hinter mir und fliege im Moment nur eine Multiplex Easyglider, da Dies mein einziges flugtüchtiges Modell ist.
Um nun wieder mit den Flächenfliegern einzusteigen, habe ich mir eine Spitfire von Dynam (1200 mm) bestellt, die ende März bei mir eintreffen sollte.
Ich bin vor gut 6-7 Jahren auch Akrobatik mit einer SU-26 und einer SebArt Angel geflogen.
Vor gut 3-4 Jahren habe ich mir die FW 190 von Dynam gekauft, diese im Boden zerlegt und nicht mehr aufgebaut, sondern entsorgt.
Danach folgte eine Extra 330 SC von Hype. Mit dieser hatte ich wieder einen Absturz, allerdings reparierbar. Letztere liegt hier auch noch herum.
Die Abstürze der beiden Modelle, so glaube ich, waren technischer Natur. Beide Modelle hatten starke "Zuckungen" in der Luft, was dazu führte, dass ich sie nicht mehr landen konnte. Am Boden hatten sie diese Eigenschaften allerdings nicht. Ich habe "Stresstests" auch auf Distanz durchgeführt. Das Problem war nur in der Luft.
Ein vielleicht interessanter Punkt: Beide Modelle wurden mit 4S LiPo's angetrieben. Ich glaube, meine vorgängigen Modelle bin ich alle mit 3S geflogen.
Leider war ich zu jung um dem Fehler nachzugehen und habe mein Hobby einfach vorübergehend an den Nagel gehängt.
Nun möchte ich mit meiner Spitfire einen Neustart wagen, aber nicht mehr die selben Probleme erleben. Mir geht es nun darum, alles was möglich ist, im Voraus korrekt zu machen und durch euch die Absturzursache meiner Modelle herauszufinden.
Mein Sender ist eine Futaba T8FG und als Empfänger waren FrSky TFR6 verbaut (bei all meinen Modellen, egal ob mit Absturz oder ohne).
Was ging schief, das vorher nie schief ging? Waren Empfänger und Akkuspannung nicht kompatibel (obwohl in der Extra 330 ein BEC-Regler verbaut ist)? Ist es sinnvoll einen neuen Empfänger zu kaufen? Was kann ich tun um einen weiteren Absturz zu verhindern?
Auf eure Ratschläge freue ich mich sehr und hoffe, dass mein Neustart mit der Spitfire nicht wieder in einem Debakel endet.
Herzlichen Dank und beste Grüsse!
Marc
Kurz zu meiner Person und der Ausgangslage:
Mein Name ist Marc, ich wohne in der Schweiz und bin in meinen frühen 20ern.
Ich fliege schon seit einigen Jahren Flugmodelle, habe aber gut zwei Jahre Pause hinter mir und fliege im Moment nur eine Multiplex Easyglider, da Dies mein einziges flugtüchtiges Modell ist.
Um nun wieder mit den Flächenfliegern einzusteigen, habe ich mir eine Spitfire von Dynam (1200 mm) bestellt, die ende März bei mir eintreffen sollte.
Ich bin vor gut 6-7 Jahren auch Akrobatik mit einer SU-26 und einer SebArt Angel geflogen.
Vor gut 3-4 Jahren habe ich mir die FW 190 von Dynam gekauft, diese im Boden zerlegt und nicht mehr aufgebaut, sondern entsorgt.
Danach folgte eine Extra 330 SC von Hype. Mit dieser hatte ich wieder einen Absturz, allerdings reparierbar. Letztere liegt hier auch noch herum.
Die Abstürze der beiden Modelle, so glaube ich, waren technischer Natur. Beide Modelle hatten starke "Zuckungen" in der Luft, was dazu führte, dass ich sie nicht mehr landen konnte. Am Boden hatten sie diese Eigenschaften allerdings nicht. Ich habe "Stresstests" auch auf Distanz durchgeführt. Das Problem war nur in der Luft.
Ein vielleicht interessanter Punkt: Beide Modelle wurden mit 4S LiPo's angetrieben. Ich glaube, meine vorgängigen Modelle bin ich alle mit 3S geflogen.
Leider war ich zu jung um dem Fehler nachzugehen und habe mein Hobby einfach vorübergehend an den Nagel gehängt.
Nun möchte ich mit meiner Spitfire einen Neustart wagen, aber nicht mehr die selben Probleme erleben. Mir geht es nun darum, alles was möglich ist, im Voraus korrekt zu machen und durch euch die Absturzursache meiner Modelle herauszufinden.
Mein Sender ist eine Futaba T8FG und als Empfänger waren FrSky TFR6 verbaut (bei all meinen Modellen, egal ob mit Absturz oder ohne).
Was ging schief, das vorher nie schief ging? Waren Empfänger und Akkuspannung nicht kompatibel (obwohl in der Extra 330 ein BEC-Regler verbaut ist)? Ist es sinnvoll einen neuen Empfänger zu kaufen? Was kann ich tun um einen weiteren Absturz zu verhindern?
Auf eure Ratschläge freue ich mich sehr und hoffe, dass mein Neustart mit der Spitfire nicht wieder in einem Debakel endet.
Herzlichen Dank und beste Grüsse!
Marc