Neuer Gleitschirm von Hobby King

Diese "Einschränkung" ergibt sich aus den im Standard sehr dicken Leinen und dem damit verbundenen hohen Luftwiderstand. Ein Tausch gegen dünne Dynema Leinen macht einen riesen Unterschied.
Die orig HK Leinen haben ca. 1mm Durchmesser. Meine 23kg Dynema Schnur die ich von Decathlon habe hat 0.25mm
Danke für den Tipp. Das werd ich im Winter mal angehen.

Ist das einklappen der Schirmenden normal (siehe erstes Video)?
 

Elfman

User
Also ich weis das bei den Manntragenden ein sogenannter "Klapper" ab und an mal vorkommt. Meistens regelt sich das dann von selbst, aber manchmal muss man durch ziehen bei einige Leinen das wieder selbst richten.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Normal sind Klapper nicht und es regelt sich auch nicht von selbst. 😉

Im Video hätte es genügt kurzzeitig die Bremsleinen voll durchzuziehen.
Leider ist die Ursache aus der Aufnahmerichtung nicht genau zu erkennen. Aber es passiert nachdem der Motor ausgeschaltet wurde.
Evtl. ist der Schirm so stark angestellt gewesen, dass er beim Motor abschalten nach vorne geschossen ist und dabei die Ohren eingeklappt sind. Dann würde es helfen langsam vom Gas herunter zu gehen und das Pendeln des Schirm damit zu verringern.
Einfach probieren und ja, die “Abschleppseile“ unbedingt austauschen.
 
Mit dem dem Steifen Tuch, werden die Flugeigenschaften auch schlechter.
Ein Satz gespleiste leinen bringt auch was. Da ist man auch sicher das alle Leinen gleich lang sind.
Ich bau mir gerade den Schirm mit Skytex 27 Tuch, nach dem bauplan Luke Fisk.
Bin gauf den unterschied gespannt.
 
hallo grüße euch .

hab mir vor 2 - 3 Jahren den Schirm neugierhalber vom Hobbyking mitbestellt. Mittlerweile fliege ich das Tteil echt gern. Meistens mit 3d gedruckten Gondeln hab die Gondel von Stanton dran gehabt und die Ted v3.
Die Ted vv3 fliegt bei weitem besser. naja ich komme aus dem Flächenflieger Mileu und von daher war das echt mal was anderes.
Nutze das eil hauptsächlich als Pausenfüller während die Akkus am Ladegerät hängen. Lass euch ein paar Videos davon da .

Denke im Moment über einen guten Schirm für meine Ted nach. Habt ihr Vorschläge? möchte kein Vermögen anlegen sollte alles im Rahmen bleiben . Auch gebraucht ist eine Alternative.



 
Hallo Andreas,
was ist eigentlich aus dem Luke Fisk mit dem Skytex 27 Tuch geworden würde mich echt mal interessieren wie der Unterschied ist zum HK Schirm
Gruß Frank
 
Hallo Frank
Ja das hab ich ja schon fast vergessen.
Der Luke Fisk Schirm mit dem Skytex 27 Tuch fliegt um Welten besser.
Das Steife Tuch am HK Schirm, verschlechtert die Flugeigenschaften.
Gruss Andreas
 

Anhänge

  • 20220907_184204.jpg
    20220907_184204.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo Frank
Ja das hab ich ja schon fast vergessen.
Der Luke Fisk Schirm mit dem Skytex 27 Tuch fliegt um Welten besser.
Das Steife Tuch am HK Schirm, verschlechtert die Flugeigenschaften.
Gruss Andreas
Hi Andreas,
ist das der SingleSkin, den Lute Fisk zusammen mit dem Leinenplan im pdf hat?

Für den HK muss ich nächstens erstmal ein neues Trike bauen. Meines ist mit ca. 1,3kg zu leicht.
Ich habe drüben im RCG gelesen, dass die meisten wohl um die 1,7 - 1,9kg fliegen. Da nehme ich
einfach statt Alurohr dann Rundstangen.

CU Eddy
 
Ja Eddy das ist der Schirm


Ich hab mal die PDF so bearbeitet das sie auf A0 ausdruckbar sind.
Original ist ein komisches Vormat.
 

Anhänge

  • Lutefisk-Plans-A0 Seite 1.pdf
    35,9 KB · Aufrufe: 80
  • Lutefisk-Plans-A0 Seite 2.pdf
    29,9 KB · Aufrufe: 59
  • Lutefisk-Plans-A4 Verstärkung 1-3 Seite 2.pdf
    2,3 KB · Aufrufe: 57
  • Lutefisk-Plans-A4 Verstärkung 4-10 Seite 1.pdf
    3,9 KB · Aufrufe: 57
  • Lutefisk-Plans-Rev-3.pdf
    234,3 KB · Aufrufe: 67
Ich habe eine Frage zu einem generellen " "Gleitschirm Problem":

Was kann der Grund dafür sein, dass der Schirm, nachdem er super aufgezogen werden konnte, nach vorne in sich zusammenklappt sobald er etwas Vorwärtsbewegung hat? Aktuell hat mein HK Schirm mit Eigenbau Piloten diese Eigenschaft. Er ist als reiner Segler ohne Antrieb ausgelegt.

Ich habe früher schonmal einen HK Schirm mit Eigenbau Pilot aufgebaut, der flog hervorragend! Ich komme hier aber einfach nicht drauf, woran das liegen kann...🤔...was meint ihr?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Frontstall kann beim beschleunigten Schirm entstehen.
Zum Beschleunigen werden normalerweise die A-Leinen und anteilsmässig die B-Leinen über den Gurt nach unten gezogen. Das Profil erzeugt weniger Widerstand und der Schirm wird damit schneller. Übertreibt man das kommt es zum Frontstall. Der Schirm klappt vorne ein.

D.h. wie oben beschrieben sind letztendlich die A-Leinen zu kurz.
Wenn Du wie empfohlen, etwas bremst, wird das Gesamtprofil etwas runder. Aber letztendlich ist der Schirm schwer vertrimmt und wird sein Potential nicht ausspielen können.

Prüfe aber auch mal den Gurt an dem die Leinen eingehängt sind. Vielleicht ist da etwas nicht korrekt eingehängt. Ebenen vertauscht o.ä.
 
Ok danke für eure Tips. Gurt ist korrekt eingehängt. Mit den Bremsleinen habe ich mich auch schon gespielt...ich hatte den selben Gedanken bzgl. Profilverwölbung... es ist dann aber so, dass sich der Schirm dann nicht mehr aufziehen lässt. Sprich, wenn ich die Bremsleinen maximal knapp so einstelle, dass sich der Schirm perfekt aufziehen lässt, kippt er vorn zusammen beim Wegfliegen. Verkürze ich die Bremsleinen ein klein wenig, lässt er sich nicht mehr hochziehen. 🤷‍♂️😀 Damit habe ich gestern gut eine Stunde wertvolle Hangflugzeit verschwendet 😂
 
Problem gelöst. Kurz gesagt...er war einfach zu leicht 😀. Ich war mir nicht bewusst, dass zu wenig Gewicht sich auf diese Art und Weise auswirkt. Jetzt habe ich einen alten 5zelligen Sub-C Akku mit 300g als Gewicht im Gurtzeug plus einen 4 zelligen Sub-C Akku als Stromversorgung. Damit segelt das Teil aus der Hand gestartet den halben Hang hinunter 😁
 
Hallo Chris
Was du sonst auch machen kannst, den Gurt auftrennen und einwenig verschieben.
Sodas die A Leinen ein paar millimenter weiter oben ist.
Das hatte ich bei meinem eigenbau Schirm auch und hab das so gelöst.
Mit der Bremsleine läst sich das nicht so einfach lösen.

Wenn der Schirm natürlich zu leicht ist und zuwenig staudruck hat, kann das auch dazu führen.
 
Super, danke für den Vorschlag, das wäre auch ein Versuch wert. Heute ein paar Flugversuche gemacht, mal gleitet er supergut, mal klappt er wieder sofort ein nach dem Start. Mit den Bremsleinen lässt sich das definitiv nicht einstellen. Denn da bewege ich mich im Grenzbereich zwischen "lässt sich aufziehen" und dann schon nicht mehr. Wenn er fliegt gleitet er extrem gut, lässt sich aber nicht gut genug lenken. Sprich, die Bremsleinen würden verkürzt gehören. Macht mich irgendwie ratlos dieser Schirm. Ist jetzt mein 6ter Gleitschirm überhaupt (Opale, Hacker, Dudek, HK) aber so Probleme hatte ich mit keinem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten