Neues Projekt: A5-A Vigilante aus Holz

Verstehe ich das richtig Du möchtest 2 x 100 er Midifans einbauen?????
MFG Michael
ja, das ist die Idee. Power ist durch nichts zu ersetzen :D
Ich habe ja einen der 1125'er Motoren aus den 90'er Evos bei Oliver in einen 100'er umbauen lassen. Das Setup fliege ich in der Vortex (Sportjet mit 6kg Gewicht) und das Ding geht damit wie die Hölle (Schub - Gewicht 1:1 bei 12s und etwa 130A max.).
Allerdings nicht Dauervollgasfest - aber länger als 15s liegt Vollgas eh nicht an.

Wenn ich jetzt 2 Stück davon in die Vigilante setze, dann habe ich 12 kg Schub. Vorher waren es knapp 10.
Da die neue etwa 1 kg leichter werden soll, sind 10kg Schub sicher genug - ich muss mal mit Oliver reden, welches Setup Sinn macht.
Platzmäßig geht beides und ich werde die 100'er im Rohbau mal vorhalten.

Die nächsten Tage wird die Fräse erstmal gut mit dem Holz, was ich noch im Keller habe, beschäftigt sein...

LG
Michael
 

Ripper67

User
Ok ich dachte Du wärst mit Deinem Setup voll zufrieden und wenn Du dann noch leichter wirst wäre es ja noch besser.Wie es mit dem neuen Setup aussieht weisst Du nicht,deshalb der zweifel von mir,ist aber nur meine Meinung.Wünsche aber viel Spass beim Bau.👍
MFG Michael
 

komar96

User
Hallo Micha!
Dass du die Vigilante wieder aufbaust finde ich absolut super. Und man muss nur genügend Zeit verstreichen lassen, dann hat man auch wieder Bock sich an Vergangenes dran zu wagen. Es war in letzter Zeit auch verdächtig still um dich hier im Forum. Ich freu mich auf deinen Baubericht und wünsche dir an dieser Stelle schon mal gutes Gelingen. Erstflug dann wieder in Nordhausen?!
Liebe Grüße
Wolfi
 
An der CAD Geschichte finde ich auch so langsam Gefallen. So langsam blick ich bei Fusion 360 auch eingermaßen durch.
Gerade bei "Einpassarbeiten" nimmt einem das doch einiges an Aufwand ab.
Ausserdem möchte ich versuchen, die Nase und vor allem das komplizierte Heckteil diesmal in 3D-Druck zu machen.
Ich sehe mich da schon mit Freiformflächen kämpfen.

Seit einer halben Stunde gibts es auch einen Satz Flächenkerne. Ganz ohne CAD, sondern "old school" mit Schneidbogen und der Hilfe meiner Frau ;).
IMG_20210131_203232.jpg

Eigentlich hätte ich das Seitenleitwerk ja weiterverwenden können. Aber das hängt an der "Wall-of-shame"...
IMG_20210131_203239.jpg

Was den Antrieb angeht, werde ich nach etwas Überlegung wohl doch dasselbe Setup verwenden, wie bei der Ersten. Schon aus dem ganz pragmatischen Grund, daß ich so nur einen 90'er nachkaufen muss und die Schubrohre auch schon vorhanden sind.
Leistung und Flugzeit waren damit ja völlig ok.
Ich hoffe nur, dass das mit der Holzlieferung nicht allzu lange dauert - bei fast allen Läden ist Balsa gerade knapp. Gerade die wichtigen 1,5 und 2mm Brettchen :( .
LG
Michael
 

komar96

User
Michael probier es doch mal bei Thoma in Fischach, hat hervorragende Qualität zu guten Preisen und die Verfügbarkeit ist sehr gut.
LG
Wolfi
 
Hi Wolfi,
mal schauen - ich hab jetzt erstmal (wie immer) bei Zembrodt bestellt. Angeblich soll ab Anfang Feb. (also jetzt) wieder eine Lieferung reinkommen.
Bis dahin fräs ich erstmal die Sperrholz-Spanten und fang mit den Flächen an. Das dauert ja auch ein paar Tage, bis alles verkastet und die Einbauten drin sind.
LG
Michael
 
Weiter gehts - jetzt sind die Antriebe und das Bugfahrwerk im CAD eingepasst.
Bin mal gespannt, ob meine ganzen Winkel und Passungen auch in der Hardware noch einigermassen da sind. Wahrscheinlich nicht...
Die Befestigung der Spitze erfolgt jetzt über 4 Alurohre mit 10 mm Durchmesser. Nie wieder eine Concordenase nach der Landung.
Ansicht CAD  3.JPG
Fortsetzung folgt...
 
Da es mich immer nervt, wenn ich mit dem Cuttermesser das Styropor mehr reisse als schneide, hab ich mir auf die Schnelle eine kleine "Laubsäge für Styropor" aus Abfällen gebaut. Die Aktion hat keine 15 min gedauert (was man dem Ding auch ansieht :)), aber es funktioniert.
IMG_20210201_182428.jpg IMG_20210201_182421.jpg

Ansonsten bin ich heute abend am Fusion 360 verzeifelt. Ich bekomme einfach Punkte aus verschiedenen Skizzen nicht für eine Freiformfläche verbunden und finde weder in den Tutorials noch sonstwo im Web eine Lösung...:mad:
Aber so schnell wird nicht aufgegeben - Rumpfnase und -heck sollen in 3D-Druck erfolgen, also brauch ich diese versch... Freiformflächen.

LG
Michael
 
Die Balsakrise ist entschärft :) . Es gab noch ausreichend Holz im Vereinsbestand:
IMG_20210202_184330.jpg
Jetzt werde ich in 4 Wochen, wen das Bestellte kommt, wahrscheinlich einen Holzhandel aufmachen können.
Aber der nächste Flieger kommt bestimmt (da liegt ja noch ein Teilesatz für eine Super Mystere...)

Die Fräse ist jetzt fleissig...
IMG_20210202_184315.jpg IMG_20210202_212023.jpg
...und besser hätte ich das mit der Laubsäge auch nicht hinbekommen. ;)
Diesmal sind die "normalen" Spanten aus einfachem 4 mm-Pappelsperrholz, die etwas wichtigeren aus gutem 4mm-Birke, und die ganz wichtigen (Fahrwerks- und Höhenruderaufnahmen) aus 4 und 6mm Flugzeugsperrholz Buche.

Bei der Ersten hatte ich alle Spanten aus 6mm Balsasperrholz gesägt. Darum hab ich da auch soviel Glasverstärkungen gebruacht.
Das war also der erste Baupfusch, der jetzt vermieden ist.

In der Zwischenzeit ist das Seitenleitwerk schon mal in die Presse gewandert. Es geht nichts über eine gute Fliesenreserve.
IMG_20210202_184418.jpg

Fortsetzung folgt...
LG
Michael
 
@ Andreas: das Videotutorial ist super - das hilft mir für die Spitze weiter. Jetzt weiß ich, was ich bei den Splines bisher immer falsch gemacht hab...:confused:
Das schöne am Fräsen ist, dass das Ding weitgehend alleine arbeitet. Inzwischen habe ich fast einen Bausatz beisammen:
IMG_20210203_183901.jpg

Das Seitenleitwerk ist auch schon soweit fertig beplankt - nur noch das Ruder ausschneiden.
IMG_20210203_183925.jpg
LG
Michael
 
Hallo Michael,
freu mich dass du wieder eine „Bürgerwehr“ baust. Der Flieger ist einfach elegant.
Wenn du schon alles ins CAD reinzeichnest, könntest du ja den Rumpf einer 5c statt dem 5a machen. Das wird sicher stabiler... da höher und gibt nicht so schnell eine Concord-Nase. Gibt etwas mehr Platz.... für größere Akkus.

Oder es gibt genug Platz für einen schwerpunktnahen Tank für zwei Turbinen😎

Schon mal darüber nachgedacht eine Form für den Rumpf zu machen? Hast ja schon Erfahrung beim Starfighter.

Güsse
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten