Sperrholz und Faserrichtung:
Eigentlich egal. Aber eben auch nicht.
Bei drei Lagen ist das sehr deutlich. Da gibt es eine Vorzugsrichtung.
Bei fünf Lagen auch, nur ist da der Einfluss auf die Steifigkeit schon etwas geringer.
Beim Motorträger allerdings gibt es da ja noch die Schwingungen, die uns das Leben schwer machen. Hier ist die überwiegende Faserrichtung längs im Vorteil.
GFK Beschichtung:
Da hier nur die in MbH veröffentlichten Bitterfelder Erfahrungen vorliegen, sind neue Experimente sicher von Vorteil.
Schwerpunkt:
Man muss besser sagen Schwerbereich. Jedes Flugzeug hat einen Bereich der Schwerpunktlage bei der das Flugzeug noch stabil fliegt. Dieser wird in den Handbüchern und Ladelisten angegeben.
Das gilt auch für Flugmodelle. Es gibt entsprechend der Flugaufgabe eine optimale Schwerpunktlage.
Peter K. hat das mal näher untersucht und für Fesselkunstflugmodelle eine optimale Schwerpunktlage bei 23% der mittlern aerodynamischen Tragflächentiefe (maT) ermittelt.
Beim KUKI mit seiner rechteckigen Tragfäche entspricht diese der Tragflächentiefe von 190mm. D.h. der Schwerpunkt müste bei 47mm hinter der Nasenleiste liegen.
Beim KUKI nach MOBA Plan ist der Schwerpunkt bei 8% =15mm angegeben. Die Variante in der FMT WM 20XX sieht eine Schwerpunktlage von etwa10% bei 18mm vor.
Das sind Einstellungen, wie sie sich für sichere Flüge mit Anfängern bewährt haben.
Das schließt allerdings nicht aus, dass man den Schwerpunkt auch mal schrittweise an den von Peter K. ermittelten Wert annähern kann.
Das Modell wird dann allerdings deutlich kritischer auf die Steuerbewegungen reagieren.
Möglicherweise wird das auch Auswirkungen auf die Position der Leinenführung haben. Es ändert sich der Abstand zwischen Schwerpunkt und Drehachse des Steuersegments. Dadurch ändert sich das Gleichgewicht der Drehmomente die für die Fluglage um die Hochachse des Modells verantwortlich sind.
Beim WM 20XX hat sich herausgestellt, dass eine durch den AKKU- Wechsel hervorgerufene geringe Veränderung der Schwerpunktlage kaum spürbaren Einfluss hat. Besser ist allerding ihr achtet immer darauf, dass ihr mit der gleichen Schwerpunktlage fliegt.
Da gibt es auch eine Möglichkeit der Berechneung. Das ist aber ein besonderes häufig sogar kontrovers diskutiertes Thema.
Interessant für den KUKI wären allerdings schon einmal entsprechende Experimente. Da sollten wir uns aber auf eine einheitliche Messmethode einigen.
Wolfram