Nabend allerseits,
hier die Anfrage die ich am 05.08. 2010 bezueglich Flugverhalten an Aeronaut geschickt habe. Mal schauen wann und ob es eine Antwort gibt?
aero-naut Modellbau GmbH & Co. KG
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72766 Reutlingen
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Sehr geehrte Danem und Herren,
hier das Original und die Uebersetzung des Erfahrungsberichtes meies Spanischen Fliegekollegen Jaen Claude Gonin ueber den von ihnen vertriebenen Nurfluegel Fauvel AV 361.
Hola Roberto (Roi Import):
No son buenas noticias:
Tengo acabada la Fauvel hace mas de un mes. He respetado todos los centrados tal cual lo aconseja el fabricante. Por empezar me interesaba hacerla electrica, pero con un peso final de 4.250 gr no es viable. El fabricante habla de un peso final de 3,200gr y 3.770 en version electrica, 1 kg menos de lo que pesa la mia, solo le he colocado el oracover y el equipo de radio!
El dia del estreno me remolcaron y me soltaron a unos 200 metros. La Fauvel caia como un ladrillo, de hecho con el stick a fondo fue justo para el aterrizaje. Mi compañero Ralf que es aleman y gran entendido en alas volantes y Yo pensamos que era un problema de CG. En el segundo vuelo retiramos 50gr y el resultado fue el mismo. En el tercer vuelo y con menos peso se volvio indominable y llego al suelo sin control rompiendo gran parte del fuselaje. La verdad es que no entendia absolutamente nada.
Fin de semana siguiente y habiendo reparado burdamente la Fauvel volvimos a intentarlo. Mismo resultado, un ladrillo con alas. Finalmente luego de evitar en reiteradas ocasiones mas roturas, mi compañero me aconsejo que levantaramos los alerones. Fue un gran cambio que mejoro bastante el vuelo, pero los alerones y la profundidad se quedaron levantados 8mm, que resulta en un freno tremendo. Los frenos de cuchillas son absolutamente inutilizables, en el momento que los sacas solo 10mm el ala se mete en un picado del cual es imposible sacarla.
Seguimos probandola en mas ocasiones y finalmente desisti de volarla. No entiendo como una firma como Aeronaut puede poner a la venta un producto con estas caracteristicas! Tengo escrito todo el articulo a falta de la prueba de vuelo, pero esta claro que si lo publicamos voy a exponer claramente el tema. Quiero que quede claro que no tengo absolutamente nada en contra tuyo, pero este mismo correo se va a encargar mi compañero de enviarlo a Aeronaut y que me den una solucion, ya que ademas de ser un modelo muy caro, no vuela y ahora la mia esta guardada en una caja y rota.
Saludos
Jean Claude
Halo Roberto
Keine erfreulichen Nachrichten
Habe die Fauvel jetzt sein mehr als einem Monat fertig. Ich habe alle vom Hersteller angegebenen Einstellungen und Anweisungen ausgefuehrt. Der erste Punkt, ich wollte die Fauvel elektrifizieren aber mit einem Fluggewicht (Segler) von 4250gr. werde ich das nicht mehr in betracht ziehen. Der Hersteller spricht von einem Gewicht von 3200gr. und 3770 gr. in der E-version. Ein Kilo weniger als meine wiegt und das obwohl ich ausser Oracover und die stabdard Fernsteuerung nichts weiter eingebaut habe!
Der Tag des Erstfluges, ich wurde auf 200m geschleppt. Die Fauvel ging nach dem ausklinken stark auf die Nase und war nur mit glueck und voll durchgezogenem Hoehenruder auf die Piste zu bringen. Mein Freund Ralf der Deutscher ist und erfahrung im umgang mit Nurfluegeln hat und ich dachten das Problem mit verschieben des Schwerpunktes in den Griff zu bekommen. Fuer den zweitan schlepp wurden 50gr. Blei entfernt, das Ergebnis war aber das gleiche wie beim Erstflug. Im dritten Versuch , mit noch etwas weniger Blei, ergebnis war ein voellig unkontrolierter Flug der unsanft auf der Piste endete. Ergebniss des Tages: Rumpf Schrott und beide Flaechen an der Nasenleiste eingedrueckt. Ich stand da und verstand nichts!
Am naechsten Wochenende, der Rumpf war einigermassen repariert versuchten wir welter. Das gleiche Ergebnis, ein Stein mit fluegeln. Durch die Flugproben gab es immer weitere Beschaedigungen, mein Freund riet mir zum Test die Querruder anzuheben. Daraus resultierte eine grosse positive Aenderung was das Flugverhalten angeht, aber die Querruder und die Hoehenruder bleiben 8mm angehoben, was sich als ordentliche Bremse bemerkbar macht. Die Bremsklappen sind absolut nicht zu gebrauchen, wenn mann sie nur 10mm ausfaehrt geht der Flieger in den Sturzflug und man hat keine moeglichkeit ihn zu stabilisieren.
Weitere Tests in unterschiedlichen Gelegenheiten wurden durchgefuehrt aber das ende ist das ich den Flieger nicht mehr fñliege. Nicht verstehen kann ich, wie die Firma Aeronaut ein solches Produckt mit diesen caracteristicen zum Verkauf anbieten kann! Ich habe den Artikel komplett vertig geschrieben mir fehlt nur der Flugbericht, aber eins ist sicher, wenn wir den Artikel veroeffentlichen dann mit allen Facten. Ich moechte klarstellen das ich mit dir keinerlei Probleme habe, aber diese e-mail wird uebersetzt an Aeronaut geschickt mit der Bitte um eine Loesung, auch darum weil es sich um ein teures Modell handelt was nicht fliegt und jetzt kaputt in seiner Kiste liegt.
Gruss,
Ralf