NEW Horzion UMX Extra 300 3D BNF

EA330

User
Hallo,
nachdem der Regler nicht funktioniert hat und ich einen neuen zugesandt bekommen hab, gings ans Testen, trotz langen herumprobieren und Gespräche mit Horizon wollte der Motor, bzw der Regler nicht... :mad: Nun erfuhr ich im Nachbaruniversum, dass der AR6400 mit dem Brushlessregler und einem Spektrummodul nicht funktioniert :mad:
Nur mit normalen Spektrum-Sendern.
Nun muss ich halt weiterhin mit dem Bürstenmotor fliegen :(

Grüße Jürgen

Servus,

ich habe eine MC19 mit Spektrum Modul. Die AR6400er habe ich in einer ganzen Reihe von Modellen eingebaut, alles ohne Probleme. Wenn man ihn mit einem Brushlessregler verwenden möchte, muß man ihn nur noch anhand der Bedienungsanleitung umprogramieren.
Die umx Extra eines Vereinskollegen habe ich ohne Probleme an meine MC19 gebunden.
Übrigens gibt es nun von Jamara und von Hyperion 1zellige 160 maH Akkus die so viel Druck haben um mit dem Bürstenanrieb locker zu Torcen und dann kraftvoll nach oben zu Beschleunigen. So ein Akku kostet um die 10€ beim Händler deines Vertrauens ;)

VG

Chris
 

Jogge

User
ja, ich hab dies schon alles mit umprogrammieren gemacht... ;)
hab auch schon das Signal abgegriffen und auf einen anderen Regler gelegt - ging aber auch nicht.
Leistung hab ich schon genügend, nur nervt mich das Getriebegeräusch...
 

hade

User
Ich wollte meine auch erst auf Brushless umbauen... hat sich aber erledigt: mit den Hyperion 160mAh 25C und den Turnigy 160mAh 30C ist mehr als genug Leistung da. Das Getriebegeräusch stört mich nicht. Nur die Depronteile haben in den etlichen Dutzend Flügen (und min. genauso vielen mehr oder weniger heftigen Bodenberührungen) schon etwas gelitten und mußten häufiger geklebt sowie die Außenteile der QR mit dünnem Carbon verstärkt werden, aber insgesamt finde ich das Ding erstaunlich robust und die Flugeigenschaften super.
 
Motor defekt

Motor defekt

Hallo!
Habe meine auf der Messe Dortmund für 85€ erstanden, bin damit ca.3-4 Sessions geflogen, dann war der Motor schon defekt. Habe sie eingeschickt und warte seit Ostern auf Ersatz...
Power ist bei ihr eine Frage der Akkus. Mit 25C Hyperions geht bei ihr jedenfalls deutlich mehr als mit den Originalakkus. Flugeigenschaften sind grandios, einfach klasse! Volles 3D-Programm!
Mein Motor war allerdings von Anfang an ziemlich laut im Vergleich zur UMX-Extra eines Freundes.

Und man sollte ihm zwischen den Flügen immer ein paar Minuten zum abkühlen geben!

Wenn ich eine neue bekomme, werde ich folgendes machen:
Ein Trick aus der Elektroautoszene, als die noch Bürstenmotoren fuhren, ist, diesen an wenig Spannung in destilliertem Wasser einlaufen zu lassen.
Hääh? Wie? Ja, hab ich mich auch erst gefragt, aber es funktioniert einwandfrei. Danach natürlich sorgfältig trocknen lassen, das ist klar. Was genau macht den Unterschied?
Durch das einlaufen lassen unter geringer Spannung im Wasser passiert folgendes: Die Kohlen werden ohne zu verblitzen an den Kollektor sauber eingeschliffen. Ebenso dankt es der Kollektor, der dadurch auch ebenmäßig bleibt. Außerdem wird so der Abrieb gleich im Wasser bleiben.
Das Resultat ist ein fein eingelaufener Motor mit höherer Leistung und weniger Verschleiss.
Zum Glück habe ich noch andere Flugzeuge zur Ablenkung, aber ich freue mich schon wieder drauf, diese zurück zu bekommen.
 
Kohlen

Kohlen

genau weiß ich das auch nicht...meinst du, da schleifen nur ein paar metallkontakte??
na, meine umx ist heut noch nicht zurück von horizon hobby( abgeschickt am 20.4.!)... :(
und die umx eines freundes wird von der motorleistung her schon schlapper seiner aussage nach. ewig halten die motoren nicht, eher kurz.. ein echter schwachpunkt.. für so viel geld könnte man da mehr verlangen..
 

ronco

User
ja sind "normalerweise" einfach nur so bleche .. hier auf den bildern

pagermotor_exploded.jpg

(quelle:http://www.surplustraders.net/tutorials/mg043/mg043-01.shtml)
exploded-coreless-dc-vibration-motor.690.510.r.s.jpg

(quelle:http://www.precisionmicrodrives.com/vibrating-vibrator-vibration-motors/micro-vibration-pager-motors)

sieht man wie diese mini teile aufgebaut sind.
 
Brushless

Brushless

Also ich habe sie endlich zurück, eine neue natürlich...:)
Es ist möglich, die UMX auf Brushless umzubauen...ist ne Bastelei, aber es gibt kleine BL-Getriebemotoren, die man einbauen könnte mit dem kleinen YGE-Regler dazu. Schub um die 60 Gramm..ist ne bastelei, aber es würde gehen und sie wäre sogar etwas leichter, weil die Motor-Getriebeeinheit wohl leichter ist, ein Freund meint, flugfertig 28 oder 29 Gramm..
falls der Motor nicht länger hält, werde ich das machen.
 

chris-t

User
Achtung beim Umbau!

Achtung beim Umbau!

Hey Dappaman,

um den Empfänger (Ar6400L) auf Brushless ausgang umzuprogramieren ist ein Originalsender notwndig! Also wenn man nur eine DX8 DX7 oder DX6i oder ähnliches hat kann man es sofort vergessen.

Mit originalsender meine ich das da :
EFLH1064-450.jpg



mfg Chris
 

MKDesign

User
Hallo,

gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den AR6400L auf BL umprogrammiert?

Gruß Michael
 

Janisi

User
Hallo,

habe am Samstag meine kleine Extra in der Halle eingeflogen, wenn man überhaupt von Einfliegen sprechen kann.:cool:
Ich habe die Einstellungen, in meiner DX8, wie in der Anleitung beschrieben gemacht und dann ging es los.
Ich persönlich muss sagen das Modell fliegt sich einfach super, ein Freund hat Sie auch mal geflogen und ist schon infiziert:D.
Er muss morgen zum örtlichen Händler und auch eine holen.
Mit der kleinen haben bei mir das erste MAl Powerrollen in der Halle funktioniert :D, einfach super, macht nur Spaß das Teil.
Auch ich fliege Sie mit 160 mA 30C.

Was Sie aushält möchte ich erst einmal nicht probieren, Sie ist schon sehr filigran.

Uns allen weiterhin viel Spaß mit dem Fliegerchen und immer happy Landing.

Gruß
Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten