Danke, aber mir geht es nur darum wie heiss ein nitro motor max. wird , bzw. Im inneren , habe erwas kalt kleben müssen. Kleber geht bis max. 300 Grad.Die beste Methode ist noch immer hören und sehen. Hören, dass der Motor auf der fetten Seite eingestellt ist. Die Abgasfahne sehen. Wenn es keine Abgasfahne gibt, ist der Motor zu mager eingestellt.
Gibt es denn Referenztemperaturwerte? Nein? -> Hören und sehen!
cu,
Rüdiger
Kolben riss wurde innen verklebt mit kaltmetall jb weld Metall 300. Siehe Bild.
Ein Versuch ist es wert. Werde nächste Woche testen und dann berichten.Krass, das würde ich mich nicht trauen, letzten Endes ist das nur ein Epoxidharz mit Metallpulver drin. Am Kolbenhemd wird es aber sicherlich keine 300°C heiss. Dennoch würde ich lieber ein bisschen Geld für eine neue Garnitur in die Hand nehmen anstatt zu kleben. Bitte hier berichten, wie sich der geklebte Kolben macht, danke!
cu,
Rüdiger
Oh ja, das wird spannend!
Probieren kann man alles mal.
Kolben kleben ist schon eine Herausforderung für das JB Weld. Ich hoffe, du hast den Kleber beim Aushärten mit der zu erwartenden Betriebstemperatur getempert. Ansonsten wird es doppelt schwierig. Zum Glück hat er dort ja ein Spülfenster, das
Hallo, ich habe einen Teil des kolben am riss ausgeschliffen , und dann mit dem jb weld Metall aufgefüllt. Ausserdem habe ich das Gewicht gemessen vorher und nachher. Absolut identisch. LgZur Minimierung von Vibrationen achtet ein Hersteller von hochdrehenden Rennmotoren penibel auf die Balance der oszillierenden Bauteile wie das Gewicht der Kurbelwellenwange im Vergleich (Optimal 50%/50 %) zu dem Gewicht
des Kolbens mit Bolzen , Clips und Pleuel.
Ein Mehrgewicht mit JB Weld am Kolben erzeugt "bad vibrations" und Leistungsverlust.
Der Kolben passt nur noch in die Tonne , alles andere erzeugt nur noch mehr (Flur) Schaden.
Ob ich die garnitur schon jetzt, oder erst nach einem Crash tausche ist doch egal. Mich interessiert es jedenfalls, ob und wie lange das hält.
Wie gesagt der kolben wurde auf Hundertstel vor und nachher abgewogen. Hat exakt die gleichen Hundertstel gramm. Der kolben wurde vor dem kleben natürlich gereinigt und entfettet. Jb weld geht ja bis 300 Grad und es ist Säure und Kraftstoff beständig. Ich werde den kolben bzw. Garnitur in einen alten motor einsetzten und versuchen bzw. Wie es sich verhält. LgMoin
einen Kolben kleben mit irgendwelchen Bastelmaterialien ist eine ziemliche Garantie, den Motor nunendlich vollends zu schrotten. Die Vibrationen , die ölige Umgebung und die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten werden das Epoxy relativ zügig sich ablösen lassen um sich dann im Motor zu verteilen. Ich weiß ja nicht, wie Du gewogen hast, aber hier kommt es auf Hunderstel Gramm an, was glaubst Du was schon aus einem Zehntel Gramm Unterscheid bei 20.000 U/min wird? Letztendlich - was ist die Ursache des Risses? Ist der Kolben in der Garnitur gekippt und hat dadurch Kräfte erhalten, die er nicht sollte? An der Stelle zu dünwandig?
Kann mich Shoestring nur anschliessen - bitte wirf das Teil in die Tonne
Gero
[...] Aber Du machst das schon, JB Weld wird der Standard bei Kolbenreparaturen ....
Na wenn schon, diese Unwucht ist weit unterhalb der Fertigungstoleranzen.er neigt zum kippen
...Ist völlig egal, mir genügt das Foto. 10x4xca.0,5mm sind 20 cmm in Alu also 5/100 gr. In Polyweld (50% Epoxy, 50% Stahlpulver) sind das gerade mal 8/100 gr.Präzision dieses Wiegens
Der Versuch ist jedenfalls besser, als das stumpfe Austauschen beim kleinsten Kratzer.Kolbenreparaturen