Nitro Motor Temperatur mit der Hand messen

Rüdiger

User
Die beste Methode ist noch immer hören und sehen. Hören, dass der Motor auf der fetten Seite eingestellt ist. Die Abgasfahne sehen. Wenn es keine Abgasfahne gibt, ist der Motor zu mager eingestellt.

Gibt es denn Referenztemperaturwerte? Nein? -> Hören und sehen!

cu,

Rüdiger
 
Die beste Methode ist noch immer hören und sehen. Hören, dass der Motor auf der fetten Seite eingestellt ist. Die Abgasfahne sehen. Wenn es keine Abgasfahne gibt, ist der Motor zu mager eingestellt.

Gibt es denn Referenztemperaturwerte? Nein? -> Hören und sehen!

cu,

Rüdiger
Danke, aber mir geht es nur darum wie heiss ein nitro motor max. wird , bzw. Im inneren , habe erwas kalt kleben müssen. Kleber geht bis max. 300 Grad.
Lg
 
Kolben riss wurde innen verklebt mit kaltmetall jb weld Metall 300. Siehe Bild.

Lg
 

Anhänge

  • 20230528_105627.jpg
    20230528_105627.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 82

Rüdiger

User
Kolben riss wurde innen verklebt mit kaltmetall jb weld Metall 300. Siehe Bild.

Krass, das würde ich mich nicht trauen, letzten Endes ist das nur ein Epoxidharz mit Metallpulver drin. Am Kolbenhemd wird es aber sicherlich keine 300°C heiss. Dennoch würde ich lieber ein bisschen Geld für eine neue Garnitur in die Hand nehmen anstatt zu kleben. Bitte hier berichten, wie sich der geklebte Kolben macht, danke!

cu,

Rüdiger
 
Oh ja, das wird spannend!
Probieren kann man alles mal.
Kolben kleben ist schon eine Herausforderung für das JB Weld. Ich hoffe, du hast den Kleber beim Aushärten mit der zu erwartenden Betriebstemperatur getempert. Ansonsten wird es doppelt schwierig. Zum Glück hat er dort ja ein Spülfenster, das kühlt.
Viel Erfolg
Andreas
 
Krass, das würde ich mich nicht trauen, letzten Endes ist das nur ein Epoxidharz mit Metallpulver drin. Am Kolbenhemd wird es aber sicherlich keine 300°C heiss. Dennoch würde ich lieber ein bisschen Geld für eine neue Garnitur in die Hand nehmen anstatt zu kleben. Bitte hier berichten, wie sich der geklebte Kolben macht, danke!

cu,

Rüdiger
Ein Versuch ist es wert. Werde nächste Woche testen und dann berichten.

Lg
 
Zur Minimierung von Vibrationen achtet ein Hersteller von hochdrehenden Rennmotoren penibel auf die Balance der oszillierenden Bauteile wie das Gewicht der Kurbelwellenwange im Vergleich (Optimal 50%/50 %) zu dem Gewicht
des Kolbens mit Bolzen , Clips und Pleuel.
Ein Mehrgewicht mit JB Weld am Kolben erzeugt "bad vibrations" und Leistungsverlust.
Der Kolben passt nur noch in die Tonne , alles andere erzeugt nur noch mehr (Flur) Schaden.
 
Oh ja, das wird spannend!
Probieren kann man alles mal.
Kolben kleben ist schon eine Herausforderung für das JB Weld. Ich hoffe, du hast den Kleber beim Aushärten mit der zu erwartenden Betriebstemperatur getempert. Ansonsten wird es doppelt schwierig. Zum Glück hat er dort ja ein Spülfenster, das

Zur Minimierung von Vibrationen achtet ein Hersteller von hochdrehenden Rennmotoren penibel auf die Balance der oszillierenden Bauteile wie das Gewicht der Kurbelwellenwange im Vergleich (Optimal 50%/50 %) zu dem Gewicht
des Kolbens mit Bolzen , Clips und Pleuel.
Ein Mehrgewicht mit JB Weld am Kolben erzeugt "bad vibrations" und Leistungsverlust.
Der Kolben passt nur noch in die Tonne , alles andere erzeugt nur noch mehr (Flur) Schaden.
Hallo, ich habe einen Teil des kolben am riss ausgeschliffen , und dann mit dem jb weld Metall aufgefüllt. Ausserdem habe ich das Gewicht gemessen vorher und nachher. Absolut identisch. Lg
 
Moin

einen Kolben kleben mit irgendwelchen Bastelmaterialien ist eine ziemliche Garantie, den Motor nunendlich vollends zu schrotten. Die Vibrationen , die ölige Umgebung und die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten werden das Epoxy relativ zügig sich ablösen lassen um sich dann im Motor zu verteilen. Ich weiß ja nicht, wie Du gewogen hast, aber hier kommt es auf Hunderstel Gramm an, was glaubst Du was schon aus einem Zehntel Gramm Unterscheid bei 20.000 U/min wird? Letztendlich - was ist die Ursache des Risses? Ist der Kolben in der Garnitur gekippt und hat dadurch Kräfte erhalten, die er nicht sollte? An der Stelle zu dünwandig?

Kann mich Shoestring nur anschliessen - bitte wirf das Teil in die Tonne

Gero
 
Hallo Leute,
was soll denn passieren? Das ist doch alles nicht sicherheitsrelevant. Wenn der Kleber nicht hält und abfällt, landet er schlimmstenfalls in einem Überströmfenster und wird vom Kolben getroffen. Ob ich die Garnitur schon jetzt, oder erst nach einem Crash tausche ist doch egal. Mich interessiert es jedenfalls, ob und wie lange das hält.
Gruß Andreas

p.s. neugierig bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Ob ich die garnitur schon jetzt, oder erst nach einem Crash tausche ist doch egal. Mich interessiert es jedenfalls, ob und wie lange das hält.

So siehts aus! Mich interessiert das nämlich auch!

cu,

Rüdiger
 
Mit einer neuen Garnitur wäre der Motor sicherlich noch zu retten.
Nach dem JB Weld Testlauf ist der Rest des Motors wie Kurbelwelle , Kw.Lager etc.etc. ebenso für die Tonne geeignet.
Bitte Fotos dazu , vorher und nachher.
Schon kleinste losgelöste JB Weld Partikel sind für einen Glühzünder unverdaulich und
führt Unvermeidlich zu inneren Blutungen.
Kopfschüttelgruß
Peter

p.s.
Frage an Horst Mayer,
wurde auch die Kolbenriss Innenfläche auch sorgfältig gereinigt bzw. entölt ?.
JB Weld haftet auf öligen Untergrund NICHT !.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

einen Kolben kleben mit irgendwelchen Bastelmaterialien ist eine ziemliche Garantie, den Motor nunendlich vollends zu schrotten. Die Vibrationen , die ölige Umgebung und die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten werden das Epoxy relativ zügig sich ablösen lassen um sich dann im Motor zu verteilen. Ich weiß ja nicht, wie Du gewogen hast, aber hier kommt es auf Hunderstel Gramm an, was glaubst Du was schon aus einem Zehntel Gramm Unterscheid bei 20.000 U/min wird? Letztendlich - was ist die Ursache des Risses? Ist der Kolben in der Garnitur gekippt und hat dadurch Kräfte erhalten, die er nicht sollte? An der Stelle zu dünwandig?

Kann mich Shoestring nur anschliessen - bitte wirf das Teil in die Tonne

Gero
Wie gesagt der kolben wurde auf Hundertstel vor und nachher abgewogen. Hat exakt die gleichen Hundertstel gramm. Der kolben wurde vor dem kleben natürlich gereinigt und entfettet. Jb weld geht ja bis 300 Grad und es ist Säure und Kraftstoff beständig. Ich werde den kolben bzw. Garnitur in einen alten motor einsetzten und versuchen bzw. Wie es sich verhält. Lg
 
Moin

Zum einen glaube ich Dir simpel und einfach nicht die Präzision dieses Wiegens, zum Zweiten hast Du unter Garantie eine "Unwucht" im Kolben. Diese Material hat sicherlich eine andere Dichte als Aluminium. Damit ist der Kolben sicherlich auf einer Seite schwerer als auf der anderen - ergo er neigt zum kippen. Zum Dritten, welche Festigkeit hat JB Weld es noch bei 300° und dann noch in einer höchst unangenehmen Umgebung. Aber Du machst das schon, JB Weld wird der Standard bei Kolbenreparaturen ....

Gero
 

Rüdiger

User
[...] Aber Du machst das schon, JB Weld wird der Standard bei Kolbenreparaturen ....

Schreibst du hinterher dann evtl. auch "Ich hab's doch gewusst!"? 😉

Lass' den Kollegen doch einfach mal experimentieren.😉


scnr,

Rüdiger
 
er neigt zum kippen
Na wenn schon, diese Unwucht ist weit unterhalb der Fertigungstoleranzen.
Präzision dieses Wiegens
...Ist völlig egal, mir genügt das Foto. 10x4xca.0,5mm sind 20 cmm in Alu also 5/100 gr. In Polyweld (50% Epoxy, 50% Stahlpulver) sind das gerade mal 8/100 gr.
3/100 gr Unterschied. Den Motor wird es sofort zerreißen! :rolleyes:
Kolbenreparaturen
Der Versuch ist jedenfalls besser, als das stumpfe Austauschen beim kleinsten Kratzer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten