Flieger hebt nicht ab (Höhenangst)

ein blick auf sein profil besagt


wenn man schon in einem forum was anfragt sollte man aber auch antworten auf fragen geben
Ja sicher, schaut man sich bei den Leuten auch immer das Profil an. Das meinte ich mit ein Leben haben.
Und nur, weil er das Thema beobachtet, sprich in einem Tab die Seite geöffnet ist, heist das nicht, er sitzt vor wasfüreinemGerätauchimmer.
Freitag kurz vor 18 Uhr den Beitrag geschrieben, am Samstag im 8:05 schreibt der Erste was, wo er ist. Vllt. ganz einfach noch im Bett? Nachdem man am Freitag Abend nicht vorm Rechner verbracht hat? :confused:
:eek:
 

Eisvogel

User
Handstart!

Das Ding einen Kollegen in die Hand gedrückt, der soll ein paar m laufen und den Flieger mit Schwung gerade bis leicht nach oben rauswerfen. So merkt man erstmal obs an Leistung fehlt.
 
Handstart!

Das Ding einen Kollegen in die Hand gedrückt, der soll ein paar m laufen und den Flieger mit Schwung gerade bis leicht nach oben rauswerfen. So merkt man erstmal obs an Leistung fehlt.
Mit Sicherheit zerstört er sich so nur seinen Flieger. Würde mal die Leistung vom Motor testen, vielleicht ist der Flieger einfach nur zu langsam.

Mach doch mal ein Video von den Ruderausschlägen, kann ja nicht schaden sich das mal anzusehen.
 
Hallo FC,
Handstart wäre eine Maßnahme. Wenn der Werfer gegen den Wind nicht nach oben, sondern gerade oder leicht nach unten wirft, kann nichts passieren. So ein Modell fliegt auch ohne Motor.

2kg sind schon recht leicht für einen 46er, der sollte nach 5-10 m abheben. Leichtlaufende Räder sind wichtig.
Der Einwand mit der Höhenruderrichtung ist gut!
Das Hauptfahrwerk sieht mir etwas niedrig aus. Bitte vergiss ganz schnell die Tipps mit dem positiven Anstellwinkel am Boden. Das war vor 60 Jahren schon falsch, und damals waren die Modelle untermotorisiert. Wenn du eine Chance auf einigermaßen bruchfreie Landung möchtest, muss das Modell am Boden mit 0° oder ganz leicht negativem Anstellwinkel stehen. Es soll beim Start leicht rollen, und Fahrt aufnehmen. Erst wenn das Tempo ausreicht, kippst du den Flieger mit dem Höhenruder über das Hauptfahrwerk in den positiven Anstellbereich und er hebt ab.
Um das zu erreichen muss dein Fahrwerk etwas zusammengebogen werden, damit der Rumpf hinten höher kommt. Dann biegst du das Hauptfahrwerk soweit nach vorn, dass du das Modell unbetankt nach hinten auf das Seitenruder kippen kannst, ohne dass es von selbst nach vorn kippt. Stehen die Räder dann mit Vorspur, macht das nichts. Nur Nachspur bremst.

Zum Motor: Versuch mal den Carsprit mit etwas Öl zu verbessern. Ist der Schalldämpfer noch original, oder schon aufgebohrt? Der ist zwar schön leise, neigt aber zum Überhitzen. Hast du mal die Drehzahl gemessen? 12000 sollte der schon drehen.

Hol dir verbrenner-erfahrene Hilfe bei den ersten Schritten.
Viel Erfolg
Andreas
 

Dix

User
Mal langsam. Noch kein Handstart bitte!

Eine Fehlersuche sollte struktriert/systematisch ablaufen.

Ich würde mich von außen nach innen durcharbeiten. Auf der Werkbank.
Und dann erst werfen...

Das hab ich geprüft läuft richtig, aber oft sind es die Kleinigkeiten die übersehen werden.
Belastungstest:
Finger mit sanftem Druck auf die Hinterkante des Höhenruders legen und dann nochmal ziehen.

Nicht, dass die Kraft des Servos verpufft, weil das Bowdenzug-Führungsröhrchen im Rumpf nicht fest ist und der Kram rumschlackert.

Zum Fahrwerk gibt es ja schon Ansätze.
Gerne auch nal Räder tauschen, wenn die zu klein simd oder unter Last schwer drehen.
Gerne auch mal ein größeres Bugrad, um am Boden die Nase was höher zu haben.

Motor. Kannste Drehzahl oder Standschub messen?

Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte: EWD überprüfen, Flügel verzogen?

Gibt es Kollegen oder einen Verein, die Dich unterstützen können?
 

Dix

User
Andreas, ein positiver Bodenanstellwinkel erzieht zu Landungen mit ordentlichem Flare und Aufsetzen mit Mindestfahrt... 🤓
 

Eisvogel

User
Mit Sicherheit zerstört er sich so nur seinen Flieger.
Bei dir brauch ich wohl nicht zu fragen ob du Flugerfahrung hast:rolleyes:

Wir sind früher auf ner normalen Wiese geflogen, mit Taxi, Charter und 20er Motoren, die waren wirklich zu schwach für nen Bodenstart auf Gras. Wurfstart gelang immer, da hat man gleich mal mind. 1,5m Luft unter den Flügeln!

Hochdecker, 1,5m, 2kg = halbes Segelflugmodell! Sowas fliegt mit Handstart und ohne Motor schon mind. 50m!
 
Bei dir brauch ich wohl nicht zu fragen ob du Flugerfahrung hast:rolleyes:

Wir sind früher auf ner normalen Wiese geflogen, mit Taxi, Charter und 20er Motoren, die waren wirklich zu schwach für nen Bodenstart auf Gras. Wurfstart gelang immer, da hat man gleich mal mind. 1,5m Luft unter den Flügeln!

Hochdecker, 1,5m, 2kg = halbes Segelflugmodell! Sowas fliegt mit Handstart und ohne Motor schon mind. 50m!
Es geht nicht um den allgemeinen Handstart, sondern in dem Fall vom TE ist die Ursache, warum der Flieger nicht abhebt, noch völlig unbekannt. Ein Handstart könnte hier fatal ausgehen. Meine Flugerfahrungen sind dabei nicht von Relevanz.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Wie hoch war das Gras auf der Startbahn? etwas wenig Bodenfreiheit für den Propeller
Er hat scheinbar ein paarmal ins Gras gehackt sieht man an den grünen Resten an der Fläche.
Das kann die die Drehzahl runterziehen und wenn der Motor sowieso schwach ist für das
Modell kann das schon reichen das er nicht abhebt weil er zu wenig Geschwindigkeit bekommt.
Der Motor ist ein 46 LA sieht man am Propmitnehmer der Motor ist gleitgelagert.
Für den Motor hat dein Sprit zu wenig Öl ich würde mindestens 15-16% ansetzen und ca 10% Nitro.

Empfehlungen zu Auswahl von Kraftstoff, Glühkerze und Luftschraube
Kraftstoff
Nur qualitativ hochwertigen, handelsüblichen Kraftstoff verwenden. Schon ein geringer Anteil Nitromethan
(3-5%) erleichtert die Düsennadeleinstellung und verbessert das Drosselverhalten des Motors. Als
Schmiermittel kann Rizinusöl verwendet werden oder synthetisches Öl. Bei letzterem ist unbedingt eine zu
„magere“ Düsennadeleinstellung zu vermeiden. Der Ölanteil im Kraftstoff sollte wenigstens 18 %
betragen.
Aus der Betriebsanleitung von Graupner gleitgelagerte Motoren verlangen etwas mehr Öl.
Luftschraube 10,5 x 6 ist ok kannst bis 11 x 6 gehen laut Anleitung.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
... die Ursache, warum der Flieger nicht abhebt, noch völlig unbekannt. Ein Handstart könnte hier fatal ausgehen. Meine Flugerfahrungen sind dabei nicht von Relevanz.
Einstellwinkel, Motorsturz und -zug schauen auf den Bildern passend aus, SP stimmt nach seinen Angaben auch ungefähr, woran solls noch liegen?
Entweder an fehlender Motorleistung oder am Fahrwerk!
Was ist da wohl besser: ein bremsendes Fahrwerk das sich beim abheben im Gras verhakt oder 1,5m Luft unterm passend eingestellten Flieger?

Es gibt zig Flugmodelle ohne Fahrwerk, die werden fast alle von Hand gestartet, auch beim Erstflug.

Hier der Start eines 1,5m 2,5kg Modells mit sehr wenig Anfangsschub
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten