Oracal 751 auf Oracover: Nass oder trocken kleben?

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Ich habe einen Flieger mit weißer Oracover gebügelt.

Darauf möchte ich nun Oracal 751 kleben.

Bisher habe ich nur Schriftzüge ect. trocken geklebt.

Nun möchte ich das erste Mal großflächige Stücke aufkleben.
Wie verarbeitet man das am besten?

Klebt man das auch trocken? Habe etwas Angst, dass ich Luftblasen drunter kriege und das dann nicht mehr korrigieren kann. Folie auf Folie hält ja wie bekloppt.

Alternativ lese ich immer Mal was davon Folien nass zu kleben. Macht das hier Sinn?

Wie macht ihr das?
Oder mach ich mir zuviel Gedanken und einfach drauf damit?

Danke und Gruß
Dennis
 

Gelre

User
Oracal auf Folie oder ähnlichen Oberflächen mache ich mit (wenig) Spüliwasser und Filzrakel. Das funktioniert hervorragend.... wie auch die komplette Folierung als Untergrund
20220629_141542.jpg
😊
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

also lieber nass, damit man noch die Möglichkeit hat Blasen raus zu streichen.

Trocknet das Wasser/Spüli dann wirklich alleine zwischen den Folien raus? Oder muss das extra getrocknet werden? (Mit Fön oder so?)

Gruß Dennis
 

Gelre

User
Ja nass ist deutlich komfortabler. Wie du ja richtig sagst klebt Folie auf Folie wie die Pest und es ist nicht einfach Lufteinschlüsse etc ohne Wärme zu korrigieren. Das Wasser schiebe ich mir den Rakel vorsichtig zu den Rändern. Der Rest trocknet auch bei größeren Stücken schnell weg.

Vorher aber alles absolut sauber machen... unter Oracal sieht man jedes Staubkorn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten