PACE F4 (Hangsegler für F3F/F3B): Präsentation

Die extrem flache Klappenanlenkung von Robi würde ich sicher nicht empfehlen für den Pace F4H und F4E. Damit hat man eine viel schwächere Kraftübertragung an das Ruder und mehr Spiel. Ich habe lieber hart angelenkte Ruder wenn ich mit dem F4E von 800 Metern senkrecht runterkomme, mit solchen Anlenkungspunkten würde ich mich das nie trauen.
 

robi

User
Die extrem flache Klappenanlenkung von Robi würde ich sicher nicht empfehlen für den Pace F4H und F4E. Damit hat man eine viel schwächere Kraftübertragung an das Ruder und mehr Spiel. Ich habe lieber hart angelenkte Ruder wenn ich mit dem F4E von 800 Metern senkrecht runterkomme, mit solchen Anlenkungspunkten würde ich mich das nie trauen.

An den Querrudern habe ich die Klappenanlekung nicht so flach ausgeführt. Nur an den Wölbklappen, damit ich für den Butterfly einen großen Klappenausschlag bekomme.
Ich denke nicht, dass ich nach 800 Metern senkrecht die Wölbklappen betätigen werden. Ich ziehe in der Regel das Höhenruder ;)
Somit ist das Thema Kraftübertragung für die Wölbklappen für mich nicht sooooo relevant.

Spiel an den Rudern ist nicht nur Sache der Anlenkungspunkte, sondern auch der gewissenhaften Bauausführung, der verwendeten Servos, der Gabelköpfen, etc...
Ich habe mir beim bauen sehr viel Mühe gegeben und dadurch noch nie einen Flieger gehabt, bei dem ich so wenig Spiel an QR und WK hatte, nämlich so gut wie gar keins!
Aber ich werde gerne mal nach den ersten hohen Ablassern berichten wie es mir ergangen ist. Sorgenfalten auf meiner Stirn habe ich deswegen noch keine.

Gruß
robi
 
ja ROBI so ging es mir auch das ich meinen Flugstil an den Pace anpassen muste denn Daniels Profil hat wirklich ne menge Leistung aber es will ordentlich angeströmt werden und meine Erfahrung ist auch das verwölben nicht wirklich mehr Leistung in der Thermik bringt und entwölben auch keinen wirklichen Geschwindigkeitsgewinn (nicht subjektiv sondern über Vario und GPS Sensor ermittelt) bringt.
Es ist und bleibt halt ein schneller Flieger in jeder Flug oder Landesituation (zumindest mit 3 kg und mehr) und was anderes mag er einfach nicht, da ist mein FS3 breiter einsetzbar aber auch sicher ne andere Liga

Grüße Alex
 
@Robi: Es geht nicht um die Betätigung der Wölbklappen im Speedflug, sondern um Vermeidung von Ruderflattern im Speedflug. Dort ist die Gefahr bei den Wölbklappen grösser als bei den Quer, denn die sind tiefer.

@cumulus1: ich teile diese Meinung nicht. Der F4E ist in der Thermik sehr gut, aber er hat einfach eine etwas höhere Flächenbelastung als ein F3B Modell und lässt sich weniger eng kreisen als ein F3B-Modell. Die Verwölbung macht viel aus, auch hier teile ich die Meinung nicht. ich verwölbe aber nur ca. 3-4 mm. In meiner ersten Bauanleitung stand noch was von 7mm. Das finde ich sehr viel. Ich fliege inzwischen den zweiten F4E und habe sehr viele Flugstunden drauf. Der Vorteil des F4 sehe ich in der Thermik zwar nicht in der absoluten Steigleistung, sondern in der Chance darin einen grossen Bereich absuchen zu können. Wenn es breitflächig säuft war ich aber auch schon zuerst unten...
 
@ Leelander: also ich habe die Flugloggs ausgewertet weil ich subjektiv das beschriebene Gefühl hatte:

Thermik hatte ich auch nur deine 3 bis 4mm verwölbt und habe dann nach dem ich die Thermikblase eingekreist hatte jeweils immer ein paar Runden mit und ohne Verwölbung gedreht mit dem Ergebnis das verwölbt bezogen auf das gleiche Zeitfenster etwa die gleiche Höhe gewonnen wurde mit weniger zurückgelegter Strecke oder andersrum gesagt mit Klappen im Strak bin ich schneller geflogen mit weniger Steigung und habe mehr Strecke zurückgelegt um damit auf einen vergleichbaren Höhengewinn bezogen auf das gleiche Zeitfenster zu kommen

Speed war einfacher zu messen, einfach aus 300 m senkrecht runter und in etwa 30 m Höhe horizontal über den Platz schwankte bei beiden Einstellungen (neutral und 1 bis 2mm negativ) die Geschwindigkeit in der Horizontalflugphase so zwischen 250 und 270 km/h,
das einzige was mir aufgefallen ist das er mit negativer Verwölbung deutlich lauter war bei Überflug was mich erstaunt hat denn eigentlich müsste die Strömung negativ verwölbt noch neutraler anliegen

;)

viele Grüße Alex
 

robi

User
@Robi: Es geht nicht um die Betätigung der Wölbklappen im Speedflug, sondern um Vermeidung von Ruderflattern im Speedflug.

Das hatte ich bereits vorher so verstanden.
Aber es ist anscheinend untergegangen, dass ich das mit dem Betätigen der Wölbklappen im Schnellflug ironisch gemeint habe....


Die kinematischen Zusammenhänge zwischen flacher und steiler Anlenkung sind mir durchaus bewußt.
Jedoch stellt der von dir zitierte Zusammenhang "flache Anlenkung = mehr Spiel" die Sache etwas zu vereinfacht dar.

Du kannst den absolut korreten Winkel für die Anlenkung haben, aber wenn du ein schrottiges Servo verwendest oder
deine Anlenkungen zu schwach auslegst oder Spiel im Gabelkopf ist, oder oder oder...... Dann wirst du auch Spiel im Ruder bekommen,
obwohl der Winkel korrekt sein mag. Will man Spiel im Ruder vermeiden, sind viele Maßnahmen wichtig, nicht nur bloß der "richtige" Winkel der Anlenkung.

Abschließend, mal Hand auf´s Herz: 800 m ist verdammt hoch. Ich bin froh wenn ich meine Alpina (4m Spannweite) noch in 400 m einigermaßen erkenne.
Du mußt Adleraugen haben, wenn du den Pace (3m Spanweite) in 800 m noch erkennst. Respekt !


robi
 

robi

User
@ Leelander: also ich habe die Flugloggs ausgewertet weil ich subjektiv das beschriebene Gefühl hatte:

Thermik hatte ich auch nur deine 3 bis 4mm verwölbt und habe dann nach dem ich die Thermikblase eingekreist hatte jeweils immer ein paar Runden mit und ohne Verwölbung gedreht mit dem Ergebnis das verwölbt bezogen auf das gleiche Zeitfenster etwa die gleiche Höhe gewonnen wurde mit weniger zurückgelegter Strecke oder andersrum gesagt mit Klappen im Strak bin ich schneller geflogen mit weniger Steigung und habe mehr Strecke zurückgelegt um damit auf einen vergleichbaren Höhengewinn bezogen auf das gleiche Zeitfenster zu kommen

Alex, also wenn ich dich richtig verstehe, hier die Kurzfassung:
das Verwölben bringt bezüglich Thermikflug nix!

Ist das so richtig verstanden ?

Gruß
robi
 
nach meiner Erfahrung und meinen Log Werten bringt verwölben nichts bei der Elektro Version mit 3 kg Gewicht, es kann aber durchaus sein, das die Seglerversion mit 2,5 kg die aufgrund des anderen Rumpfes und ohne Spinner deutlich wiederstands ärmer und mit geringerer Flächenbelastung fliegt da andere Werte bringt und anders geflogen werden kann, was ich aber nicht beurteilen kann.

Aber sicher gibt es hier noch F4 Piloten die auch etwas "digitale Intelligenz" in der Seglerversion verbaut haben und was dazu sagen können.

Grüße Alex
 

robi

User
Vollzug oder black is beautiful !

Vollzug oder black is beautiful !

Vollzug!! Heute war Erstflug!! Der Pace F4H durfte das erste Mal in die Luft.
Als Startart wurde der Flitschenstart gewählt (Bungee Gummi von vega).

Was soll ich sagen? Erst mal Danke an Daniel für dieses Wahnsinnsgerät!!!

Gleich nach dem ersten Schuss wußte ich, hier habe ich was ganz besonderes am Knüppel.
Läßt man ihn laufen, ist die Leistung dieses Vogels beeindruckend und das alles bei guter Beherrschbarkeit.

Die Einstellwerte laut Bauleitung waren top und ich mußte nur für die Butterflystellung
beim Landen etwas mehr Tiefe dazumischen. Das war´s.

Beim 3ten Schuss konnte ich dann sogar unter einer schwarzen Schauerwolke aufdrehen.
Mit Klappen in Thermikstellung ging´s recht gemütlich nach oben. Sooooo schnell wie gedacht
musste ich den Pace gar nicht im Bart fliegen.

Gleich die zweite Landung war eine "bei Fuss Landung". Für die Butterflystellung habe ich dabei die
Wölbklappen auf 60° programmiert, 75° wären möglich, braucht man aber nicht wirklich.
Querruder dabei voll oben und ordentlich Tiefe dazu und der Pace kommt lammfromm reingeschwebt.

Toller Vogel!! Ich hoffe auf viele geile Flugstunden.

happy landings
robi

Zwischenablage01.jpg
 

robi

User
Pace Bilder

Pace Bilder

Nur kein Platz verschenken ;) Drin ist folgendes:
- in der Nasenspitze ein Säckchen mit Auswiegebleikügelchen
- Empfängerakku LRP 79926 2/3A mit 2.500 mAh von Härtle Modellbau (bin doch auf LiPo umgeschwenkt. Der paßt perfekt !)
- GR-16 HOTT Empfänger
- EMCOTEC DPSI Micro SingleBat
- HOTT Vario
- die guten S3150 Servos

DSC03580.JPG

Flitschenhaken muss sein. Die Position nach der "1/3 Regel" hier aus dem Forum paßte super.

DSC03582.JPG

Antennenführung in der Gfk-Kabinenhaube. Hat sich bisher bewährt. Sollte es doch Störungen geben, dann kommen die Antennen raus.

DSC03583.JPG

Schwerpunkt-Feintuning mit Digitalwaagen (bitte keine Grundsatzdiskussion. Ich mach´s so, andere nehmen die 2-Wurstfinger-Methode dafür ;) )

DSC03586.JPG

happy landings
robi
 

DaBäda

User
Flitschenhaken, DSPI

Flitschenhaken, DSPI

Nur kein Platz verschenken ;) Drin ist folgendes:
- in der Nasenspitze ein Säckchen mit Auswiegebleikügelchen
- Empfängerakku LRP 79926 2/3A mit 2.500 mAh von Härtle Modellbau (bin doch auf LiPo umgeschwenkt. Der paßt perfekt !)
- GR-16 HOTT Empfänger
- EMCOTEC DPSI Micro SingleBat
- HOTT Vario
- die guten S3150 Servos

Flitschenhaken muss sein. Die Position nach der "1/3 Regel" hier aus dem Forum paßte super.

happy landings
robi

Hallo Robi,
gratuliere zum Pace und dem erfolgreichen Erstflug. Der Flieger macht Laune, gell? Ich baue auch gerade den Seglerrumpf aus.

Wie hast du den Flitschenhaken so weit hinten eingebaut, so dass du den Akku noch reinbekommst? Ich musste meinen aus Platzgründen 50mm hinter die Spitze setzen, um Platz für die Akkus zu haben.

Dein DPSI liegt neben dem Empfänger, oder täusch ich mich? Ich werde 2x2 Konion 1600mAh einbauen, daher muss mein DualBat hinter die Kabinenhaube. Da hat auch die Abwärme mehr "Platz" und die Kabllänge passt dann auch ;). Wie warm wird dein Single Bat?

Du verwendest einen Megarubber "Bungee", oder? Ich habe 2 "Allround" parallel geplant, reicht das deiner Meinung nach für einen gute Beschleunigung ohne grosses Durchsacken?

Zum Schluss: wie hast du das ganze Zeug befestigt damit es beim Bungeestart nicht nach hinten rutscht?

Danke für die Antworten und Grüße,
Peter
 

robi

User
gratuliere zum Pace und dem erfolgreichen Erstflug.
--> Danke.

Der Flieger macht Laune, gell?
--> Ja, sehr sogar.

Wie hast du den Flitschenhaken so weit hinten eingebaut, so dass du den Akku noch reinbekommst? Ich musste meinen aus Platzgründen 50mm hinter die Spitze setzen, um Platz für die Akkus zu haben.
--> mein Flitschenhaken trägt nach innen rein kaum auf. Im wesentlichen ist es eine gewöhnliche M5 Mutter, leicht schräg angeschliffen und dann auf den Rumpfboden reingeharzt. Ist der Haken (modifizierte M5 Schraube) selber nicht eingeschraubt, dann ist der "Höcker" innen im Rumpf nicht sehr groß. Für den von mir verwendeten Akku (nur 32 mm hoch) jedenfalls kein Problem.

Dein DPSI liegt neben dem Empfänger, oder täusch ich mich?
--> Ja, das ist korrekt.

Ich werde 2x2 Konion 1600mAh einbauen, daher muss mein DualBat hinter die Kabinenhaube. Da hat auch die Abwärme mehr "Platz" und die Kabllänge passt dann auch ;). Wie warm wird dein Single Bat?
--> Habe noch nicht soviel Flugstunden, um zur Abwärme des DPSI eine konkrete Aussage machen zu können.
--> Ich habe ALLE Kabel von allen Komponenten auf den Mindestmass gestutzt. Da war ne Sch...arbeit, aber nun ist es schön aufgeräumt im Rumpf.

Du verwendest einen Megarubber "Bungee", oder? Ich habe 2 "Allround" parallel geplant, reicht das deiner Meinung nach für einen gute Beschleunigung ohne grosses Durchsacken?
--> Kann ich dir leider nicht sagen, da ich bisher immer nur mit dem Bungee geflischt habe. Aber auf der emc Homepage ist ja so eine "Auslegungstabelle". Da würde ich mal an deiner Stelle nachschauen.

Zum Schluss: wie hast du das ganze Zeug befestigt damit es beim Bungeestart nicht nach hinten rutscht?
--> mit selbstklebenden Velcro-Klett. Da hält wie der Teufel. Da rutscht selbst beim Bungee nix.

Gruß
Robi
 

DaBäda

User
Respekt,...

Respekt,...

gratuliere zum Pace und dem erfolgreichen Erstflug.
--> Danke.

Der Flieger macht Laune, gell?
--> Ja, sehr sogar.

Wie hast du den Flitschenhaken so weit hinten eingebaut, so dass du den Akku noch reinbekommst? Ich musste meinen aus Platzgründen 50mm hinter die Spitze setzen, um Platz für die Akkus zu haben.
--> mein Flitschenhaken trägt nach innen rein kaum auf. Im wesentlichen ist es eine gewöhnliche M5 Mutter, leicht schräg angeschliffen und dann auf den Rumpfboden reingeharzt. Ist der Haken (modifizierte M5 Schraube) selber nicht eingeschraubt, dann ist der "Höcker" innen im Rumpf nicht sehr groß. Für den von mir verwendeten Akku (nur 32 mm hoch) jedenfalls kein Problem.

Dein DPSI liegt neben dem Empfänger, oder täusch ich mich?
--> Ja, das ist korrekt.

Ich werde 2x2 Konion 1600mAh einbauen, daher muss mein DualBat hinter die Kabinenhaube. Da hat auch die Abwärme mehr "Platz" und die Kabllänge passt dann auch ;). Wie warm wird dein Single Bat?
--> Habe noch nicht soviel Flugstunden, um zur Abwärme des DPSI eine konkrete Aussage machen zu können.
--> Ich habe ALLE Kabel von allen Komponenten auf den Mindestmass gestutzt. Da war ne Sch...arbeit, aber nun ist es schön aufgeräumt im Rumpf.

Du verwendest einen Megarubber "Bungee", oder? Ich habe 2 "Allround" parallel geplant, reicht das deiner Meinung nach für einen gute Beschleunigung ohne grosses Durchsacken?
--> Kann ich dir leider nicht sagen, da ich bisher immer nur mit dem Bungee geflischt habe. Aber auf der emc Homepage ist ja so eine "Auslegungstabelle". Da würde ich mal an deiner Stelle nachschauen.

Zum Schluss: wie hast du das ganze Zeug befestigt damit es beim Bungeestart nicht nach hinten rutscht?
--> mit selbstklebenden Velcro-Klett. Da hält wie der Teufel. Da rutscht selbst beim Bungee nix.

Gruß
Robi

...das nenn ich mal eine prompte Antwort :)

Ich hätte mich nicht getraut den Flitschenhaken nur mit einer Mutter innen zu befestigen... Ich hab einen senkrechten Längsspant in die Nase eingeharzt und darin eine Gewindehülse eingeklebt, um die Kräfte gut einzuleiten. War eine sch... Fummelei!

Ich denke dass ich am Wochenende fertig werde, dann gibt es auch ein paar Bilder von meiner "Einbaulösung".

Holm- und Schalenbruch,
Peter
 

robi

User
...das nenn ich mal eine prompte Antwort :)

Ich hätte mich nicht getraut den Flitschenhaken nur mit einer Mutter innen zu befestigen... Ich hab einen senkrechten Längsspant in die Nase eingeharzt und darin eine Gewindehülse eingeklebt, um die Kräfte gut einzuleiten. War eine sch... Fummelei!

Ich denke dass ich am Wochenende fertig werde, dann gibt es auch ein paar Bilder von meiner "Einbaulösung".

Holm- und Schalenbruch,
Peter


Peter,

ja ich weiß, dass viele wahre "Bauwerke" für den Flitschenhaken in die Rümpfe installieren.
Ich mache das mit der M5 Mutter nun schon für den 4ten Flieger. Auch meine schwerere FOKA 4 hat nix anderes drin.
Mir ist schon mal das Bungee Gummi gerissen (und gottlob nicht in die Fresse gefahren),
aber noch nie ein Flitschenhaken rausgerissen. Also toi toi toi, ich behalte mal das Prinzip bei, solange es funktioniert.

Viel Erfolg bei der Fertigstellung und alles Gute für den Erstflug.
robi
 

tomfi

User
Airborn

Airborn

Sodele, heute wars bei mir auch endlich so weit...
Erstflug meines Paces...
Ich denke, das Grinsen lässt sich bei mir nur noch operativ entfernen. :D
Das Modell ist einfach der Hammer!!!
Konnte bei besten Bedinungen gleich mal 2h in die Luft. Ein paar Testkreise im DS waren auch drin. Selbst ohne Ballast läuft die Fuhre, dass es eine wahre Pracht ist.
Daniel L.: ich bin glücklich... DANKE!
 

robi

User
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!!

War heute auch am Hang. Beste Bedingungen, somit konnte der Pace ausreichend "gelüftet" werden.
Entsprechend Deinem Leitspruch wurde die thermisch erreichte Höhe immer sofort wieder abgebaut.

Ja und das mit dem Dauergrinsen wird schon langsam lästig ;)

pace-ige Grüße
robi

P.S.: sag´ bitte noch was zu deinen Einstellwerten. Danke.
 

tomfi

User
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo,
ich bin mit den Einstellungen lt. Anleitung gestartet. Gesamtgewicht 2,5kg.
Thermik und Speed habe ich nicht programmiert.
Einzig die Rollrate ist mir noch nicht hoch genug, da werde ich mal noch größere Ausschläge testen.
Die Querruderdifferenzierung habe ich etwas zurückgenommen.
 

tomfi

User
wie habt ihrs gemacht...

wie habt ihrs gemacht...

Hallo Pacer (und andere),
ich bin mit einem Detail noch nicht ganz zufrieden... die Befestigung des HLWS. Ich habe die CFK Stange an den Enden geschlitzt, und mit Seku eine Stück Gummi eingeklebt, das ein paar Zentel über den Durchmesser hinaus ragt. Leider ist das Lager des Pendelhöhenruders deutlich enger wie die Steckung in den Flächen. So hat es mir den Überstand des Gummis abgescheert. CFK Stange mit Seku funktioniert nicht, sonst bekomme ich sie nicht mehr ins Lager. Bohrung in den Flächen mit Seku habe ich versucht... hält bei mir nicht dauerhaft.
Wie fixiert Ihr das HLW???
Danke!
 

Gast_36267

User gesperrt
Am PACE Competition

> habe ich kurz vor Ende der Kohlestange ein 1 oder 1.5mm Loch durch das HL und den Verbinder gebohrt.
> dort dann mit einem kleinen Stift sichert und mit Tesa Bohrung überkleben.
> erst eine Seite fertig machen und dann im montierten Zustand 2te Seite bohren.

Schön wäre ein einfacher CFK oder Draht Bügel mit 2 keinen Schrauben versenkt paralell zum hinteren Verbinder durch die SR Öffnung. Werde ich am FX mal so probieren.

Gruß Martin
 

robi

User
Also ich mache keinen großen Aufwand, um das HLW zu fixieren: etwas Sekundenkleber mit den Fingern möglichst gleichmäßig auf das dünnere Cfk Stäbchen auftragen.
Wenn der Kleber trocken ist mit einem 600er Schleifpapier fein abziehen, so dass das Stäbchen satt und straff in die Bohrung paßt.
Das ist es. Hat genauso auch schon beim Macchiato funktioniert.

robi
 
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