PACE F4 (Hangsegler für F3F/F3B): Präsentation

Hallo Herbert !


Gruß
robi

P.S.: was um Gotteswillen sind "Motormaschinen" ?? Das braucht doch kein Mensch ;) ;)

Hi robi

Bei uns im Verein wird alles geflogen. Ich habe Schlepper und Scale macht auch Spaß .;););););)

Gruß,Herbert
 

robi

User
Jetzt auch ein Elektro Pace für´s Flachland

Jetzt auch ein Elektro Pace für´s Flachland

Nachdem mir ein voll gespanntes und dann gerissenen Bungee-Gummi viel Schmerz:cry: und Elend:cry: an Mannes empfindlichster Stelle verursacht hat, laß ich die Flitscherei erst mal ruhen.
Noch so ein "Tiefschlag" und ich kann mir Glasmurmeln einsetzen lassen......

Um dann doch ne Alternative für´s Flachland zu haben, wurde kurzer Hand ein Elektorumpf bei Daniel geordert.
Nun stecke ich mal wieder mitten im bauen drin.

Für den Antrieb habe ich mich gerne wieder bei Andy Reisenauer beraten lassen.
Diesmal wurde folgendes set-up draus:
- Motor Scorpion Peggy Pepper SC-HK 2221-10 (KV3000)
- Micro Editio Getriebe 5:1 NL
- LS Graupner 18x10 Cam Folding Prop.
- RF Versatz Turbo Spinner CFK Version
- Akku LiPo 3S, Kapazität (und damit Gewicht) wird noch abhängig von SP-Lage entschieden, aber so um 2500 mAh rum denke ich mal.

Hier mal ein paar Baubilder:
Bild 1.jpg
Spant ist drin

Bild 2.jpg
RF Spinner CFK Version

Bild 3.jpg
Spinner paßt ganz ordentlich zum Rumpf

Bild 4.jpg
Hier nun das Problem: die Prop-Wurzel liegt vorn am Rumpf an, .......

Bild 5.jpg
....deshalb steht das Blatt hinten ab. Bin noch auf Lösungssuche.

Meine Idee ist:
- Spinner noch etwas nach vorn (also Spalt nen knappen mm vergrößern)
- Die "Ecke" am Rumpf vorne ringsrum etwas anfasen
- An der Propellerwurzel mit ner Rundfeile etwas wegnehmen

Eventuell hat einer von Euch nen Tipp.

Gruß robi
 

robi

User
Etwas längeres Mittelstück verwenden?

Gruß Kai

Ich habe den Spinner 42/6.
Das nächst größere ist dann bereits 45, wenn mich nicht alles täuscht.
Der wäre dann wieder zu groß.
Außerdem gibt es m.W. noch nicht alle Größen und Varianten mit CFK Kappe,
sondern dann halt in weiß. Das gefällt mir persönlich nicht am PACE.

Nach Stand der Dinge muss ich wohl mit dem Spinner/Mittelstück klarkommen
und die o.g. Modifikationen durchführen ("was nicht paßt, wird passend gemacht")

Mal sehn, wie´s rauskommt....


robi
 

flymaik

User
Etwas längeres Mittelstück verwenden?

Gruß Kai

Das geht bei den Spinnern nicht.

Robi, hast du den Spinner vom Andy?
Mich hat es bis jetzt auch gestört, das es den nur in weis gibt/gab;). Weitere Infos sind bis jetzt nicht zu finden gewesen.
Was hast du nun modifiziert? Rundfeile?;)
Der Antrieb ist ja sehr leicht. Ich denke du kannst dich schon mal mit nen 3300er Akku anfreunden. Der sollte vom Gewicht her besser passen.
Kannst du noch Daten posten? Strom, Steigleistung etc...
 
Kennt Ihr niemanden, der Euch so ein Mittelstück in etwas länger drehen und fräsen kann?
Ist ja für einen Spezialisten keine große Sache.

Gruß Kai
 

robi

User
Hi flymaik.
Hier ein paar Antworten.

Robi, hast du den Spinner vom Andy?
Ja ich habe den Spinner über Andy Reisenauer bezogen, es ist aber ein Freudenthaler Spinner.

Mich hat es bis jetzt auch gestört, das es den nur in weis gibt/gab;). Weitere Infos sind bis jetzt nicht zu finden gewesen.
Der ist wohl recht neu im Programm, selbst Andy mußte erst mal recherchieren.
Der Spinner hat eine echte CFK Kappe und nicht nur ne Plastik-Kappe im CFK Look.
Ich glaube es ist dieser hier:
http://shop.modellbau-freudenthaler...7E89BD191584E21CD9=fuvd9r5ibd0fgrl9b9lak2svf7
Hatte auch ne Woche Lieferzeit, da das edle Stück handgefertigt wird. Es gibt ihn auch noch nicht in allen Größen und Ausführungen.

Was hast du nun modifiziert?
Ich habe nach Rücksprache mit Andy Reisenauer die Blattwurzel an der Graupner LS vorsichtig mit Feile, Dremel und Schleifpapier an der Stelle bearbeitet, wo sie am Rumpf anlag.
Auch am Pace habe ich vorne ne ganz kleine Fase rangeschliffen, was aber nicht wirklich nötig war.

Der Antrieb ist ja sehr leicht. Ich denke du kannst dich schon mal mit nen 3300er Akku anfreunden.
Ja, das war mit ein Grund warum ich mich gerade für diesen Antrieb entschieden habe. Daniel empfiehlt ja einen
andern, aber der ist mir zu schwer: ich nehm lieber nen leichten und trotzdem kräftigen Antrieb und dafür nen "dicken" Akku! Das macht mehr Sinn.

Kannst du noch Daten posten? Strom, Steigleistung etc.
Mache ich gerne, wenn´s soweit ist. Flieger ist noch nicht fertig. Komme grad aus dem Keller. Für heute reichts mir! Feierabend ;)
Das ist das einzig gute an diesem "Sommer": man kann bauen wie im Winter ;)

Gruß
robi
 

flymaik

User
Danke, das er vom Rudi ist ,war mir klar.;) Nur ohne Bilder auf der HP halt schwierig;)
die Bezeichnung ist so, etwas irreführend, denn auch die weisen Kappen sind mit CFK hinterlegt.
Ich hatte so was schon mehrfach in der Hand.;)
Den 3300er hab ich nur vorgeschlagen, weil du ja wohl ein 2500 vorsehen wolltest/ willst.
Denke, das es nicht reicht mit dem 2500er
Ich hab auch einen 3200 drin (285g) und ~180g Antriebsgewicht.
 

robi

User
Danke, das er vom Rudi ist ,war mir klar.;) Nur ohne Bilder auf der HP halt schwierig;)
die Bezeichnung ist so, etwas irreführend, denn auch die weisen Kappen sind mit CFK hinterlegt.
Ich hatte so was schon mehrfach in der Hand.;)
Den 3300er hab ich nur vorgeschlagen, weil du ja wohl ein 2500 vorsehen wolltest/ willst.
Denke, das es nicht reicht mit dem 2500er
Ich hab auch einen 3200 drin (285g) und ~180g Antriebsgewicht.

Ja Danke, das mit dem 3300er ist ein guter Hinweis. Ich habe verschiedene 3S Lipos im Keller rumliegen.
Mit den werd´ ich ausprobieren, was maximal reinpaßt so das der SP ohne Auswiegeblei stimmt.

Gruß und Gute N8
robi
 

robi

User
Erstflug Pace E F4

Erstflug Pace E F4

Heute morgen mal die Gunst der schönen Wetterstunde genutzt und den Erstflug mit dem Elektro-Pace gewagt.
Soviel vorweg: mal oben angekommen und die Maschine ausgeschaltet, fliegt er sich genauso geil wie der Segler.
Ein echter F4 halt. Sollte auch kein Wunder sein, denn die Flächen und alle Einstellwerte habe ich ja komplett vom Segler übernommen.
SP habe ich bei 86 mm, EWD bei 1,5°. Abfluggewicht 2,6 kg bei Verwendung eines Turnigy 3S 3000 mAh 40C-50C (280 gr.)
Erste morgendliche thermische Zuckungen wurden vom F4 gerne angenommen ;)

Nun zum Antrieb. Da grad kein Vario frei war (alle verbaut), hier erst mal nur qualitative Aussagen:
Die schöne Peggy Pepper (Scorpion 2221) hat leider kein Pfeffer im A..... und wirkt etwas temperamentlos.
Obwohl der Dame bei der Arbeit sehr sehr! heiß wird und das trotz Turbospinner und ordentlich Entlüftungsöffnungen in der Kabinenhaube.
Sie müht sich redlich ab, aber einen Hotliner macht sie aus dem (E)F4 nicht.

Die Steigwerte sind ordentlich (Werte werden nachgereicht), aber nicht fulminant. Senkrecht geht nicht wirklich, denn nach kurzer
Zeit geht dem F4 die Puste aus.

Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass eher ein flacherer Steigflug gewählt werden sollte. Dann kommt die Fuhre ganz ordentlich in
Fahrt und rein optisch sehen dann auch die Steigwerte so nach > 7-8 m/s aus.

Beim Start war ich auch etwas erschrocken: von meiner Alpina mit der RF 20x13 bin ich gewohnt, das die LS sofort "greift" und einem den
Flieger förmlich aus der Hand zieht. Das ist bei der Graupner 18x10 nicht der Fall. Bei Nullwind muss man schon ordentlich werfen, sonst
hängt der Hintern runter und man muss gleich nachdrücken, damit Fahrt aufkommt.

Nun ich will Peggy auch nicht schlechtreden. Mein Hauptgrund war eine Flachland-Alternative zum Segler zu haben und auf die
"eiergefährdene" Flitscherei zu verzichten. Das funktioniert nun wirklich gut und durch das moderate Gesamtgewicht dürfte auch
Thermikschluss kein Thema sein.

Gruß
robi
 

RdS

User
hi,

was erwartetst du denn von diesem kleinen 81 g überlasteten motörchen?
passt ein 3026 nichtmehr in den rumpf?

vg
ralf

ps: mich würde interessieren was an durchmesser in den rumpf geht.
 

flymaik

User
Ne, für'n 3026 wird's zu eng.;)
36mm als IL ist aber kein Problem.


Robi, was soll ich sagen? Ich habs befürchtet.:rolleyes:
So ein Steigflug ist ja auch immer ein Frage des eigenen Anspruchs.
sicher wird es auch genug User geben, die damit zufrieden sind. Nach dem Motto " Hauptsache oben":D;)
Ich hab den Antrieb auch. Meiner ist aber nicht "weiblich scharf", nur selber gewickelt, 10Wdg.0,71YYY.
in einem kleineren Modell mit ner 13 x 11.
So wie du Ihn verwendest, hab ich auch vorher schon Bauchschmerzen, das es mir gefallen könnte.
An das Getriebe kannst du ja jetzt nach deiner Wahl was passendes häkeln.
Vorschlag: Kira 480-31 oder ARC 28 58-1. RFM 16x13.;)
 
Na ja, bei 568W kannst du auch nicht viel erwarten. Habe selber in meinem 2F4H einen Kira 500-30 drin an 4S mit 16x10. Ca. 900W. Geht fast senkrecht.
 

robi

User
Na ja, bei 568W kannst du auch nicht viel erwarten. Habe selber in meinem 2F4H einen Kira 500-30 drin an 4S mit 16x10. Ca. 900W. Geht fast senkrecht.

Schon klar.

War ja auch keine Beschwerde über Peggy Pepper sondern halt ne Feststellung und Info für andere, die evtl. über diesen Antrieb nachdenken.

Bin jetzt die letzten 2 Tage viel geflogen und komme nun ganz gut zurecht.
Beim Starten Flügel halt auf Thermikstellung und ein kräftiger Wurf, dann zieht der F4 schön davon.
Und den Steigflug halt nicht gleich am Anfang zu steil ansetzen, sondern eher über einen längeren Bogen Fahrt aufbauen und dann hochziehen.
Dann gibt auch ganz ordentliche Steigwerte. Hab jetzt mal Vario nachgerüstet und die Werte lagen bei 7-10 m/s (genauer ging´s leider nicht, da bockig).

Mit war bei der Auswahl ein leichter Antrieb wichtig.
Das der nicht so extrem nach oben zieht ist OK und für mich besser als Blei ans Leitwerk, wie hier auch schon zu lesen war.

Gruß
robi
 

tomfi

User
Flugphasen

Flugphasen

Servus Pacer
ich wollte mal fragen, ob ihr bei eurem Pace Flugphasen programmiert habt, und obs was bringt.
In einem Beitrag hatte ich gelesen, dass es wohl nur unterschiedliche Geräusche bringt.
Vermutlich können nur die Leute mit GPS Logger hier eine fundierte Aussage machen.
Ich fliege derzeit noch ohne Flugphasen, allerdings habe ich immer (auch beim Thermikkreisen) Snapflap drin (oder an?)
Danke und Gruß
T0M
 
Flugphasen

Flugphasen

Tach auch!

Ich habe drei Flugphasen:
Thermik:
Auf dem Gasknüppel habe ich Wölbklappen, QR und HR so gemischt, daß ich beim engen Thermikkurbeln und Gas nach hinten kein HR geben muß (kurbelt fast von allein). Gas nach vorn: "gestreckter Galopp" zum nächsten Bart. QR-Differenzierung ist aktiviert. Oder anders ausgedrückt: Gasknüppel wirkt wie Snap-Flap, man kann mit dem Gasknüppel die Geschwindigkeit einstellen (geht einfacher als mit HR und Snap-Flap)

Landung:
Butterfly auf Gasknüppel mit allem, was dazu gehört

Speed:
Gasknüppel ohne Funktion, QR und WK im Strak, keine QR-Differenzierung, das ist halt die Phase zum Ablassen und Ballern

lg
Hannes
 

robi

User
Habe auch 3 Flugphasen:

Thermik: Über einen Schieberegler werden Wölbklappen und QR verwölbt und Höhenruder dazu gemischt, damit das Kurbeln leichter fällt (vermutlich ähnlich wie Hannes das macht).
Schieberegler in die andere Richtung: WK und QR werden leicht negativ verwölbt und am Höhenruder Tiefe dazu gemischt, um schnell von einem Bart zum andern zu fliegen.

Der Gasknüppel hat dann beim Pace Segler keine Funktion, beim Pace Elektro ist er halt Gasknüppel.
Das hat den Vorteil, dass ich beim Elektro-Motorflug mit dem Schieberegler das leidige Wegsteigen wegtrimmen kann: ich gebe also mit dem Gasknüppel Vollgas und trimme mit
dem Schieberegler den Steigflug. Klappt prima.

Landung: auf Gasknüppel Butterfly, halt wie der Hannes. Zum Querruder noch etwas Seite dazugemischt. Schadet nicht, bringt aber auch nicht viel, eher "psychologische" Hilfestellung ;)

Akro: Alle Ruder haben größere Ausschläge und geringeres Expo (bzw. gar kein Expo auf QR/WK) und die QR/WK sind deutlich weniger differenziert. Damit fliegt sich der Pace "messerscharf"
und dann auch saubere Rollen und keine Fassrollen, da ich anscheinend sonst zu blöd bin ne saubere Rolle zu fliegen.....

Gruß
robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten