Pace FX² (6 m): Antrieb? - Erfahrungen?

xwbo

User
Ein weiterer fertiger Pace FX 2

Ein weiterer fertiger Pace FX 2

Hallo zusammen,

ich konnte im Juni 2017 einen neuen Bausatz kaufen.


Dabei war fast alles was zum Bau notwendig ist.

- Motor Tenshock 2250/9 mit Reisenauer Getriebe 6:1
- GM Propeller 22 * 14
- Spinner, Taschen für Flügel und Rumpf
- MKS Servors für die Flächen

und den Rest habe ich dann entsprechend meiner üblichen Ausstattung dazugekauft.

- 2 mal Futaba FASTest Empfänger
- Powerbox Expander SRS
- Emcotec SPS Schalter
- Gecko 150A Opto
- Akkus, Powerbox Kabel und und und ...


und hier zu Beginn ein Bild nach der Erstflug im August 2018

YDXH4671.JPG
 

xwbo

User
Innenausbau Pace FX2

Innenausbau Pace FX2

Eine Herausforderung war alle Einbauten so unterzubringen dass es auch "wartbar" bleibt.

Dazu habe ich mir mit dem CAD die Teile gezeichnet und dann aus 1.5 mm und 2.0 mm
GFK Platten erstellt.

Auf diese Weise entstand die Platte für die beiden Heck-Servos und der Träger der kompletten
Elektronik mit Empfänger Akkus, Jeti Weiche und SRS Expander. Die wird an einem Ende mit
einem Halbspannt gehalten und am anderen Ende mit einer Schraube von unten befestigt.
Damit kann ich dieses Teil auch wieder ausbauen.

Die Ladekabel für die beiden Empfänger Akkus sind durch die Öffnung der Heck-Servos zugänglich.

Den Schalter für die Weiche habe ich hinter der Kabinenhaube oben am Rumpf eingebaut.

Hier die einbaufertige Version des "Elektronikträgers".

IMG_2008.jpg
 

xwbo

User
Innenausbau Pace FX2

Innenausbau Pace FX2

Hier noch ein Bild vom Bereich der Heck-Servos.

Für die Antennen, sind immerhin 4 Stück, habe ich mir auch Teile aus 1.5 GFK Material erstellt und schwarz lackiert.

Mit den aussenliegenden Antennen funktioniert das sehr gut und die "Finnen" schützen diese dann auch sehr gut.

IWMS0786.jpg


Und so sehen die Finnen im CAD aus.

TQUE6416.JPG
 

xwbo

User
Noch ein Zeilen zur Flugerfahrung

Noch ein Zeilen zur Flugerfahrung

Als dann nach fast einem Jahr der Erstflug anstand waren die Knie doch weicher als gedacht.
Ist eigentlich nicht mein erstes Modell in dieser Preisklasse, aber alle meine Segler habe ich bis
heute an einen Schlepper gehängt und da fallen ein paar Faktoren weg. Wir verfügen über eine
bärenstarke Schlepperflotte die mit nichts was auf den Platz getragen wird ein Problem hätte.

Die Antriebsauslegung mit 8s und knapp 9 Kg sollte eigentlich passen.

Der Pace sollte aber mit dem Startwagen in die Luft und da gehen einem doch noch ein paar
Gedanken über die eigenen Messfähigkeiten durch den Kopf.

Aber alles einfacher als gedacht. Nach dem Reichweitentest den Pace auf den Wagen gelegt,
die Ruder alle nochmal geprüft, Laufrichtungen stimmen und den Motorschalter auf Stufe 1.
Es rollt los ... Stufe 2 ... es beschleunigt und nach 40 Metern ein wenig ziehen und der Pace
hebt in angenehmen Winkel ab. Echt easy :cool:.

Steigflug, rund 40 Grad Steigwinkel, Motor aus und mal schauen was der Pace so macht.
Kein trimmen notwendig! Also gut gemessen und eingestellt.
Nur die Luftschraube dreht sich weiter .... also nicht wirklich erkennbar welche Flugeigenschaften
der Pace hat. Wenig Möglichkeit die Bremsklappen zu testen ... und ab zur Landung.
Die gelingt, unser Platz hat ausreichend Länge und Breite.

Nach diesem Erlebnis ab in die Werkstatt. Die Bremse nochmal geprüft, ist auf "hart" eingestellt
also Programmiergerät anschliessen und auf "super hart" anpassen.

Bei nächsten Flug das gleiche wieder, die Bremse will nicht funktionieren.

Somit, Googlen, und siehe da ich bin nicht der erste mit dem Problem. Einige Beiträge weisen darauf
hin dass die Software einen Fehler hat und ein Update notwendig ist, und den habe ich auch gemacht.

Beim anschliessenden 3. Flug hat das dann auch endlich wie erwartet funktioniert, die Motorbremse macht
nun endlich wozu sie gedacht ist.

Jetzt waren 2 - 3 Zacken am Höhenruder zu trimmen, immer noch wenig und endlich genussvolles pacen.

Alle die hier schon über die Flugeigenschaften geschrieben haben erleben das selbe, ich auch .... einfach genial.

Das Teil zieht stoisch seine Bahn.

Was mir aufgefallen ist, der Motor wird mir einfach zu warm. Somit mal wieder an den PC, den Antriebskalkulator
angeworfen und siehe da ... "Motortemperatur zu hoch". Dann so lange kalkuliert dass die Temperatur nicht mehr
im roten Bereich liegt und den passenden Propeller bestellt.

Die kommenden Flüge werden Zeigen ob das hilft ... ich werde sicher wieder berichten.
 

robi

User
Hallo xwbo,

Glückwunsch zum Erstflug mit dem Pace FX²!!

Welchen Prop hast Du denn nun bestellt, damit die Temperatur vom Motor nicht zu hoch wird?

Gruß robi
 

xwbo

User
Antrieb und Propeller

Antrieb und Propeller

Hallo Robi

ich hab mir bei Leomotion einen „Leomotion 20 x 13“ bestellt. Der liegt dann wohl nicht
mehr so schön am Rumpf an, aber der war in 2 Tagen da. Ich denke in den nächsten
Tagen werde ich den dann mal ausprobieren.
Damit sollte die Temperatur weniger sein, 70 gegenüber 90 Grad, zumindest gibt das der
Kalkulator so aus. Schub wäre dann bei rund 9 Kg, reicht denke ich immer noch für
den Startwagen.

Gruss Wolfgang
 

xwbo

User
Noch ein paar Informationen mit dem angepassten Antrieb

Noch ein paar Informationen mit dem angepassten Antrieb

Nun konnte ich noch ein paar Flüge mit dem neuen Propeller machen.

Es ist wie erwartet, die Temperaturprobleme sind weg.
Motor und Akkus sind nur noch "handwarm". Ich habe an 2 Dingen ein Veränderung vorgenommen.
Das mache ich eigentlich nicht so gerne, da ein anschliessend besseres Ergebnis nicht eindeutig zugeordnet werden kann.

1. Propeller nun 20 * 13 von Leomotion
2. neue Akkus 4300 mAh von Leomotion


Der Pace steigt nun besser als zuvor und ist auch ein Stück schneller.
Vom Startwagen hebt er eigenständig ab und mit ein wenig Geschick und Glück (beides ist von Nöten :)) kann ich den
Startwagen an den Zaun der Startpiste rollen lassen. Dann muss keiner losrennen um den wegzutragen.
Schwerpunkt muss ich nochmal exakt bestimmen, ich habe da ein neues Spielzeug welches hier sehr hilfreich ist.
 

Anhänge

  • d321ef7f-0145-4278-8689-a978c3ff6ae2.jpg
    d321ef7f-0145-4278-8689-a978c3ff6ae2.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 127

xwbo

User
Noch zwei Bilder zur Seitenruder-Anlenkung

Noch zwei Bilder zur Seitenruder-Anlenkung

Ich wurde noch nach meiner Seitenruderanlenkung gefragt.

Ich habe das auf eine Art LDS gelöst.

Im Seitenruder, oder genauer der Dämfungsfläche, habe ich einen Hebel mit Schraube eingeharzt.
Befestigt wird das mit einer Stopmutter und mit Gefühl angezogen.
Der Hebel besitzt 3 Löcher und ist dadurch "übersetzt". Dien Anlenkung zum Seitenruder ist eine M3 Gewindestange.

Oben der Drehpunkt, in der Mitte die Verbindung zum Seitenruder, unten die Verbindung zum Servo.
Dadurch muss ich den Rumpf nicht auffräsen, die Anlenkung ist fast nicht sichtbar und für mein Empfinden
stabil und vor allem auch Spielfrei.


IMG_2089.jpg

Im Seitenruder ist ein dreieckiger Spant eingeharzt mit der passenden Bohrung für die Anlenkung.
Somit ist alles im Rumpf verstaut, nichts steht über und sieht auch nicht schlecht aus.

IMG_2090.jpg
 
Hallo Kollegen,

Eine kurze Info meinerseits: seit mehreren Monaten wird der Rumpf mit Öffnung im Seitenleitwerk, passend bzw. ausgelegt für KST X10 mit IDS, gebaut. Das Servo für das Pendelhöhenleitwerk befindet sich nach wie vor, in einer entsprechend verkleinerten Öffnung, in der Rumpfröhre. Bild ist vom damaligen Prototypen.

20180219_122614.jpg

Beste Grüsse, Daniel
 
Hallo Kollegen,

Eine kurze Info meinerseits: seit mehreren Monaten wird der Rumpf mit Öffnung im Seitenleitwerk, passend bzw. ausgelegt für KST X10 mit IDS, gebaut. Das Servo für das Pendelhöhenleitwerk befindet sich nach wie vor, in einer entsprechend verkleinerten Öffnung, in der Rumpfröhre. Bild ist vom damaligen Prototypen.

Beste Grüsse, Daniel

Das sieht sehr gut aus, kann das im VX4.9 auch so gemacht werden? Lange muss ich ja nicht mehr warten :-)
 
Hallo,

Ist ident und nun Serie für den VX4.9 und FX2; bei den 3.8er Rümpfen muss ich es mir dann noch genau ansehen, das Seitenleitwerk ist aber vermutlich zu dünn, der Umlenkhebel mit Ausschlag benötigt auch viel Platz an der dicksten Stelle. Mit den Stegen und dem zusätzlichen Material um der Öffnung und auf der Gegenseite ist der verfügbare Platz bei dem großem Rumpf ausreichend.
Das Ergebnis macht Freude und war die Mühe wert :-)

Beste Grüsse, Daniel
 
PACE FX2 - Erstflug

PACE FX2 - Erstflug

Hallo,

ich habe letzes WE meinen neuen Pace eingeflogen.

Mein Antrieb besteht aus einem Hacker Glider Competition C 50-9L mit 6,7:1 Getriebe mit einer RFM 17 x 13" , Mezzon 130 A und einem 6S 5000 mAh von SLS welcher genau mit rechts und links 1-2mm Platz in den Rumpf hinein passt. Das bringt knapp 2500W zusammen und zieht den PACE wirklich steil und vor allem mit ordentlich Tempo bergauf. Der 5000er ist zwar nach etwa 2min am Limit, aber mit benötigten Einschaltzeiten von 10-15sec - reicht das für etliche Steigflüge.

Flächenservos sind 8 x DS 3288 bb mg mit Gegenlager, Höhenruder Futaba BLS 452, und Seite ein KST X10 welches von Daniel direkt über LDS in das Seitenleitwerk eingebaut wurde.
Auch wenn ich gern selbst baue, habe ich mir auch den Motor bereits fertig einbauen lassen und - Hey - ich kann das eigentlich selbst recht gut, aber der RFM Spinner sitzt wirklich zu 100% perfekt am Rumpf - zudem passt der Sturz und Zug wirklich genau - wenn ich Gas gebe ändert er so gut wie überhaupt nicht seine Fluglage.

Ich habe Schwerpunkt und EWD nach Vorgabe eingestellt und meiner hat dabei eine kaum wahrnehmbare leichte Abfangkurve - genau richtig für mich also. Fliegerisch lässt er wirklich (soweit ich das nach 2 Flügen sagen kann) keine Wünsche offen.

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen - wenn ich ihn richtig ansteche in Normalstellung - also alle Ruder im Strak - dann habe ich den Eindruck, dass die Außenflächen minimalst unterschneiden bzw. leicht nach unten gedrückt werden. Bei meinen großen Scale Langohren fliege ich im Speedflug daher teilweise die Querruder minimal entgegen nach unten verwölbt, damit die Flächen eine schöne leichte Sichel machen. Ich denke der PACE braucht das nicht und das wird auch von Daniel so nicht vorgegeben.

Landung mit den Klappen lässt sich gut einteilen - ich habe mir mit meiner Jeti Anlage 3 verschiedene Varianten über einen 3-Stufenschalter programmiert -
1. nur innere WBKL nach unten - dazu Tiefe 15%
2. innere und äußere WBKL nach unten - dazu Tiefe 18%
3. innere und äußere WBKL nach unten und innere Querruder nach oben - dazu Tiefe 20% - muss ich noch testen - 1 und 2 passen aber prima.

Alles in Allem wirklich ein Bombenteil das richtig Spaß macht.
 

Anhänge

  • IMG_6336n.jpg
    IMG_6336n.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177

robi

User
Hi gliderfan,
Glückwunsch zum Erstflug!

Interessant mit deiner Beobachtung mit dem Unterschneiden der Aussenflächen. Das hatte ich so auch schon und hat mir gar nicht gut gefallen. Evtl. werde ich mal das mit den QR leicht runter ausprobieren.

Gruss robi
 
Gibt es irgendwo geeignete Abdeckungen um die Jeti Sperrtopf-Antennen möglichst unauffällig außen anzubringen ?
Möchte einen REX 12 + SAT einsetzen.

Hat jemand einen GPS Logger o.ä. verbaut ?
Wenn ja, würde mich die Einbauposition interessieren, ist im Kohle Rumpf ja nicht so ganz einfach.


Grüße,
Dirk
 
Da ich schon mal so langsam die Materialien zusammen trage, habe ich eine Frage an die Jeti Piloten hier. Passt die CB 200 mit den RSat rein oder ist dafür kein Platz?
 
Passt locker rein - hatte ich zusammen mit einem 6S 5000er von SLS und Hacker Glider Competition auch drin. Standort war unterhalb der Steckung
 
Hallo Gert, kommt der Liefertermin für deinen Riesenpace näher? Weißt du schon, wann es etwa sein wird?
Viele Grüße aus Oberfranken, Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten