Panavia Tornado 1:9

Hallo Bernd,
du weißt aber schon, daß es einen 90iger Schübeler HST mit einem extra stärkeren Motor gibt ?! Ist allerdings, glaube nicht auf der Webseite. Macht an 12S über 7kg Schub. Vielleicht eine Alternative, im Hinblick auch auf Gewicht der Lipos. Vielleicht reicht ja auch 10S oder 11S.
Falls dies interessant sein sollte, kann ich dir das Leistungsblatt schicken....
gruß kh
 
Hallo kh,

Ja ich benötige da ein gewisses Feingefühl Gewicht, Leistung und Wirtschaftlichkeit. . Beim Antrieb ist noch alles offen und ich kann die Luftführung mit wenigen Veränderungen anpassen. Die Antriebe sind schon eine Wirtschaftliche Herausforderung und werden, so hoffe ich, gut überlegt sein.

Für Informationen(Datenblatt) bin ich immer offen und helfen beim Umsetzen der Konstruktion

Gruß Bernd
 

MaHö

User
Bernd, kannst du mal deine aktuellen Gewichtsbilanz bzw. Schätzungen schreiben wo rauskommst/ rauskommen willst.
Was hast du an Akkus zur Verfügung?
Sascha's 1:9 F14 hatte damals ca 13kg mit 2x 10s und 100er Stumax.

2x 12s 4500er Redpower oder auch zb ein 10Ah Pack für beide.
Mit Midifan EVO und ca 90-100A denke ich ist ne Richtung.

Noch einen Sandwich Flügel dazu dann sieht es doch gut aus.

Gruss Martin
 

MaHö

User
Hallo Bernd, hab den Post mit deinen 6500g leer übersehen.

2x 90er mit Motor ca 800g
4x 6s 4500er Redpower 2300g
2x HV Regler ~120a mit Kabel ca. 450g

Grob 10kg.
Mit ca. min 8kg Schub
Alles easy.

(Midi mit Het 650-68-1130 hätte an 12s 75A.)

Gruss Martin
 

v.p.

User
Hey, der vergleich zwischen einem Tornado und einer F14 hinkt aber gewaltig ;-)
Die F14 hat im orginal fast den doppelten flächeninhalt wie eine Tornado ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Hallöchen
Starke Leistung

Zum Thema Antrieb
Der stärkste wemotec 90 schiebt an 6 s gut über 4 kg (montiert Oli auf Wunsch) dann sieht das Gewicht noch etwas anders aus:
2* Impeller. 800g
2* RP 6500 mAh 1650 g
2* 150 A LV Regler 250 g
=ca. 2700 g

Damit ist der Flieger immer noch eine Hausnummer...
Am Akku geht vielleicht noch etwas
Grüße
Knuti
 

spitty

User
Bernd, zitiere Dich mal :

„Ja ich benötige da ein gewisses Feingefühl Gewicht, Leistung und Wirtschaftlichkeit. . Beim Antrieb ist noch alles offen und ich kann die Luftführung mit wenigen Veränderungen anpassen. Die Antriebe sind schon eine Wirtschaftliche Herausforderung und werden, so hoffe ich, gut überlegt sein.“

Hey that’s an Military fighter...da wurde noch nie auf Wirtschaftlichkeit Rücksicht genommen ;)
Im Ernst, habe ja auch Familie und muß schon mein Geld zusammenhalten.Aber bei dem Megaprojekt
wäre es schade, Du müsstest da Kompromisse eingehen...
 

MaHö

User
Hey, der vergleich zwischen einem Tornado und einer F14 hinkt aber gewaltig ;-)
Die F14 hat im orginal fast den doppelten flächeninhalt wie eine Tornado ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
Stimmt da hast du natürlich recht. 190x155cm sind grob die Abmessungen. Die F14 wäre 1/9 bei 210x210. Beschäftige mich auch eher lieber mit der F14 ;)
Aber das Tornado Fahrwerk von Bernd ist ein Traum.

Bin ja auch eher für leicht. Aber ich geh lieber HV mit wenig(er) Strom.

Gruss Martin
 
Hallo,

Ich freue mich über die Beitrags Bewegung. Irgendwie lenkt und beeinflusst mich jeder Beitrag, es kann nur gut werden.

Ich werde kein Kompromiss eingehen und mich den gegebenen Bedingungen stellen. Jetzt ist erstmal eine Diät (Masse nicht Leistung)verordnet, und das erste Ergebnis gibt es nächste Woche.

Gruß Bernd
 
Hallo,

Weis jemand was dass in der Form ist🧐. Lässt sich nicht durch Lösungsmittel und auch nicht mechanisch entfernen. Es ist nur der untere Teil der Form betroffen. Alter der Form etwas über 2Jahre.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMG_4984.JPG
    IMG_4984.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_4985.JPG
    IMG_4985.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 271
Hallo,

ich hatte so ein ähnliches Bild auch mal. Es war bei mir wahrscheinlich das Wachs oder das Folientrennmittel, was noch ausgedampft hatte und Bläschen bildete. Kann man das fühlen? Bei mir wars nur optisch. Fühlbar wars nicht wirklich.

Hast du die Form selbst gemacht? Oder war das vorher nicht da und kam plötzlich?

Gruß
Robert
 
Hallo,

ich hatte so ein ähnliches Bild auch mal. Es war bei mir wahrscheinlich das Wachs oder das Folientrennmittel, was noch ausgedampft hatte und Bläschen bildete. Kann man das fühlen? Bei mir wars nur optisch. Fühlbar wars nicht wirklich.

Hast du die Form selbst gemacht? Oder war das vorher nicht da und kam plötzlich?

Gruß
Robert
ja sind meine eigenen Formen. Wurden gereinigt und einmal nachgewachst und poliert und danach eingelagert. Genauso wurden alle Formen behandelt und eingelagert. Alle anderen Formen haben diese Ausblühungen nicht. Mach mir jetzt natürlich Sorgen das sie komplett unbrauchbar wird.

Gruß Bernd
 
Das wäre eine Katastrophe :mad:

Hallo Heiko,

der Katastrophendienst ist im Einsatz;) Werde jetzt deinen Weg folgen und in der Form noch ein Verstärkten Rumpf zum Abformen machen.
Muss ich da Spanten zur Verstärkung einbauen oder funktioniert auch aus schäumen?

Gruß Bernd
 
Ich habe mein Positiv sehr Dick gemacht, mit allem was ich noch so hatte, quer durch den Wald. Da hat sich dann nichts mehr bewegt.

Vielleicht ne Doofe Frage kann es PVA sein. Versuch einfach mal mit Wasser. Das sieht irgendwie nach dem entformen nach PVA aus. Gut meistens bleibt es aber am abgeformten Positiv.
 
Ich habe mein Positiv sehr Dick gemacht, mit allem was ich noch so hatte, quer durch den Wald. Da hat sich dann nichts mehr bewegt.

Vielleicht ne Doofe Frage kann es PVA sein. Versuch einfach mal mit Wasser. Das sieht irgendwie nach dem entformen nach PVA aus. Gut meistens bleibt es aber am abgeformten Positiv.

Ich spüle sie nach den reinigen mit viel Wasser und nach dem Trocknen wird einmal gewachst und Poliert.

ich konnte durch schaben ein Hauch Material abtragen, änderte aber nichts am Erscheinungsbild.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten