Ich hatte die Firma nun angeschrieben , mit Fotos die Mängel dokumentiert und darauf aufmerksam gemacht das sie doch bitte Verständnis dafür haben sollten das ich auf Grund dieser Aneinanderreihung von Problemen doch sehr verärgert bin.
Kein Wort von mir darüber das ich den Flieger zurückgeben möchte , kein Wort darüber das ich einen Preisnachlass aushandeln will , nichts dergleichen.
( So einen Kunden muss man erstmal finden der das alles hinnimmt )
Meine einzige Bitte war , mir doch eine Schwerpunktangabe und erflogene Ausschläge zukommen zu lassen damit ich den Flieger wenn er denn mal fertig ist beim Erstflug wenigstens sicher in die Luft bringe. Diese Angaben fehlten mir ja auch wie bereits geschrieben....
Die heute erfolgte Antwort möchte ich hier nicht komplett im Wortlaut wiedergeben . Sowas fällt auch unter das Briefgeheimnis.
Es ging um Vorwürfe bezüglich Rufschädigung durch meinen Post hier......
Ich soll den "Schrott" (wortwörtlich) einpacken und zurückschicken damit wir nie wieder in geschäftliche Verbindung treten müssen......
Also ein Angebot ihn zurückzunehmen , nur mit anderen Worten ausgedrückt.....
Natürlich verstehe ich die Verärgerung des Herstellers. Aber die Rufschädigung begehe ich als Hersteller doch selbst in dem ich so etwas ohne jegliche Endkontrolle in Umlauf bringe und einem evtl. völlig ahnungslosen Laien der vielleicht nicht wie ich jede Naht und jede Verklebung kontrolliert als 400-500 kmh schnelle "Waffe" in die Hand gebe mit ggf. dramatischen Folgen.
So etwas nicht öffentlich zu machen und unter den Tisch zu kehren bzw. mit dem Hersteller intern auszuhandeln halte ich für fahrlässig und gefährlich gerade in unserem Hobby wo auch Personenschäden drohen und die ganze Antimodellfluglobby nur darauf wartet Gründe
zu haben um die Modellflugplätze dicht zu machen.
Das halbe Forum besteht aus Erfahrungsberichten mit Modellen und Antrieben wo jeder seine Erfahrungen schildert und die sind halt nicht immer positiv. Wichtig ist das es der Wahrheit entspricht und zweifelsfrei dokumentiert wird.
Fake Bewertungen bei Goggle z.B. , das verstehe ich unter Rufschädigung , aber nicht solche per Foto dokumentierte Informationen.
Ich kenne die anderen Flieger des Herstellers nicht und habe mir auch kein grundsätzliches Urteil zu diesem Händler erlaubt , nur um das mal klar zu stellen. Wenn Andere diesen Thread dazu nutzen und verallgemeinern obliegt es nicht meiner Verantwortung.
Es geht hier nur um meinen persönlichen "Triton" der so nie hätte ausgeliefert werden dürfen wie auch
den in meinem Fall sehr hakeligen Ablauf der ganzen Geschichte.
Und vielleicht ist der von User
"mauchf" ja auch von top Qualität und alles ist wieder im Reinen.....
Und wenn mein Thread dazu beiträgt das sowas nicht mehr ausgeliefert wird und die Qualität steigert , dann ist das doch positiv zu werten , wie er schon sagte.
Abschliessend :
Ich werde den Flieger behalten wie anfangs auch schon geschrieben.
Ein Rückversand mit Erstattung des Kaufpreises birgt wieder Risiken der Beschädigung und sonstige "Dinge" die da bei der Abwicklung schief laufen könnten. Das brauche ich nach dieser Nummer nun wirklich nicht mehr.
Werde alles penibelst kontrollieren und wenn nötig nachkleben ect..
Alles ist recht gut zugänglich. Da kommt man so gut wie überall dran.
Da ich kein Fahrwerk habe werden die Bremsklappen eh nicht benötigt. Das wird verspachtelt , angeglichen , und lackiert wird er ja eh.
Die Nummer mit den unten angelenkten Querrudern werde ich auch irgendwie lösen.
Den Schwerpunkt rechne ich vom Baiojet um , denn es ist quasi eine 1:1 Kopie . Oder
"mauchf" hat das Glück das seinem Triton eine Anleitung beiwohnt und stellt mir die Daten dann zur Verfügung .
Nur werde ich die ersten Testflüge nicht mit der X132 machen sondern mit einer X60 quasi mit einem "Indoorsetup"
und schauen wie er sich so verhält.
Wenn das alles zufriedenstellend funktioniert kann man weiter sehen.......
Wird vielleicht noch ein top Flieger mit etwas Nacharbeit.....